Winterzeit

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Winterzeit

Hallo, mein Sohn (20 Monate) schläft seit der Zeitumstellung zur Winterzeit nur mehr bis 4 Uhr morgens! Laut Sommerzeit hat er bis 6 halb 7 geschlafen. Er geht um 19.30 Uhr ins Bett u ist um 4 Uhr munter u verlangt seine Flasche. Wie kann ich das wieder bis zumindest 05.30 Uhr hinauszögern? Mittags schläft er meistens von 12-14 Uhr. Danke

von jenny.planai am 01.11.2021, 06:51

Antwort auf: Winterzeit

Hallo, ja, auch die Kinder reagieren auf diese scheinbar geringe Zeitverschiebung, die vorwiegend ökonomische Gründe hat. Meist dauert es 1-2 Wochen, bis der Rhythmus wieder passend ist. Sie könnten das von den Zeiten ein bißchen modifizieren, vielleicht auch etwas später hinlegen. Aber meist regelt sich das nach kurzer Zeit von alleine. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.11.2021