Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wie ist eure Erfahrung mit der Umstellung auf Pre Nahrung?

Thema: Wie ist eure Erfahrung mit der Umstellung auf Pre Nahrung?

Hallo ihr lieben, da bin ich wieder :-) Meine Anliegen vor ein paar Tagen handelte um den unruhigen Schlaf meiner Tochter (6 1/2 Wochen alt)..... Ich habe 5 Wochen lang abgepumpt und ihr Muttermilch gegeben. Da ich von der Menge und Zeit leider nicht mehr hinterher kam und es auch eine Belastung darstellte, musste ich vor 8 Tagen langsam auf Pre umstellen. Dass MM leichter verdaulich ist, ist ja bekannt. Pre ja schwerer und macht eigentlich auch satter. Tja, und die Umstellung an sich ist auch für das Baby nicht einfach. Wir haben mittlerweile die 3. Nahrung ausprobiert und sie hat Bauchweh (manchmal ohne Ende). Großes Geschäft ist nur mit Hilfe (Thermometer) möglich.< < dazu muss ich sagen, dass die Babys ja "drücken" und sich den Po zukneifen >> Dazu eine Bauchmassage mit Kümmelsalbe dazu. Mit MM war es auch ohne Hilfe möglich. Sie kommt eigentlich kaum zum Schlafen und wird durch die Schmerzen aus ihren Schlaf gerissen (manchmal klappt es aber und sie schläft 3-4 Stunden durch) < < < deswegen verwirrt mich das alles. Wir können auch bei keiner Nahrung irgendeine Besserung oder Verschlechterung wahrnehmen. Sie hat keine 3. Monatskoliken oder so.... weint eigentlich nur bei Hunger. Meine Hebamme gab mir Tipps mit Tee und Löffelchen weniger reinmachen... naja, klappt nicht so. Wie sind denn eure Erfahrungen? LG

von Sabsi85 am 24.02.2014, 19:22



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Wie soll man denn bei 3 Sorten in 8 Tagen eine Verbesserung/Verschlechterung auftreten? Welche waren es denn bisher? Um Gottes Willen hör auf mit dem Thermometer. Da kann so viel kaputt gehen! Ist nicht das Thema aber finde es etwas traurig Zeit und Belastung als Gründe fürs abstillen anzugeben nach so kurzer Zeit! Warum konntest du die Brust nicht geben wenn ich fragen darf? Hast du mal eine Stillberatung versucht? Ich stille zwar aber mein KiA sagte, ich könne wenn es nötig wäre vor jedem Stillen sab simpex geben. Hast du das versucht?

von MAMAundPAPA2013 am 24.02.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Hallo Sabsi, ich habe einen von Lantis Beiträgen (der passt nicht ganz, enthält aber schon einmal ein paar Infos) aus dem Fläschchenforum dazu hier reinkopiert. Vielleicht stellst Du Deine Frage auch einfach dort. Das mit dem Fieberthermometer würde ich nicht machen. Das löst das Problem nicht und kann zu Verletzungen führen. Viele Grüße "Hallo, Erfahrungen helfen Dir nicht weiter, da jedes Kind jede Milch anders verträgt. Sprich Du brauchst Infos über die verschiedenen Milchen und musst dann vermutlich ein bisschen ausprobieren. Da Dir Bio Qualität wichtig ist, schreibe ich erstmal nur zu diesen Pre Milchen (nicht berücksichtigt sind HA Pre Nahrungen bei Allergiegefährdung) etwas... In Bio Qualität hergestellt werden - Bio Pre: mit LCP Fettsäuren und ohne Pre-/Probiotika - Hipp Combiotik Pre: mit LCP sowie pre- und probiotisch - Töpfer Lacrana Pre: mit LCP, mit probiotischen Ballaststoffen - Alnatura, Babylove und Babydream Pre: ohne LCP, ohne Pre-/Probiotika In den ersten 6-8 Monaten würde ich eine Milch mit LCP Fettsäuren verwenden, die auch in Muttermilch vorkommen und wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. LCP ist in allen Pre Milchen außer den o.g. ganz günsten enthalten. Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) enthält LCP aber keine verdauungsfördernden Pro- oder Prebiotika und ist daher bei Babys mit Neigung zu Blähungen/Koliken/Bauchweh und weichem Stuhl gut geeignet. Hipp Combiotik Pre enthält neben LCP als einzige Milch sowohl pre- als auch probiotische Zusätze und ist macht daher tendenziell weicheren Stuhl, wird aber insbesondere von ganz jungen Säuglingen häufig nicht so gut vertragen (Bauchweh). Töpfer Lactana enthält LCP und ist probiotisch. Sie bekommt man nicht überall und die Verträglichkeit der Probiotika muss man ausprobieren. Herzkranke Säuglinge und Frühchen sollten allerdings keine probiotischen Nahrungen bekommen. Ich persönlich würde es mal mit Hipp Bio Pre versuchen und falls der Stuhl zu fest ist auf Humana Pre (enthält jetzt Prebiotika, was früher nicht der Fall war) umstellen auch wenn diese nicht in Bio Qualität hergestellt wird. Letztenlich entscheidet man das aber am besten abhängig von den evtl. bestehenden Beschwerden. Zur Unterstützung des Aufbaus der Darmflora könntest Du eine Kur mit Bigaia Tropfen geben. LG & alles Gute"

