Zu früh?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Zu früh?

Sehr geehrter Herr Dr Nohr Ich habe eine Frage zum Thema trocken werden. Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist oft zuhause ohne Windel. Es klappt oft sehr gut. Teils Tage lang ohne Unfall.  Dann gibt es Tage, wo es 5, 6 oder 7 mal schief geht. Ich habe 2 Fragen: 1. Wenn man fragt, sagt das Kind immer "keine Windel". Wenn man nicht fragt und einfach eine anzieht kommt kein Protest. Sollte ich jedes mal fragen? 2. Momentan ist es so, dass mein Kind mal mit und mal ohne Windel rum läuft. Ich denke, das ist irgendwie verwirrend. Oft kommt die Frage "Mama,  hab ich eine Windel an?". Wäre es empfehlenswert die Windel dann ganz weg zu lassen (sofern Kind nichts anderes äußert)? Oder immer am selben Ort zb? Im Kindergarten mit, zuhause ohne? Vielen Dank für Ihre Meinung

von Blabliblu2020 am 01.11.2021, 07:28

Antwort auf: Zu früh?

Hallo, ich glaube nicht, dass das verwirrend ist, wenn das nicht so konsequent gehandhabt wird. Es macht ja auch deutlich, dass es nicht so eine wesentliche Geschichte ist, sauber zu werden, sondern mehr eine Veränderung (am ehesten ein Erfolg für das Kind, sich besser kontrollieren zu können). Es muß also gar nicht zielorientiert gedacht werden, sondern der jeweiligen Situation angemessen. Die Frage an die Tochter hätte also die Färbung "was passt dir gerade" und manchmal passt es ja auch für Sie nicht, darauf achten zu müssen. Also man muß das nicht so ernst nehmen, kann es es situationsbezogen entscheiden und am ehesten den Kindern folgen. Es gibt jetzt kein Ziel, das in absehbarer Zeit erreicht werden muß. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.11.2021