Frage: Kann der Feritin Wert so niedrig sein?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 37.SSW und habe einen HB-Wert von 13. Mein Feritin Wert liegt bei 16,4 (sollte laut meiner Ärztin aber zwischen 25 und 100 liegen). Nun soll ich laut meiner Ärztin Tardyferon Tabletten nehmen. Meine Hebamme meinte, dass die beiden Werte so nicht zusammen passen. Kann das sein? Und warum ist dann der Feritin Wert so niedrig? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 06.03.2012, 12:17



Antwort auf: Kann der Feritin Wert so niedrig sein?

Der niedrige Ferritin - Wert auf der einen Seite und der normale Hb - Wert auf der anderen zeigen, dass die Eisenspeicher ziemlich aufgebraucht sind, ohne dass es Auswirkungen auf die roten Blutkörperchen hat. Da die roten Blutkörperchen mit ihrem Farbstoff Hämoglobin (Hb) ziemlich lange leben, äußert sich ein Eisenmangel erst später. Die Idee Ihrer Frauenärztin, doch Eisen in Tablettenform einzunehmen, ist sehr gut - halten Sie sich daran.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cranberrysaft bzw Tee erlaubt? PH Wert im Urin war 8 ! Entzündung vorbeugen!

Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage! Und zwar war diese Woche bei der VU mein PH Wert im Urin bei 8 ! Außerdem wurde ein Nierenstau rechts festgestellt! Meine FA hat weiter nichts dazu gesagt, außer dass ich mich vorwiegend links hinlegen soll! Meine Hebamme riet mir zu Cranberrysaft um eine Blasenentzündung vorzubeugen,...


Hba1c-Wert starkt gesunken - Schwangerschaftsdiabetes?

Ich bin in der 25. SSW. Bei mir wurde vor 2 1/2 Wochen ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Großer Zuckertest (75 g): Nüchtern 129 1 Std. 215 2 Std. 183 Hba1c-Wert 10,2 Daraufhin Ernährungsumstellung, drei Tage später Insulin: Morgens 8 IE Mittags 4 IE Abends 6 IE Nachts 14 IE Die Blutzuckerwerte sind die letzten 2 Wochen (bi...


was kann ich bei niedrigem HB wert machen ?

Hallo. ich bin in der 13. Ssw und habe einen hb wert von 8 . ich leide auch unter stärker Übelkeit und kann wirklich nicht alles essen . ich nehme jetzt Eisen tabletten 2x am tag .jedoch wurde ich es gerne ohne Präparate hinbekommen. lg


Hb (Eryl) - Wert sinkt trotz Eisenkapseln

Hallo Herr Prof. Dr. Costa! Zunächst einmal: Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Mühe! Ich bin in der 25. Woche schwanger und hätte einige Fragen zu meinem niedrigen Hb (Eryl)-Wert. Dieser Wert lag am 12.05. bei 11,1. Meine Frauenärztin hat mir sofort Ferro Sanol Duodenal Hartkapseln (100 mg) verschrieben (eine Kapsel am Tag). Die Kapsel...


Ferritin Wert zu niedrig, was tun?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit etwas ratlos, weil meine Blutwerte Achterbahn spielen. Neben Vitamin D3 und B12, die ich nun substituiere, ist mein Ferritin-Wert nicht in den Griff zu bekommen. Ich nehme bereits seit vier Wochen abends Ferro Sanol 100 (abends da Abstand zu L-Thyroxin erforderlich), dennoch bleibt der Ferritinspiegel ni...


Grenzwerte Schwangerschaftsdiabetes - erster wert um einen Punkt erhöht

Guten Tag, ich bin in der 26SSW, mit zweitem Kind. Bei dem 2-stundigen Test mit 75mg Lösung bei meiner FA war nur mein erster nüchterne Wert um einen Punkt erhöht: erster Wert 93,1 -zweiter 172 - dritter 153. Jetzt war ich bei der Ernährungsberatung und messe Blutzucker 9x am Tag diese Woche. Die ersten zwei Tage waren die Werte nur nach dem Fr...


SSW 25, Glukosetoleranztest 2. Wert 194, Baby "normal"

Sg. Prof. Dr. Costa, ich hatte gestern meine Zuckerbelastungstest und die Werte waren 88/194/96 Danach hatte ich einen Termin beim Frauenarzt, Größe des Babys entspricht der SSW. Ich verstehe nicht wie ich SS-Diabetes haben kann, wenn ich die ganze Zeit auf eine gesunde Ernährung achte und mich jeden Tag 30-60 Minuten bewege (also mindesten...


Jodhaltige Lebensmittel trotz TSH Wert 6 (erst in der SS angestiegen)

Hallo Herr Dr. Costa, ich lese immer Ihre netten Antworten und möchte mich heute in die Reihe der Fragenden einreihen. Bin seit heute in der 11. SSW. Vor der SS hatte ich mit der Schilddrüse keine Probleme, dann in der 7. SSW wurde ein TSH-Wert von 6 festgestellt und mit L-Thyroxin 50 verordnet. Jetzt bin ich etwas irritiert, weil ich hin un...


Kleiner Zuckertest hat Wert von 147 - Ergebnis zwei Wochen später erfahren

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe das Ergebnis des kleinen Zuckertests, der vor zwei Wochen war, von meiner FA Praxis erst jetzt, also zwei Wochen später, erfahren. Da der FA jetzt in Urlaub ist, soll ich in genau zwei Wochen zum großen Zuckertest kommen. Meine Frage: Wie lange höchstens sollte der Abstand sein zwischen kleinen und großen Tes...


OGTT Wert passt lt. Hausarzt nicht ganz

Hallo, habe heute meinenBlutergebnisse zu OGTT erhalten und mein Hausarzt meinte er will in 1 Monat nochmal den Test machen. Werte lagen nüchtern bei 80 / 1h 143 / 2h 135 Diese Werte liegen meines erachtens jedoch alle unter dem Grenzwert. Verstehe daher nicht warum nochmal der ganze Test gemacht werden soll, da er doch sehr Zeitaufwendig ist.