Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Zweiter kinderwunsch/pco Syndrom

Thema: Zweiter kinderwunsch/pco Syndrom

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem, vllt hat ja jemand das gleiche oder ähnliches durch machen müssen und hat vllt Rat für mich. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate, dank einer kinderwunschklinik wurden wir schwanger. Ich hatte die Hoffnung das dass pco Syndrom nach meiner Schwangerschaft nicht mehr besteht, leider ist es nicht so gekommen. Meine Frauenärztin sagte nach der Geburt, dass wir direkt mit dem Versuch starten können erneut schwanger zu werden (wegen dem pco Syndrom) da dies unser Wunsch war haben wir es auch versucht. Leider wurde mein Zyklus mit den Monaten immer länger und das pco Syndrom macht mich momentan sehr zu schaffen. Nicht nur wegen dem langen Zyklus.... Vor ca 2-3 Monaten hat sich leider die Meinung meiner Ärztin geändert, nun sagte sie dass wir doch bis Oktober/November warten sollen wie es mit meinem Zyklus weiter geht.. Vorher sagte sie dass sie vor habe wieder mit clomifen zu behandeln. Auf die Behandlung hoffen wir sehr. Am Dienstag habe ich erneut einen Termin, ich hoffe Sie legt endlich los damit, falls nicht haben wir vor wieder in die Klinik zu fahren. Naja jetzt kommt folgendes.. Meine letzte zkyluslänge lag bei 73 Tagen, hatte die hoffnung schwanger zu sein und 3 test gemacht, alle negativ. Eierstöcke lahmgelegt. Nun bin ich schon bei 57 Tagen zkyluslänge. Ich habe seit 2 Wochen jeden Tag Schmerzen an den Eierstöcke und ab und an auch mittig am Unterbauch. Die Hoffnung schwanger zu sein habe ich aufgegeben, so viel glück werden wir wohl kaum haben :) wobei bei uns momentan auch nicht viel lief, da ich mich so schlecht fühle in letzter zeit. Ich Weiss nicht wann ich meinen eisprung habe oder überhaupt einen habe, nach der Geburt ging ich mal zum Arzt, wegen starken Schmerzen, da hat sich herausgestellt dass ich meinen eisprung hatte, ist aber auch schon einige Monate her. Mein Körper spielt gerade total verrückt. Naja am 22.august hatte ich meine letzte Menstruation. Erst am 01.oktober hatten wir wieder Geschlechtsverkehr und seit dem 4/5.oktobet habe ich die Schmerzen. Hoffe nur dass es nichts schlimmes ist Zudem pco Syndrom kommt noch eine schilddrüse unterfunktion, die wird natürlich behandelt. Wir möchten gerne, dass unsere Kinder keinen grossen Altersunterschied haben und wünschen uns das sie zusammen schön spielen können. Meine Schwester ist 4 Jahre älter als ich, mein Bruder nur ein Jahr und wir sind fast wie Zwillinge aufgewachsen. Mit meiner Schwester konnten wir leider nicht viel anfangen und sie auch nicht mit uns, jetzt wo wir alle erwachsen sind ist es natürlich anders aber ich wünsche mir für meinen Sohn einen Spielpartner und besten Freund, so wie es bei mir auch war. Liebe Grüße und danke im voraus für die Antworten...

von MeryemK am 17.10.2020, 17:43



Antwort auf Beitrag von MeryemK

Huhu, am besten wäre es, die Ursache des PCO-Syndroms anzugehen, damit Du wieder normale Zyklen hast. Häufigste Ursache für PCO ist Übergewicht. In diesem Fall normalisiert sich der Zyklus von selbst nach einer Gewichtsabnahme. Dein Körper ruft mit dem PCO-Syndrom um Hilfe, er sagt, dass er aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Hier solltest Du ansetzen, dann brauchst Du keine Kiwu-Behandlung. Ich selbst musste auch zuerst 15 Kilo abnehmen, bevor ich schwanger werden konnte. LG

von Lillimax am 17.10.2020, 17:50



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Hey, danke für deine Infos. Jedoch leide ich schon seit vielen Jahren an pco, auch wenn ich abnehme, schlanker und fitter bin als jetzt. Deswegen auch meine Verzweiflung. In meiner Schwangerschaft war ich auch in der Genklinik, dort hat die Ärztin mir viel erklärt. Die Hoffnung war, dass das pco nach der schwangerschaft nicht mehr vorhanden sein würde. Leider nicht. Liebe Grüße

von MeryemK am 23.10.2020, 10:38



Antwort auf Beitrag von MeryemK

Hallo, zu deinem Syndrom kann ich nicht viel sagen, weil mir das know how fehlt. Aber, dass mit dem Altersunterschied. Meine 2 sind auch 4 Jahre auseinander und sind ein Herz und eine Seele. Denke, dass ist immer von Kind zu Kind unterschiedlich! Sowie jedes Kind auch anders ist. Ich und mein kleiner Bruder sind 11 Jahre auseinander und verstehen uns super. Wir haben immer zusammen geklebt.... Es ist nicht immer einfach schwanger zu werden, aber dieser Grund sollte wirklich nicht mit einer von denen sein, der dich belastet und unter Druck setzt. Ich hoffe, dass du ganz bald wieder ein Wunder unter deinem Herzen tragen kannst! LG

von Aymen am 18.10.2020, 09:40



Antwort auf Beitrag von Aymen

Hallo, ich danke dir vielmals für deine Antwort. Ich glaube auch, dass ich mir selbst da viel zu viel Druck mache. Ich versuche da etwas entspannter zu sein und denke mir, dass alles seine Zeit hat, nur manchmal fällt es mir halt schwer zu entspannen, da ich generell sein Mensch bin der viel zu viel nachdenkt. Da mein Zyklus noch nie so lang war wie jetzt, macht es mir noch mehr Sorgen. Ich wünsche dir auch alles Gute. Liebe Grüße

