Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

ZT, ES, NMT und Co

Thema: ZT, ES, NMT und Co

So Hochzeit, Geburtstag hinter mir und wie schon berichtet hat meine Regel nun auch begonnen. Vor 5 Jahren gesellte ich mich hier ins Forum und heute kann ich sagen, ich hab kein Plan von nix. Ich bitte um Erklärung eurer Abkürzungen. ZT = zyklustag ES = Eisprung Aber was war NMT und co? Da ich immer einen 27 Tage Zyklus hatte, hoffe ich jetzt wieder drauf und werde morgen wieder mit Tempi messen beginnen. Bin ja dann heute ZT 5 (also 5. Tag nach Beginn der Regel) richtig?

von Palimpalimpalim am 07.02.2016, 20:29



Antwort auf Beitrag von Palimpalimpalim

NMT= NichtMensTag SS= Schwangerschaft SST= Schwangerschaftstest Ovu= Ovulationstest LH= Luteinisierendes Hormon, misst der Ovu Mehr fällt mir grad spontan nicht ein

von FrauEule am 07.02.2016, 20:47



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Ach nochwas... ZS=Zervixschleim MS= Mittelschmerz

von FrauEule am 07.02.2016, 20:48



Antwort auf Beitrag von FrauEule

Also wenn ich heute den 5. Tag meiner mens habe, bin ich morgen ZT 6 und ggf NMT 1 und ggf ES-7?

von Palimpalimpalim am 07.02.2016, 20:56



Antwort auf Beitrag von Palimpalimpalim

Also für mich ist nmt= NEU Mens Termin. Denn normalerweise kommt die Mens ab da. :-) lg Pupsi

von Pupsi29 am 07.02.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von Palimpalimpalim

1. Tag der Regel = 1. Zyklustag (1. ZT). Heute bist du am 5. ZT Dein erster ZT ist immer der Tag an dem deine Mens mit frischer Blutung eingesetzt hat, also keine braune alte Blutung/schmierblutung (SB), sondern wirklich frisches rotes Blut. Heißt also, der Tag an dem deine Mens nicht kommen soll (NMT- NichtMensTag) ist etwa auch dein 1. Zyklustag. Meist fängt die Mens so etwa an ES+12-15 an. Das ist noch normal. Alles was darunter ist (also weniger als 12 tage) solltest du abklären lassen. Wenn deine Mens anfängt beginnt damit dein neuer Zyklus. Von da an zählst du ganz normal. Der letzte Zyklustag ist der Tag bevor deine Mens wieder einsetzt. Dein Eisprung solltest du wenn möglich anders eingrenzen, Computersysteme berechnen dies statistikweise, das hat Eber meist kaum was mit der Realität zu tun. Bei einem 28. Tage Zyklus (von dem im übrigen viele Rechner automatisch ausgehen, den aber nur 15% aller Frauen tatsächlich haben) findet der Es nach Rechner an ZT 14/15 statt, ZT 16-28 ist dann die 2. ZH, an ZT 29 kommt die Mens- das ist also dann ZT 1 und du hattest 28 Zte. Nun kommt es aber vor, dass bei manchen Frauen die 2. ZH nicht 14 Tage ist sondern 12, das heißt der Es ist nicht an ZT14/15 sondern erst an ZT17/18. und schon ist die Berechnung Quatsch. Gut ist es den ZS (Zervixschleim) und den Muttermund (Mumu) zu beobachten und Ocvus zu machen. Außerdem schwanken Zyklen. Nur bei jeder 6.-7. Frau ist der Zyklus tatsächlich jeden Monat gleich lang. Bei allen anderen kommt es von einem Zyklus zum anderen zu Schwankungen von bis zu 5 Tagen. Heißt ein Zyklus ist 16 Tage, der nächste schon wiedere 31, wieder der nächste, 32, und dann kommt einer der ist nur 27 Tage. Grade Frauen die die Pille absetzen und bisher einen "28 Tage Zyklus" hatten denken so geht's weiter. Aber unter der Pille gibt es keine Zyklen sondern der Zyklus wird ausgesetzt und künstlich verändert. LG Und viel Spaß bei uns :)

von KäferleMami am 07.02.2016, 22:03



Antwort auf Beitrag von KäferleMami

Dankö

von Palimpalimpalim am 08.02.2016, 07:49