Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Zweifel am Kinderwunsch

Thema: Zweifel am Kinderwunsch

Hallo Ich will nur eben meine Gedanken mit euch teilen. Wir haben bereits ein wunderbares ungeplantes Wunschkind und haben den Wunsch nach einem zweiten. Durch die ganze "Planerei" kommen in mir jedoch immer mal wieder Zweifel hoch. Reicht meine Liebe für zwei Kinder, wird sich unser erstes vernachlässigt fühlen (wäre er als Einzelkind glücklicher, weil ungeteilte Aufmerksamkeit), ist es überhaupt in Ordnung in diese Welt weitere Kinder zu bringen,... solche Gedanken kreisen die ganze Zeit in meinem Kopf. Beim ersten konnten solche Gedanken gar nicht wirklich vorher aufkommen, da es einfach passiert ist. Kennt ihr sowas auch? Vllt bin ich sogar schon mit dem zweiten schwanger, ich muss am Wochenende noch testen und natürlich würden wir uns riesig freuen wenn dabei ein positives Ergebnis rauskommt. LG und viel Glück beim Kinderwunsch

von Resi1106 am 15.09.2022, 08:46



Antwort auf Beitrag von Resi1106

Ich finde ein bisschen Unsicherheit und Bammel gehört bei großen Lebensentscheidungen dazu. Es wäre ja komisch, wenn die einen kalt lassen würde oder man immer 100prozentig sicher wäre, das Richtige zu tun. Drei Dinge wollte ich gern als Gedankenanstoß dazu sagen. Zum einen: Liebe hat kein Maß. Sie erschöpft sich nicht, und sie wird auch nicht weniger, wenn man sie auf zwei Kinder aufteilt. Sondern sie bleibt immer unermesslich. Man liebt das zweite Kind genauso stark wie das erste. Du hast genug Liebe für zwölf Kinder, das ist kein Problem. Zum zweiten ist es für ein Kind kein Vorteil, ein Einzelkind zu sein. Dieser Zustand ist ja sogar eher unnatürlich und von der Natur nicht wirklich vorgesehen. Kinder brauchen Kinder. Die moderne Kleinstfamilie: "Mama und Kind allein zu Haus" ist eher unnatürlich. Es ist gut für ein Kind, wenn der Fokus der Eltern nicht ununterbrochen allein auf ihm ruht, sondern auch mal abschweift zum anderen Kind. Kinder wollen gar nicht immer in der Mitte des Brennglases hocken. Was die Frage angeht, ob man in die "heutige Welt" Kinder setzen sollte - die Welt war schon immer ein gefährlicher, unruhiger, unvorhersehbarer Ort. Nicht erst heute. Trotzdem haben Menschen immer an die Hoffnung geglaubt. Und es ging ja auch immer irgendwie weiter. Und gar nicht mal schlecht. Uns zumindest geht es heute großartig im Vergleich zu noch vor 100 Jahren. Vielleicht sollten wir es den Generationen nach uns einfach zutrauen, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Denn das werden sie. So dumm der Mensch manchmal ist - wenn es ihm an den Kragen geht, findet er auch Lösungen. Der Klimawandel und Co müssen eben erst richtig weh tun, bevor alle aufwachen. Aber das werden sie. Die Menschheit schafft auch diese Hürde, wenn auch spät und mit Mühe usw. Ich habe zwei Kinder, und ich hätte am liebsten noch mehr gehabt, aber es sollte nicht sein. Von mir also ein klares: Ja. Trau Dich! LG

von Bela66 am 15.09.2022, 10:30



Antwort auf Beitrag von Bela66

Tolle Antwort Bela66, spricht mit aus der Seele!!

von Amalindi am 16.09.2022, 21:16



Antwort auf Beitrag von Resi1106

„und natürlich würden wir uns riesig freuen wenn dabei ein positives Ergebnis rauskommt.“ Das sagt doch alles. Und diese Welt war nie einfach.

Mitglied inaktiv - 15.09.2022, 22:39