von emilie.d. am 24.02.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Huhu, vorweg: finde es nicht okay, die AP dafür anzuprangern, dass sie abstillt. Ich kenne das Problem. Irgendwie wächst einem alles über den Kopf und es will gar nicht recht klappen mit dem Stillen. Da kann es sehr wohl eine Erleichterung für Mutter UND Kind sein (!) Flasche zu geben. Denn das Baby braucht in erster Linie eine entspannte Mutter. Aber das sind Grundsatzdiskussionen und löst dein Problem nicht. Wenn du gerne stillst, dann kannst du ja wie angesprochen eine Stillberatung in Anspruch nehmen. Da kann dir schnell geholfen werden! Ansonsten solltest du deine Frage nochmal im Fläschenforum stellen. Lanti kennt sich sehr gut mit verschiedenen Marken aus und gibt dort wertvolle Tipps. Du stellst generell die Nahrung zu schnell um. Der Körper braucht schon seine Zeit, um sich an die Flaschennahrung zu gewöhnen. Probiere eine Marke mal 1-2 Wochen aus! Manchmal hilft das schon. Bitte NIE mit dem Thermometer nachhelfen. Du verhinderst somit, dass der Darm deines Babys von selbst tätig wird. Besser sind da Kümmelzäpfchen, Fencheltee im Fläschen, Sab simplex Tropfen. Außerdem muss es nicht unbedingt heißen, dass deine Kleine Bauchschmerzen hat, wenn sie nun einfach mehr schreit. Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Das ist der typische Zeitraum für den ersten Schub. Die Kleinen haben sich weitgehend von den Strapazen der Geburt erholt und werden wacher, nehmen mehr von der Umwelt wahr und müssen nachts viel mehr verarbeiten. Deswegen werde sie unruhiger und schreien mehr. Hier hilft viel tragen (evtl im Tragetuch), viel nuckeln (dauernstillen oder Schnuller) und viel Mama. Weint sie nun vor Schmerz oder vor Hunger nachts? Das habe ich nicht ganz verstanden. LG, tigermami

Mitglied inaktiv - 25.02.2014, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! :-)

von Sabsi85 am 25.02.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

So und da sie 4 Wochen zu früh war habe ich sie nicht an die Brust bekommen und hat Flasche bekommen da sie leider sonst verhungert wäre. Es hatte auch seither nicht mehr geklappt, also was nützt mir da ne Stillberatung? (Entschuldige für meine "Rage" ein wenig, aber man kann sollte, wenn man etwas beiträgt, nix kritisieren oder direkt oder indirekt mit völligem Unverständnis entgegentreten. Dazu werden die Foren nicht gemacht.) Danke der "Nachbeitraglerin" für ihr Verständnis. Ja Sab Simplex habe ich versucht, half aber nicht viel. Dadurch wurde es noch schlimmer zum Teil... Achsooo und jaaa sie hat definitiv Bauchweh, die drückt immer ganz feste und weint meist dabei. Bei der Bauchmassage auch. Das hilft dann aber meistens auch. Ich kuschel auch viel mit ihr, trag sie rum... das beruhigt sie auch sehr, aber wird dann schnell wieder durch das Bauchweh rausgerissen. Ich denke, ich werde mal die Tipps der Lanti entgegennehmen :) Das mit dem Thermometer hat doch nix mit der Verdauung zu tun. Verdaut ist der "scheiss" ja schon, er kommt nur nicht weil die Babys nur drücken und sich den Po zusammenkneifen.

von Sabsi85 am 25.02.2014, 13:24



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Zum Thermometer: Es geht nicht um die Verdauung, sondern um die Tätigkeit des Darms. Dieser muss auch im Endstadium (Enddarm) arbeiten, sich zusammenziehen usw. Dadurch dass du das immerzu animierst "erlernt" der Darm nicht, wie es von selbst funktioniert. Ja ich weiß, Verstopfung macht einen nervös. Meine Kleine (11 Monate) hat ganze 9 Monate damit gekämpft, hatte tagelang keinen Stuhlgang. Und plötzlich war die Verdauung soweit und jetzt hat sie teilweise 3-4 x täglich Stuhlgang. Wenn sie sich wirklich SO quält, der Bauch hart wird usw. solltest du auch deinen Kinderarzt mal zu Rate ziehen und organische Ursachen ausschließen. Manchmal braucht man auch einfach etwas Geduld. LG, tigermami

Mitglied inaktiv - 25.02.2014, 19:17



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Wenn du unbedingt stillen wolltest, wäre die Idee mit der Stillberatung ja wohl nicht schlecht. Dein Kind ist noch so jung und könnte es prima lernen. Du solltest dich nicht über hilfreiche Antworten beschweren. Es kann keiner ahnen, dass du nicht stillen möchtst, zumal das die komfortabelste Art der Babyernährung ist. Ansonsten alles Gute. Die Probleme müssen nicht zwingend mit der Ernährung zu tun haben und lösen sich hoffentlich bald von selbst.

von angi159 am 26.02.2014, 10:57



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Oh da fehlte die Hälfte. An MAMAundPAPA2013: Dein Satz, es sei kein Grund so früh damit aufzuhören.... FINDEST DU? Wenn man 7-8 mal am Tag anfangs pumpt (hinterher waren es 5-6 Mal), das fast 6 Wochen lang.... der Mann leider auf Montage ist.... Da möchte ich DICH mal erleben! Es gibt bei weitem nicht so viele Mütter, die das SO LANGE durchziehen! Also erzähl mir nicht jetzt, das sei keine Belastung (Grund)!!! Die Milch stellt sich schneller beim pumpen ein als beim Stillen, also ist es LOGISCH dazu noch schwer, der Trinkmenge meiner Kleinen nachzukommen. Psychisch ist das nicht mehr machbar und meine Nachrednerin hat da recht, meine Tochter hat bemerkt wie fertig und unentspannt ich war... aber wenn du meinst, das ist besser.. Das mit dem Stillen habe ich ja im Beitrag davor schon geschrieben.

von Sabsi85 am 25.02.2014, 13:32



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Ich musste die ersten 8!! Wochen abpumpen und füttern weil mein Kind zu schwach zum saugen war... Also erzähl mir nichts... Man kann es schaffen für sein Kind! Und wenn Stillberarung nichts für sich ist dann lass es halt! Du brauchst keine Tipps annehmen! Von mir aus kannst du auch weiter deinem Kind das Thermometer in den Hintern schieben... Du bist die Mutter und trägst die Verantwortung!

