Frage: Nüchternwert auffällig

Guten Tag. Ich bin nun in der 23 Ssw und bei mir wurde am Dienstag der grosse Zuckertest gemacht. Heute rief meine Ärztin an und sagte der Test wäre ein wenig auffällig. Nüchtern 97,4 nach einer Stunde 116 und nach zwei Stunden 96,3. Nun habe ich am Montag direkt einen Termin beim Diabetologen. Ich habe abends vor dem Test noch Pommes gefiltert mit Mayo. Das war ca halb 9 abends. Der Test war um 8 Uhr Dienstag. Kann das auch daher kommen. Sollte ich bis Montag auf irgendwas achten? Lg

von schmollmund am 01.10.2015, 16:07



Antwort auf: Nüchternwert auffällig

Wenn der Zuckertest regelrecht durchgeführt wurde und ein Wert erhöht war, ist der Besuch beim Diabetologen unbedingt notwendig. Schon bei einem erhöhten Wert müssen Sie bestimmte Maßnahmen treffen - da ist der Diabetologe die richtige Adresse. Wenn Sie am Vorabend gut gegessen haben, war das richtig. Man darf nicht vorher weniger essen als sonst, weil dann die Werte verfälscht werden können.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.10.2015