Frage: Fischbrötchen und Co.

Hallo, Ich bin ab morgen ein paar Tage an der Ostsee und freue mich schon auf die Leckereien dort. Allerdings bin ich seit dem ich schwanger bin wahrscheinlich über vorsichtig. Daher wollte ich mal fragen was erlaubt ist. Wie sieht es mit Nordsee Krabben Brötchen aus? Sind die nicht gekocht? Auch auf jedem Backfisch Brötchen ist ja das obligatorische salatblatt aufgelegt. Darf ich das Essen? Es könnte ja nicht vernünftig abgewaschen sein!!!!! Und wie sieht es generell mit Salat im Restaurant oder Imbiss aus? Essen oder lieber bleiben lassen???? Bin leider toxo neg. Danke und Grüße

von Schlumpi2 am 12.05.2015, 11:32



Antwort auf: Fischbrötchen und Co.

Die Krabben im Krabbenbrötchen werden vorher gekocht. Das Salatblatt auf dem Backfisch wird natürlich immer gewaschen - dass ein Wirt oder Brötchenverkäufer das nicht macht, kann ich mir nicht vorstellen. Insgesamt gelten Salate als eine der gesündesten Speisen überhaupt. In Restaurants wird der Salat mit hoher Wahrscheinlichkeit gründlicher gewaschen als von uns selbst, Zuhause - das sind in der Regel Profis und sie können das besser als wir, Amateure... Mich wundert es schon, dass diese Frage so oft gestellt wird. Ob es irgendwelche "Komiker" im Netz gibt, die Horrorgeschichten über Salate verbreiten ?! Oder gibt es "Fleischfresser", die Salate hassen und einen "Salatkrieg" anzetteln wollen ? Ich weiß nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2015