von MAMAundPAPA2013 am 25.02.2014, 18:42



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Huhuu, mein Sohn musste nach der Geburt 5 Tage lang auf die Säuglingsintensiv. Ich selbst war auch ziemlich zerstört nach der Geburt und musste länger stationär KH bleiben als er. Ich habe 5,5 Monate pumpgestillt. Tags und nachts musste ich alle zwei bis drei Stunden pumpen weil ich per Pumpe sonst nicht genügend Milch zusammen bekommen hätte um den kleinen Schatz zu sättigen. Seit dem 25.05.2013 ruhen Pumpe und Fläschchen im Schrank. Ich stille seitdem. Ich kann sehr, sehr gut verstehen, wenn man den "Kampf" aufgibt. Und es ist Deine Entscheidung, Du wirst die richtige treffen. Falls Du aber tief im Inneren doch eigentlich stillen möchtest, sollen Dir meine Worte Mut machen. Wenn Du magst schreib mich per PN an. LG Sarah mit Jendrik (fast 15 Monate, seit 9 Monaten gestillt)

von Jendriks_Mama am 25.02.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Zu dem Beitrag: Re: Umstellung Pre-Nahrung < < < Eure Erfahrung Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.02.2014, 18:42 Uhr Echt krass was du hier von dir gibst! Was hat dieser Beitrag mit der Frage zu tun? War die Frage ob sie stillen soll oder was sie falsch macht?WENN JEMAND DAS NICHT MÖCHTE/KANN; MUSS ER NICHT STILLEN! DA KANN DIE STILLMAFIA SCHREIBEN WAS SIE WILL! 6-8MAL TÄGLICH BIS ZU 30MIN PUMPEN MÖCHTE/KANN EINFACH NICHT JEDER! WENN DU NICHTS ANDERES ZU TUN HATTEST; SCHÖN FÜR DICH UND DEIN BABY! An die AP: Das mit dem Fieberthermo ist echt nicht gut! Lass das bitte! Bauchmassage und bischen mit den Beinen rudern reicht und es muss auch nicht jeden Tag was rauskommen! Bei echter Verstopfung rate ich dir lieber den KIA zu Rate zu ziehen als im Po rumzupopeln... Oder frag deine Hebi mal um Rat! Die milch so oft zu wechseln kann auch Bauchschmerzen machen bei deinem Baby...ich würde es erstmal 14 Tage mit einer Versuchen und dann, wenn die Beschwerden bleiben die Frage nochmal im Fläschenforum stellen, weil du merkst ja selber was man teilweise woanders für seltsame antworten bzw. Anfeindungen bekommt! Sind halt alles Supermuddis hier! Kopf hoch

von nurse84 am 26.02.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

hallo, dein beitrag ist ja schon paar tage her:-) du hast doch nur um erfahrungen mit fertigmilch gebeten und nicht wegen dem stillen... manche meinen zu allem nen komentar und tip geben zu müssen, ohne die eigentliche frage zu lesen. ich habe erst die pre genommen, hat sie sehr gut vertragen nur mittlerweile ist sie zu dünn, es reichte ihr nicht und sie spuckte viel, jetzt nehme ich die 1 und die verträgt sie auch, stuhlgang ist super. du sagtest was von 3 milch? ist die nicht erst ab den 12 monat, da ist sehr viel stärke drin und das macht verstopfung, der magen und die verdauung sind noch nicht soweit dafür entwickelt, die 1 ist auch von anfangan und sättigt mehr als die pre. habe langsam umgestellt damit es für den magen verträglich ist.

von samie am 27.02.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von samie

Wenn du es schon erwähnst... Bitte nur auf Fragen antworten,die auch gestellt wurden ;) Sie benutzt keine 3er-Milch sie hat 3 Sorten Anfangsmilch probiert!!

von MAMAundPAPA2013 am 27.02.2014, 16:15



Antwort auf Beitrag von samie

Na deine Antwort hilft ja super. Sie hat doch schon pre probiert... Sie hat doch lediglich nach unseren Erfahrungen gefragt. Es ist noch nicht zu spät zum Stillen und das wäre meiner Meinung nach die komfortabelste Lösung. Außerdem hatte das Kind keine Probleme bei der Muttermilch, deshalb der Rat, das Stillen zu probieren. Dass sich da einige so ereifern... Wenn sie nicht möchte, ist das was anderes, aber davon stand nirgendwo etwas. Die Option steht also nach offen.

