Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Listeriose durch Fisch

Hallo Herr Dr. Costa,das Thema Essen macht mich fast verrückt.
Am Wochenende waren wir Fisch essen. Mein Stück Lachs war in der Mitte noch rosa.Aus diesem Grund habe ich nur den durchgebratenen Teil des Fisches gegessen.Danach haben wir noch Vanillecreme gegessen und abends Hirtenkäse mit Gemüse gegrillt.Nach dem Grillen bekam ich Durchfall.Am nächsten Tag war alles wieder ok,mache mir aber trotzdem Gedanken wegen Listerien.Wie schätzen Sie das Risiko ein?Vielen Dank für Ihre Hilfe!!


von hella79 am 04.04.2017



Antwort:


Re: Listeriose durch Fisch

Derartige "Zustände", also ein einmaliger oder eintägiger Durchfall, sind keine Krankheiten. Das kann viele Ursachen haben, aber eine kann man ausschließen - nämlich eine Listeriose. Das war es nicht. Also eigentlich kein Grund zur Sorge.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 06.04.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Listeriose Ncht durchgebratener Fisch und Flugzeugessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort gestern, zu obiger Fragestellung. Nun hat sich folgende Änderung ergeben, dass ich seit gestern Abend wässrigen Durchfall, jedoch ohne Erbrechen habe. Kann dies eine Spätfolge des Essens von Sonntag ...

kbhallo   16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listeriose, Fisch
 
 

Könnte ich eine Fischvergiftung oder Listeriose-Infektion haben?

Lieber Dr. Costa, ich mache mir riesen große Sorgen. Gestern mittag war ich in einem Café Fisch essen. Er sah an einigen Stellen zu glasig aus, daher habe ich ihn wieder zurückgehen lassen mit der Bitte ihn doch ganz durchzugaren da ich schwanger bin. Danach sah der Fisch ...

HappyMama2   16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listeriose, Fisch
 

Roher Fisch / Listeriose

Lieber Dr. Costa, zuerst einmal lieben Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, uns Schwangeren mit einer Engelsgeduld und immer einer Prise Humor alle Fragen zu beantworten. Ich muss bei Ihren Antworten oft lächeln ;-) Heute habe ich einmal eine Frage, die mich gerade nicht ...

Yannahhh   02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listeriose, Fisch
 

Listeriose/Toxoplasmose - ausgehende Gefahr v. Krustenschinken / welcher Fisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, 1.) mangels dezidierter Warenkunde habe ich angenommen, Krustenschinken sei (fast) dasselbe wie Kochschinken. Nun kamen Zweifel auf und ich frage mich (29. SSW), ob von diesem Nahrungsmittel nun doch eine Listeriose-/Toxoplasmosegefahr ausgeht? ...

Bertie   10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listeriose, Fisch
 

Fisch und Listeriose?

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Listeriose. Ich habe letzte Woche eine Forelle im Ganzen gegessen (im Restaurant). Der Fisch war gebraten und das Fleisch gut durch. Beim Essen ist mir dann nach ein paar Stücken aufgefallen, dass der Fisch wohl nicht ganz ausgenommen war. ...

SiennaM   24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Listeriose, Fisch
 

Nachtrag Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, kurzer Nachtrag zu meiner Frage, die Temperatur lag heute und gestern bei 37.4. Aber ich denke, dass wird noch nicht als Fieber definiert, oder? Bei den Symptomen der Listeriose ist immer mäßiges Fieber aufgeführt. Welchen ...

maria0302   04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe seit 3 Tagen leichte Halsschmerzen. Heute habe ich zusätzlich deutliche Kopfschmerzen, die bis in den Nacken ziehen. Zudem fühle ich mich sehr müde. Darüber hinaus habe ich keinerlei Erkältungssymptome, was mich verunsichert. ...

maria0302   04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Gefahr - nicht durchgebratener Fisch?

Hallo, im Restaurant habe ich ein Seehechtfilet gegessen, was zum Ende hin irgend wie nicht komplett durchgebraten war. Es schmeckte auch etwas merkwürdig. Woraufhin ich den Fisch nicht mehr weitergegessen habe. Meine Frage: Besteht jetzt irgend eine Gefahr für mein Baby? ...

Crafty   04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fisch
 

Listeriose durch (frische) Tortellini aus dem Kühlregal

Sehr geehrter Herr Professor Doktor Costa, da man im Internet leider sehr viel über Listeriose und Toxoplasmose liest, bin ich nun etwas verunsichert und hoffe, dass Sie mir diese Verunsicherung nehmen können. Ich hatte gestern Mittag nur wenig Zeit und habe mir daher eine ...

Hei   04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Omega 3 - Alternativen zu Fisch

Guten Tag Herr Prof. Costa, wie wichtig ist Omega 3 in der Schwangerschaft und ist es möglich, eine ausreichende Versorgung durch andere Lebensmittel als Fisch sicher zu stellen? Ich schaffe es, maximal 1 - 2 Mal im Monat Fisch zu essen (aus der Tiefkühltruhe, Fischfilet ...

Maria1979   30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fisch
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia