Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

bin ich zu alt?

Thema: bin ich zu alt?

Hallo , ich als eher stille Leserin, moechte Euch mal fragen, ob ihr Euch eine " Deadline" gesetzt habt mit dem Schwangerwerden. Also, ich bin jetzt 35, habe Endometriose und Schwierigkeiten schwanger zu werden. Auch ein bisschen Angst, denn meine Tochter ist jetzt 8 und ich denke, jetzt noch ein Baby waere eine Riesenumstellung. Wie sagt man so schoen? Sie ist halt aus dem Groebsten raus... Trotzdem moechten wir es noch versuchen, allerdings ist ja 35 im biologischen Sinne schon ziemlich alt.... Also, wir ( ich) habe jetzt gesagt, wenn es nicht geklappt hat, bis ich 36,5 bin, dann war's halt nicht anders und es bleibt bei einem. Ich finde, man sollte dankbar sein. Unser Kind ist gesund und entwickelt sich immer mehr zu einem mehr oder weniger ( im Moment eher weniger, lach!!) sozialen Wesen. Wie ist das bei euch? Sagt ihr auch, ab einem gewissen Zeitpunkt sollte es halt nicht anders sein oder lasst ihr es auch im " hohen" Alter drauf ankommen? Ganz liebe Gruesse Claudia

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 41, habe einen neunjährigen Sohn und übe seit September für's zweite. Ich bekomme auch immer diese Zweifel: Bin ich nicht schon zu alt, habe ich noch die Nerven, werde ich mich wieder in "Babykram" reinfinden können? Aber andererseits fühle ich in mir drin, dass ich mit dem Kinderwunsch einfach noch nicht durch bin. Ich finde 35 übrigens echt nicht (zu) alt, und das nicht nur, weil ich selbst älter bin. Wäre ich noch so alt, könnte ich es viel gelassener sehen und würde mir denken, dass ich ja noch viel Zeit habe!

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi also bei mir isses so ich bin 26 meint tochter is jetzt 7 und geht in die 2te klasse, ich hab mir ne deadline gesetzt von 30. will hier niemanden angreifen, aber MIR persönlich wäre 35 oder 41 für mich schon zu alt, weil ich will mit 55 nicht noch nen teenager zu hause sitzen haben. meine mutter hat meinen bruder mit 32 bekommen und den anderen 15 monate davor. und sie sagt sie würde es nie wieder so machen (wenn sie nochmal könnte) sie is echt froh das die jungs jetzt "aus dem gröbsten sind" einer wohnt noch zu hause. aber is eben schon anstrengend mit 50 noch nen 17 jährigen zu haben, aber das is nur meine meinung. aber ich drücke hier jeder die daumen die sich noch traut, und die sich noch sehnlichst ein kind wünscht! meine daumen habt ihr LG Julia

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Nun, es ist nur eben so, dass man sich nicht automatisch "alt" fühlt, wenn man ein paar Jaghre länger gelebt hat. Und so, wie für viele 19 Jahre für ein Kind vieeeel zu jung sind, ist für andere eben 40 vieeeel zu alt. Ich glaube ganz naiv daran, dass sich die Kinderlein schon aussuchen, wann sie zu wem möchten. Und so ist der Zeitpunkt immer der Richtige. Und dass einer Mutter irgendwann leid tut, ihre Kinder geboren zu haben, kann ich nur ganz schwer glauben. Im Leben (zumindest in meinem) läuft leider nicht immer alles nach Plan.

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

sie sagte ja nicht es tut ihr leid, sondern wenn sie es nochmal machen könnte,dann würde se die zwei jüngsten früher bekommen, und 19 is schon sehr früh,das weiss ich auch, und ich verurteile niemanden der spät,egal wie alt,noch kinder will, nur ich hab eben geschrieben MIR wärs zu alt, wie das andere machen,bleibt ihnen selbst überlassen! und ich gönn es hier jeder von herzen das es klappt, und sich ein zwergl zu ihnen auf den weg macht. is eben nur meine persönliche meinung, und nur auf mich bezogen! LG Julia