von MeryemK am 23.10.2020, 10:42



Antwort auf Beitrag von MeryemK

Anfang dieses Jahres erhielt ich genau dieselbe Diagnose, PCO. Das ist aber bereits seit einiger Zeit vermutet. Ich habe kein Übergewicht (typisches Anzeichen), bin schlank und sportlich. Auf jeden Fall erhielt ich die Diagnose Ende Februar und die Blutwerte waren Mitte März ausgewertet und mir wurde Hormone verschrieben. In zwei Monaten müsste unser Kind auf die Welt kommen. Und ich habe nie eine einzige Hormontablette genommen. Heisst überhaupt nicht, dass ich gegen Hormone bin. Aber sogar ohne diese, kann sich der Körper regulieren. Du siehst, mach dir keinen Kopf, schalte ab und geniess die Zeit... Es kommt schon. Du bist ja noch wirklich jung!Alles Gute und ich drück dir die Daumen.

von Vevar am 22.10.2020, 20:55



Antwort auf Beitrag von Vevar

Hallo, das freut mich so sehr zu hören, dass es auch so klappen kann. Diese Woche war ich nochmal bei meiner Ärztin und wir haben entscheiden wieder mit clomifen zu behandeln. Jedoch muss ich warten bis meine periode kommt, damit wir starten können. Mehr als abwarten geht momentan nicht. :) Ich wünsche dir noch alles Gute und danke dir für deine Antwort. Liebe Grüße

von MeryemK am 23.10.2020, 10:45



Antwort auf Beitrag von MeryemK

Hallo! Ich habe auch PCO. Bei mir kamen im Jahr vielleicht nur 1-2 mal die Mens. Habe ich aber erst gemerkt, als ich die Pille abgesetzt habe, um schwanger zu werden. Bin dann in die KiWu-Klinik, dort dann Ergebnis PCO. Sollte dann noch zu einem Diabetes-Test um eine eventuelle Metformintherapie zu bekommen. War aber negativ. Daher habe ich bei einer Bauchspiegelung gleich ein Ovardrilling machen lassen, dadurch werden die Eierstöcke mechanisch angeregt, die Eizellen springen zu lassen. Dabei wurde auch festgestellt, dass ich noch nie einen Eisprung hatte (Mens kann auch ohne Eisprung kommen). Gleich nach der OP war ich das erste Mal schwanger geworden (sozusagen mein erster Eisprung), hat dann aber leider in einer FG in der 8.Ssw geendet… nach zwei ausgelassenen Zyklen (die dann regelmäßig mit Eisprung kamen) sind wir dann im ersten Übungszyklus wieder schwanger und nun in der 14. SSW. Du siehst, es besteht immer Hoffnung, zum Glück ist die Technik heute sehr weit. Du wirst sehen, bei dir wird es auch klappen. Wünsch Dir alles Glück dafür!

von Noira am 18.11.2020, 23:11



Antwort auf Beitrag von Noira

Hallo, danke für deine Nachricht. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ich wünsche dir alles Gute und hoffe es läuft alles gut. Diese Methode kannte ich garnicht, damals in der Kinderwunschklinik hatte es bei mir direkt mit dem ersten eisprung Mithilfe von clomifen geklappt. Irgendwie bin ich dieses Mal viel besorgter, weil meine Zyklen mitlerweile extrem lang sind. Ich war gestern beim Diabetologen und habe einen Termin zur Blutabnahme bekommen um zu schauen, ob ich eine insulinresistenz habe. Ich habe gestern auch endlich meine periode bekommen (die letzte war im August). Nun fange ich morgen mit clomifen an. Meine Frauenärztin hat sie mir beim letzten Termin verschrieben und sagte, dass ich ja nicht extra in die kinderwunschklinik fahren muss. Ich hoffe, dass es klappt ansonsten müsste ich nach 3 versuchen mit clomifen wieder in die kinderwunschklinik. Drück mir die Daumen

von MeryemK am 24.11.2020, 10:59



Antwort auf Beitrag von MeryemK

Ich kämpfe seit über 2 Jahren mit KiWu. Bei mir wurde auch festgestellt dass ich keine ES bekomme auf Grund zu hoher Werte der männlichen Hormone. Deine starke Behaarung und die Aknebildung sprechen auch bei dir dafür. Ich hab von meinem FA damals Dexamethason bekommen. Hab es auch 3 Mon. Genommen und leider wieder abgesetzt. Dies ist ein ganz leichtes Cortison Präparat - was zur Folge hat das die männl. Hormone nach unten gedrückt werden. Mir ging es am Anfang nicht so doll damit - aber die Haut wurde wieder total schön! Hatte das Gefühl ich werde weich in der Birne...Nur noch geheult... dann, ein Jahr Pause und jetzt nehme ich es seit 3 Zyklen wieder... und siehe da, es hilft. Ich habe in diesem Zyklus mit Clearblue Ovulationstests meinen aller ersten ES seit langem festgestellt. Der letzte Test hat einen positiv gezeigt. Und dann gleich mal. Hoffe es hat geholfen. Aber für dich und auch alle anderen ohne ES hab ich nur den Rat: gelassen bleiben... und nicht verrückt machen. Ich hab am Anfang auch ständig gegoogelt und nach jedem Anzeichen geguckt. Bringt ja aber nix... Außer das man sich total wüchsig macht. LG

von orozyme am 23.11.2020, 19:56