Frage: Veganer Brotaufstrich

Hallo Dr . Costa, ich probiere immer mal gerne vegetarische oder vegane Lebensmittel aus. Habe heute einen vegane Brotaufstrich von DM der als vegane Leberwurst deklariert ist probiert. Zutaten sind Wasser, Kokosöl*, Sonnenblumenkerne*, Zwiebeln*, Weiße Bohnen*, Hefeextrakt*, Tomatenmark*, Meersalz, Gewürze* (SELLERIE*, Cardamom*, Koriander*, Ingwer*, Knoblauch*, Macis*, Muskat*, Pfeffer*, Vanille*), Sonnenblumenöl*, Verdickungsmittel:Guarkernmehl*, Speisepilze*, Reissirup*, Kartoffelstärke* (*aus biologischer Landwirtschaft) Das Glas hab ich frisch geöffnet und der Deckel hat geknackt. Haltbar bis September 2017.Die oberste Schicht war ein bisschen gräulich, da drunter alles eher so rosa. Hab es aber trotzdem gegessen kann da was passiert sein ? Bin im 3. Trimester. Gruß BridgetJones

von BridgetJones am 19.01.2017, 15:41



Antwort auf: Veganer Brotaufstrich

Interessante Mischung, muss ich schon sagen. Der vegane Brotaufstrich enthält ganz schön viele Zutaten, um so ähnlich wie Leberwurst zu schmecken... Na ja, problematisch dürfte das nicht sein und die gräuliche Farbe, von der Sie berichten führe ich darauf zurück, dass die oberste Schicht möglicherweise Luftkontakt hatte. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.01.2017