Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Zweiter Kinderwunsch

Thema: Zweiter Kinderwunsch

Hallo zusammen, Wir wünschen uns ein zweites Kind, wir haben mehrere ÜZ hinter uns, das ist noch keine Tragödie aber viele verstehen bestimmt dass man nicht mehr warten kann vorallem wenn bei uns das erste Kind sofort im ersten ÜZ entstanden ist :) Jetz zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung damit, dass der zweite Kinderwunsch sehr viel länger gedauert hat oder Ähnliches ? Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und habe mich gefragt ob die Narbe an der Gebärmutter ggf auch Schwierigkeiten bereiten kann ? Hat hier jemand Erfahrung oder etwas dazu sagen ? Danke für eure Erfahrungen!

von scw1992 am 27.08.2022, 20:29



Antwort auf Beitrag von scw1992

Hallo Also ich hatte vor 3,5 Jahr einen Kaiserschnitt. Hat bei uns im 3. Zyklus nach der kupfer Spirale geklappt das 2. Kind dann. Also am Kaiserschnitt würde ich sagen liegen es nicht Ich hatte aber in der ersten Schwangerschaft eine hinter Wand Plazenta und jetzt eine Vorderwand Plazenta obwohl ja eigentlich die Narbe vorne ist oder irre ich mich und die Plazenta ist ja da wo das Ei sich einnistet Es kann aber viele Gründe haben warum es nicht klappt. Allerdings besteht bei gesunden Menschen und wenn alles zeitlich passt auch nur eine 20 bis 30 % Chance in jedem Zyklus das es klappt Ich drücke die Daumen das es bald klappt mit nummer 2. Nicht aufgeben.

von Claudia91 am 27.08.2022, 22:05



Antwort auf Beitrag von scw1992

Bei meinem ersten Kind hat es auch im 1. Üz geklappt auch per ks der in Komplikationen geendet hat. Sind aktuell im 5. ÜZ. Hab much das auch schon gefragt. Ich versuche mich aber nicht verrückt zu machen. Icb glaube gerade weil es beim 1. So schnell ging hat man eine gewisse Erwartungshaltung.

von Leso90 am 28.08.2022, 20:19



Antwort auf Beitrag von scw1992

Erstes Kind kam nach ca 6 üz per ks. Zweites dann nach ungefähr 2,5 Jahren kinderwunsch auch per ks. Klar kann nach einer OP verwachsungen im Bauchraum entstanden sein. Das kann dir aber nur ein Arzt sagen wenn er eine bauchspiegelung vornimmt.

von kitkat170583 am 28.08.2022, 22:16



Antwort auf Beitrag von scw1992

Jupp, wir haben einen Altersunterschied von 5,5 Jahren. 3 Jahre versucht und ich war beim FA. Mein Zyklus war sehr unregelmäßig. Dann hab ich 2 Sorten Globuli empfohlen bekommen vom FA. Das eine hieß glaub ich Ovaria comp, das 2. weiß ich nicht mehr. Eins in der 1. Zyklushälfte, das andere in der 2. Was soll ich sagen: mein Zyklus wurde regelmäßig und 3 Monate später hatte ich einen Positiven Test. Offensichtlich hat es was gebracht. Ich war da schon 41 allerdings. 1. KS hat keinerlei Probleme bereitet .

von Milchkaffee14 am 02.09.2022, 15:40



Antwort auf Beitrag von scw1992

Beim 2. ist der Druck oft größer, den man sich macht. Die Zeit für GV ist begrenzter (Vielleicht schläft Kind 1 genau an den fruchtbarsten Tagen schlechter), man ist durch den Familienalltag gestresster und man hat vielleicht noch einen Wunsch-Altersabstand im Kopf (also einen bewussten oder unbewussten Druck). Und dann kommt noch dazu, dass eben selbst bei einem optimalen Zyklus (und Fruchtbarkeit auf beiden Seiten) die Erfolgschancen bei etwa 25 Prozent liegen. Heißt: Hinterm Warten kann einfach fehlendes Glück stecken (oder die Bedingungen wurden altersbedingt tatsächlich schlechter). Ich würde mich nicht verrückt machen und einfach weiter versuchen. Am KS sollte es nicht liegen, was anderes wäre es, wenn du einen fehlenden Eileiter durch Eileiterschwangerschaft hättest.

von Ruto am 09.09.2022, 13:55