von angi159 am 27.02.2014, 18:01



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Das ist so mal genannt werde hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können :))) Was habe ich denn so schreckliches gesagt? Ich finde es Schade die besagten Gründe als Grund fürs abstillen zu nehmen. Traurig für die AP und das Baby! Man wünscht es sich anders und jede Mama will sicher das beste fürs Kind! Und was ist an dem Ratschlag Stillberatung jetzt so schrecklich? Sich Hilfe zu holen bei einer Fachfrau die helfen könnte,dass das Stillen doch klappt und wenn man das nicht möchte kann sie einem Ratschläge zur Ernährung geben und evtl klären woher die Schmerzen kommen... Mafiatös! Oder seit ihr eher sauer weil ich keine "pro Fieberthermometer in den Arsch" Übermutter bin? Verstehe die Kritik nicht. Aber das fällt wohl in die Rubrik "getroffene Hunde bellen" Ciaoi

von MAMAundPAPA2013 am 27.02.2014, 16:24



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ist nicht das Thema aber finde es etwas traurig Zeit und Belastung als Gründe fürs abstillen anzugeben nach so kurzer Zeit! < < < < < < < siehe oben! Übermütter sind für mich nicht die mit dem Fieberthermometer... Getroffen bin ich nicht davon, aber entsetzt wie man hier mit jungen Müttern die ein Problem haben umgeht! Wenn jemand nicht mehr stillt ist das nicht traurig, sondern kann DIR total egal sein! Ich finde man sollte Menschen nicht immer in so einer Form kritisieren, es gibt keine Ultima ratio! Die einen machen es so die anderen so! Wenn du von Flaschennahrung keinen Plan hast, halt dich einfach raus und lass nicht so Sprüche vom Stapel!

von nurse84 am 28.02.2014, 07:36



Antwort auf Beitrag von nurse84

Boah, was geht denn hier ab? Was tangiert dich das denn so sehr? Wenn hier in ein öffentliches Forum geschrieben wird, kann wohl jeder antworten. Im Ausgangspost hieß es nirgends " Welche Flaschenmilch soll ich nehmen?" oder "Wer kennt sich mit Flaschenmilch aus?" Natürlich können auch stillende Mütter schreiben. Das Kind verträgt Mumi am besten, es ist noch nicht zu spät das Stillen zu erlernen und Stillen ist m.E. das Unkomplizierteste. Was legt da näher, als zum Stillen zu raten? Im Übrigen solltest du dir die Bedeutung der Begriffe "Mafia", "Ultima ratio" usw. nochmal ansehen...

von angi159 am 28.02.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von angi159

Das was du jetzt machst nenn ich einfach mal Begriffsfrotzelei! Die genaue Definition des Begriffes Ultima Ratio meint nicht die Endlösung des 3.Reiches sondern folgendes: Zitat Wikipedia: Ultima Ratio (von lat.: ultimus, „der Letzte“, „der am weitesten Entfernte“, „der Äußerste“; sowie ratio, „Vernunft“, „vernünftige Überlegung“) bezeichnet den letzten Lösungsweg, das letzte Mittel oder den letzten Ausweg in einem Interessenkonflikt, wenn zuvor alle sonstigen im ethischen Sinne vernünftigen Lösungsvorschläge verworfen wurden, da mit ihnen keine – oder angeblich keine – Einigung erzielt werden konnte.< < < Genauso meint man damit einfach die einzig gültige Lösung, das Allheilmittel quasi! Und so stellt man hier stillen da! Es herrscht in diesem Forum Stillzwang! Deshalb habe ich die verwendeten Begriffe für eure missionarische Tätigkeit schon bewusst ausgewählt! Mich nerven die Antworten die scheinbar schlaue Leute hier teils Verzweifelten und in Konflikt stehenden Frauen geben, das habe ich aber auch schon mehrfach in diesem Treat angedeutet! Und die Frage war nicht: Soll ich weiter stillen, sondern was mache ich falsch mit der Prenahrung und dem Fieberthermometer! Die Antwort sollte nicht lauten: Falsch bzw. TRAURIG ist, das du nicht mehr stillst, sondern eine sinnvolle Hilfestellung im Bezug auf die aktuell bestehende Situation! Reicht das jetzt?

