Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Psychiches Problem/Tick oder "normal"?

Meine Tochter lässt sich seit nun guten 4 Wochen nicht anziehen. Es ist ein Kampf. Sie verkrampft, obwohl sie vor ner Minute noch die Kleidung rausges...

Awend

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Ist das autismus

Hallo, Ich mache mir Gedanken, ob das Verhalten meines Sohnes (11 1/2 Mon) normal ist oder ob dahinter eine Entwicklungsstörung/Autismus steckt oder...

Wunschkinder

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr Ich habe eine Frage zum Thema trocken werden. Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist oft zuhause ohne Windel. Es klappt of...

Blabliblu2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Winterzeit

Hallo, mein Sohn (20 Monate) schläft seit der Zeitumstellung zur Winterzeit nur mehr bis 4 Uhr morgens! Laut Sommerzeit hat er bis 6 halb 7 geschl...

jenny.planai

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Grenzen

Hallo zusammen, Mein Kind zwickt mich sehr sehr stark beim stillen und einschlafen in die Brust, zieht an den Haaren oder Haut mit dem Kopf gegen m...

Ana2020

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hat mein Kind Autismus

Hallo, Ich mache mir große Sorgen um meinen 5 jährigen Sohn. Er flattert immer wieder mit den Armen oder macht andere komische Bewegungen. Diese ko...

Mariechen3107

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung und Emotionen

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage, die mir sehr auf dem Herzen liegt. Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich lieb...

EAA20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby 4,5 Monate schreit und quengelt

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate. Seit circa 5 Wochen haben wir massive Probleme mit dem Einschlafen, sowohl tagsüber als auch abe...

Margarita.Weber

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet



Rückstellung - Kind möchte aber zur Schule

Guten Morgen, es ist noch etwas Zeit, allerdings hatten wir mit unserem Sohn (geboren 05/2016) bereits die schulärztliche Untersuchung für die Ein...

Knopf2016

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindungstank

Ich würde gerne das Verhalten meiner Tochter (18 Monate) verstehen. Zuhause ist sie sehr anhänglich, sie möchte immer auf den Arm, spielt kaum alleine...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind wütend!?

Hallo Herr Nohr, mein Sohn ist 7 Jahre und geht in die 2 Klasse. Ich bin alleinerziehend, und bin bereits Frührentnerin mit 38 jahren aus gesundhe...

Baby4önak

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Erste Anlaufstelle für Hilfe

Sehr geehrte Frau Henkes, seit diesem Juni geht mein 4-jähriger Sohn nach zweijähriger Pause wieder in die Kita. Im Laufe der Eingewöhnung hat die ...

Andrea_M_

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mama darf plötzlich nichts mehr

Hallo, Mein Mann hat gestern unser 16 Monate altes Kind das erste mal zum Mittagsschlaf hin gelegt, da ich nicht da war. Sie muss wohl arg geweint ha...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie weiter?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, mein Kind ist 3 Jahre alt. Es hat Nachts noch einen Schnuller. Den hat es in manchen Nächten oft, in manchen selten im...

Blabliblu2020

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kein Mittagsschlaf in der Kita zuhause aber schon?

Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung Ihrerseits. Meine Tochter ist genau 2 Jahre und 1 Monat alt. Seit dem 01.09. geht sie in die Kita. Das ...

ks.sed

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Selbst bestrafen

Unser 4 jähriger Sohn verletzt sich selbst, z.b. durch kneifen oder hauen, wenn wir ihn ermahnen oder strenger beschimpfen, wenn Er was angestellt hat...

chrissi14

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind 2,5 spielt nicht mit Gleichaltrigen

Hallo mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Er ist ein sehr aufgewecktes und liebes Kind. Er spricht auch schon sehr viel und ist auch sonst recht i...

Tanja700

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sehr anhänglich, ängstliches Kleinkind

Hallo! Mein Sohn ist 22 Monate alt, sehr anhänglich und ein absolutes Schoßkind. Ich darf mich keine 2 Meter weg bewegen. Selbst wenn ich aufs Klo g...

Blütenstaub

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby wird wütend beim Spielen

Mein kleiner Sohn (6 Monate) wird beim Spielen, völlig egal mit welchem Spielzeug, nach kurzer Zeit fürchterlich wütend. Richtig Spaß hat er nie, zuer...

info120

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet