Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Einführung eines Gute-Nacht-Rituals

Thema: Einführung eines Gute-Nacht-Rituals

Hallo, wann habt Ihr für Eure Süßen ein abendliches Einschlafritual eingeführt? Oder geht es bei Euch auch ohne? Was macht Ihr genau? Mir fehlen noch Ideen für ein kurzes Ritual. Eine Freundin von mir braucht dafür immer ca. 30 Minuten, was ich auf Dauer zu viel finde. Nicht das meine Kleine später nicht schlafen will, wenn es doch mal schneller gehen muss oder ein zweites Kind da ist. Ich freu mich auf Eure Vorschläge!

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Unser Ritual sieht im Moment so aus: eine kurze Massage, dann stillen, wickeln, Schlafsack anziehen, mit Baby auf dem Arm durch die Wohnung laufen und gemeinsam die Lichter löschen, auf den Gymnastikball setzen und schaukeln und dabei in den Schlaf singen. Ob es so bleibt wissen wir nicht, momentan kommt das Baby dadurch aber erst mal sehr gut zur Ruhe. Das Ritual haben wir übrigens seit der 9. Woche. Im Zweifelsfall ziehen wir das Ritutal natürlich nicht zwanghaft durch. Ich würde an Deiner Stelle schauen wie Dein Baby so drauf ist, manche brauchen ein ruhiges Ritual, andere eher ein etwas "lebendigeres" Ritual. Wichtig ist auch, daß Du Dich damit wohlfühlst, wenn Du keine Lust hast auf ein Ritual oder in Hetze kommst nützen auch die schönsten Ideen nichts. Also viel Spaß beim probieren LG Kuegelchen

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben auch ein realtiv kurzes Ritual. eine Tochter ist jetzt 11 Monate alt, aber das Ritual existiert schon lange. Erst machen wir einen Kamillentee und während dieser zieht: -ziehe ich sie aus, -creme sie ein (entweder Hipp Pflegeöl, oder Gute-Nacht Lotion) -ziehe ihren Schlafanzug an -putze die Zähnchen während dieser Zeit läuft eine ganz bestimmte Spieluhr, die ich nur zu diesem Zeitpunkt anmache..und natürlich rede ich ganz lieb mit ihr... und lege sie dann ins Bettchen Dann hole ich den Tee, und ziehe ihre Spieluhr auf Dann streichel ich sie noch übers Köpfchen und wünsche ihr eine süße Nacht Das wars schon bei uns...Ist ganz simpel, aber dennoch effektiv. Aber da sie ja mittlerweile schon älter geworden ist, werde ich bald anfangen ihr Abends eine kleine Gute Nacht Geschichte vorzulesen. LG

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 14 Woche alt: Sobald sie müde ist, zwischen 19.30 - 20.00 Uhr : Füttern, Wickeln und in den Schlafsack (dabei ruhig und lieb mit ihr reden), ein bisschen Kuscheln, ins Bettchen legen, Rolläden runter, Schnuller in den Mund und Mobile ein. Das wars. Klappt seit etwa 6 Wochen und hoffe, dass es so bleibt.

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Ritual beginnt immer zwischen 18:30 - 19:30h. Je nachdem wie sie kommt( sie ist jetzt 11 Wochen alt ). Dann füttert der Papa die letzte Flasche des Tages, gemeinsam geht es hoch ins Kinderzimmer, dann wird sie gewickelt, Schlafanzug an, ab in den Schlafsack und dann gibts zusammen mit Mama und Papa den letzten Rest aus der Flasche. Rolläden sind dann auch schon runtergezogen, Nachtlicht an für Schummerlicht und dann bringt der Papa sie ins Bett. Klappt hervoragend und ich hab das Gefühl, sie genießt es uns beide zu sehen und da zu haben bevor sie einschlummert. Sie weiß dann auch genau das es Schlafenszeit ist und poft meistens brav nach ein zweimal strecken ein. Lg, Miriam

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 10:43