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 07:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe meine erste töchter mit fast 33 bekommen, jetz im juni werde ich 35 und wir üben seit sommer auf dem 2. Wir leben seit 12 jahre zussamen, 5davon verheiratet. Wir haben der grösste glück zu zweit erlebt, dann die familie gegründet. Für mich spielt es keine rolle, dass ich mit 50 zu hause eine wilde bande habe es wird meine bande sein und ich danke täglich dem got für meine familie. Ich denke sogar dass Ich jetz bessere mutter bin als vieleicht vor 10 jahren, fühlte mich bis zum 30.geburtstag(ÜBRIGENS MEIN HOCHZEITSTAG) noch nicht reiff für die mutterrole. Es ist wirklich indiwiduel, einem passt so anderem so. WEnn du dich alt fühlst lass es sein, aber wenn Ihr es euch traut dann lasst die anderen nicht über eueren leben enscheiden. Ich finde ein geschwisterchen passt immer-meine meinung nur, will keine disskusionen darüber hiermit auslösen. Sorry für das lange gerede Daumen drücken für "richtige "entscheidung Liebe grüsse Beata

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

du ich bin 34 und hoffe das es jetzt bei mir geklappt hat kennst du das sprich wort man ist so alt wie man sich fülht und bist du immer noch zu alt gruß peg

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 32 und möchte nun ein 3. und letzten Kind. Grundsätzlich wäre ich gerne eine noch jüngere Mutter, es ging aber nicht früher (Studium...). Also was solls. Bis 35 finde ich es optimal und für die heutige Zeit absolut i.O., doch ich würde auch in den Wechseljahren ein Kind austragen, wenn es unverhofft dazu käme. Ich nehme alles, was kommt...

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde im Juni 29 und habe mir keine Deadline gesetzt - die wird eher von meinem Mann ausgehen, wiel er 1 Jahre älter ist. WI rüben nun für Nr. 2 und ich könnte mir vorstellen, mit Mitte 30 noch eins-zwei Nachzügler zu bekommen, wenn mein Mann mitspielt. Mal schauen, was daraus wird... GLG Tina

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

36 tochter 9 ...

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich bin 34 Jahre und habe zwei Söhne (fast 4 und 1,5 Jahre). Wir wollen jetzt unser drittes und letztes und ich finde ich bin nicht zu alt! Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden!!! LG Anja

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir eine Grenze gesetzt! Wenn es bis 35 (werde im Juli 31) nicht klappt lassen wir es sein. Kaufen uns dann ein Haus :-) Mein Partner ist 10 Jahre älter wie ich und wäre dann 45 und das finde ich persönlich zu alt - auch wenn das Alter der Frau mit 45 krasser wäre. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch noch 35, und wir wollen ein zweites!

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 06:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte mir meine "Deadline" mal bei 30 gesetzt, weil ich eigentlich nur 2 Kinder haben wollte. Mein 2. habe ich dann schon mit 27 bekommen, 2 Jahre später die Trennung. Nun habe ich einen neuen Partner mit gerade mal 27 jahren ohne eigene Kinder. Ich werde im Mai 31 und wir wünschen uns ein gemeinsames Kind, was nun für mich Nr. 3 wird, allerdings habe ich mir auf Grund der Komplikationen in den vorangegangenen SSen mein Limit bei einem Alter von 35 Jahren gesetzt. Aber das hat eben gesundheitliche Gründe, ich finde nicht dass du mit 35 schon Panik bekommen musst. LG

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Finde ich überhaupt nicht. Hab meine erste Tochter mit 32 bekommen, die zweite mit 34, die ist übrigens heute 3 Jahre alt geworden und wir üben jetzt für Baby Nr. 3. Kannst dir dann ausrechnen wie alt ich schon bin. Aber ich habe mir jetzt auch Deadline bis Ende dieses Jahres gesetzt. Irgendwie fühle ich mich gar nicht wie 37, sondern viel jünger. Gefühlt bin ich höchstens 35. Ich sehe auch noch sehr jung aus und hab noch kein Fältchen. Also mach dir keine Gedanken.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 09:47