Frage: Darf man Parmigiano Reggiano essen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Packung Parmigiano Reggiano aus dem Supermarkt im Kühlschrank und frage mich ob ich den essen darf? Es steht hinten bei den Zutaten Milch drauf. Kann ich davon ausgehen das es keine Rohmilch ist und unproblematisch ? Darf man auch geriebenen Parmesan (diese kleinen Tüten) essen? Und zum Thema "Salat" hätte ich auch eine Frage. Es gibt im Supermarkt diese Tüten Salate, wo der Salat vorgewaschen und geschnitten drin ist. Ist der ok wenn ich ihn zuhause trotzdem nochmal wasche? Wie hoch ist das Risiko sich von Salat eine Infektion zu holen? Wenn ich überlege ist ja sogar auf einem Brötchen vom Bäcker Salat... Sollte ich Salat, den ich nicht selber gewaschen habe meiden? Vielen lieben Dank

von cremedelacreme am 10.01.2017, 20:45



Antwort auf: Darf man Parmigiano Reggiano essen?

Parmesan ist in der Schwangerschaft erlaubt, und zwar in jeder Form und auch aus der Tüte... Salat gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt. Wenn Sie den "Tüten-Salat" aus dem Supermarkt noch einmal waschen, ist es OK. Das müsste nicht unbedingt sein, wenn man wüsste, dass er wirklich frisch zubereitet worden ist. Salatblätter in belegten Brötchen sind in Ordnung - auch dort wird der Salat gewaschen, bevor die Brötchen belegt werden. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.01.2017