von nurse84 am 28.02.2014, 11:59



Antwort auf Beitrag von nurse84

Huhuu, diese Hilfe kam doch. Es wurde geraten, erstmal bei einer Pre zu bleiben und abzuwarten, ob das Mäuschen sich daran gewöhnt. Aaaber was, wenn die Fragende traurig ist nicht mehr stillen zu können und vielleicht gar nicht weiß, dass eine Relaktation möglich ist? Was, wenn sie es i m einem Jahr liest und sich ärgert, dass ihr beizeiten niemand geholfen hat? Und aus ihrem Beitrag habe ich weder rausgelesen "Boah, ich wollte sowieso nie stillen" noch "ich hasse es, Fläschchen zu geben". Natürlich möchte sie das Beste für ihr Baby. Und natürlich gibt sie auch die Pre mit aller Liebe. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 28.02.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von Jendriks_Mama

Ja sicher wurde ihr das geraten, da hast du echt JendriksMama, ist ja auch richtig so! Sie schrieb es hat sie angestrengt und sie hat deshalb angefangen zuzufüttern, die Antwort die ich angeprangert habe war die, die der AP mitteilte das sie es traurig findet wenn jemand nicht 6x am Tag pumpen möchte!

von nurse84 am 28.02.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von Jendriks_Mama

Danke, das meinte ich :-)

von angi159 am 28.02.2014, 17:44



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Wie schon geschrieben finde ich nicht die AP traurig sondern die Sotuation für Mutter und Kind! Vlt schlecht ausgedrückt aber durchs erklären wohl verständlich! Verstehe nicht warum du dich so an dem Wort festbeißt!

von MAMAundPAPA2013 am 28.02.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Weil ungehörig ist! Wenn ich ichs falsch verstanden habe ist es ja ok! Aber ich scheine häufiger solche Sprüche falsch zu verstehen! wenn du nur die Situation traurig findest ist auch alles halb so schlimm! dann tuts mir auch leid! Haben dann wohl mehrere falsch verstanden wie du an den 1. Antworten auf deinen Post sehen kannst!

von nurse84 am 01.03.2014, 10:27



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Alles was du beschreibst, hatte meine Tochter in den ersten Monaten auch. Und ich han gestillt. Konnte sogar kein Mineralwasser im Hochsommer trinken, weil sie darauf reagiert hat. wenn das Kind so empfindlich reagiert, kann man nicht viel machen. Sab simplex, windsalbe, fenchel-anis-kümmeltee, tragen, beine bewegen, körnerkissen/wärmflasche und schreien ertragen. ;)

von Sommersturm86 am 01.03.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von Sabsi85

Oh Gott was geht den hier ab. So etwas macht mich traurig zu lesen. Seit doch froh, dass ihr eure Babys problemlos stillen könnt und gebt der anderen Mami Tipps damit der Umstieg auf Pre gut klappt. Musste auch abpumpen (8Wochen durchgehalten) weil mein Kleiner auch nicht so gut saugen konnte. Stillen hätte ich ihn unbedingt sollen für die Muskulatur, aber das war wegen anderer Umstände total schwierig. (Aber ich fand s soooo schön ihn zu stillen, auch wenn's bloß ein paar mal war) Mich hat das abpumpen und das ewige füttern auch fertig gemacht. Und ja: mein Baby war dann zufriedener, weil ich mich auch besser fühlte als der Stress weg war. Komischerweise hat bei uns hipp Bio pre (die ich anfangs verwendete) einen weicheren Stuhl gemacht als hipp Bio combiotik, mit der wir nun sehr zufrieden sind. Lg

von PiaMarie am 05.03.2014, 22:43