Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Wieviele IUIs hattet ihr?

Thema: Wieviele IUIs hattet ihr?

Hallo Ihr Lieben! Jetzt schmuggle ich mich mal wieder ins Forum, weil ihr ja erwiesener Maßen Mamas seid. Ich bin noch auf dem Weg dahin. Ich bin gerade 40 und habe meine erste, leider erfolglose IUI hinter mir. Habt Ihr Erfahrungen mit Insemination oder besser noch positive Erfahrungen? Wieviele Versuche brauchtet Ihr? Wir haben beschlossen, nur die IUIs als Selbstzahler zu machen und dann wieder Mutter Natur die Arbeit zu überlassen. Background: SG eher unterdurchschnittlich in Menge und Beweglichkeit, 1 FG nach natürlichem ÜZ, bei mir anscheinend etwas wenig Progesteron im 2. Zyklusteil und lange natürliche Zyklen (37-42 Tage). Ich würde mich über viele positive Erfahrungen von Euch freuen und hoffe, dann bald von KiWu Forum in das nächste Level zu Euch aufsteigen zu können. Danke vorab und liebe Grüße bin, die Hoffnungsvolle

von bin001 am 01.08.2013, 09:17



Antwort auf Beitrag von bin001

Hallo, IUIs werden in manchen Kiwu-Zentren gar nicht mehr angeboten, weil die Erfolgsquote so niedrig ist. Ich würde also - je nach Befund - eher eine IVF machen, die Chancen sind hier viel höher. IUIs sind oft eine Verlegenheitslösung, weil die Ärzte nicht wirklich wissen, warum es bei dem Paar nicht klappt. Sie erzählen dann etwas vom Muttermundmilieu, das ungünstig für Spermien sei oder etwas Ähnliches. In Wirklichkeit konnten sie einfach die Ursache bisher nicht finden. Manchmal bringt ja erst eine Bauchspiegelung die Ursache ans Licht. Falls Du noch keine hattest, wäre das irgendwann in der Zukunft mal eine Maßnahme (winzige OP, Schlüssellochtechnik, harmlos,kann ambulant gemacht werden). Dabei werden Verklebungen der Eileiter, Myome, Endometrioseherde usw. entdeckt - also all diejenigen Fruchtbarkeitshindernisse, die man im Ultraschall nicht sehen kann und die trotzdem recht häufig sind. Auch Mutter Natur kann halt nur wirken, wenn die Eileiter nicht vernarbt oder gar verklebt sind und nicht zu viele oder zu große Myome oder Endometrioseherde eine Einnistung unmöglich machen. LG

von Banu28 am 01.08.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von bin001

Hallo Banu28, danke für Dein Feedback, auch wenn es mich jetzt nicht gerade hoffnungsvoll stimmt. Bei uns hat es ja letzte Weihnachten ganz natürlich und mit viel Spaß geklappt, also kann es eigentlich nicht so total unmöglich sein... Sicher hast Du Recht und wir könnten stärke Geschütze auffahren. Aber die FG und jede Mens brachte/bringt mich an den Rand der Verzweiflung. Die Spende oder der GV auf Bestellung macht meinem Schatz Probleme und der Spaß geht auch flöten. Und wenn ich dann vorher noch mit viel Medis und Spritzen arbeiten müsste und dann auch nach dem "Fast-Positiv" aus dem Reagenzglas doch nur ein Negativ dabei rauskommt, befürchte ich, ist das einfach zu viel für mich... Deshalb doch noch mal die Bitte an alle anderen Mamas, ob ihr mir auch noch Feedback über Eure Erfolgsgeschichten geben könntet... Danke vorab und LG aus dem Süden bin001

von bin001 am 01.08.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von bin001

10 insgesamt okay die 2. muste abgebrochen werden, zwecks Überstimmulation durch Clomifen - musste auch eine OP gemacht weden nach der 3. iui wurde ich schwanger - habs aber leider sehr früh wieder gehen lassen müssen nun bin ich im offiziellem iui und Hormonpause meinem Mann wurde der Druck zu gross und ich dachte an nix anderes mehr kompensiere nun alles etwas mit Sport um es erträglicher für mich zu machen , denn der Wunsch ist ja noch da.... Vielleicht passiert ja ein Wunder und ich werde einfach so ohne Hormone und Arztrennerei schwanger ^^ Dir viel Glück und alles Liebe wünscht Jenny

von EineMama am 01.08.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von EineMama

Vielen lieben Dank! 10 ist viel. Meine FA würde nur 6 machen, mit Pause dazwischen. Das mit dem Druck ist bei uns genau so. Erst hatten wir GV nach Plan und nun die IUI. Meinem Mann machen die "Bestellungen" echt keinen Spaß und somit Probleme und bei mir ist die Lust dann auch eher im Keller. Richtig drüber reden kann ich mit ihm auch nicht, weil ich da recht nah am Wasser gebaut bin. Es dreht sich halt alles immer darum. Und ich seh ringsum nur noch Frauen mit Kugel oder Baby. Ich gönne es ja jeder von Herzen, aber wenn Du dann eine mit Zigarette vor der Praxis siehst, dann fragst Du Dich doch, womit wir uns das verdient haben. Oder eben auch nicht und dann könnte ich nur noch schreien oder laufen... Nach dem Anruf mit dem Negativ der ersten IUI (montags) bin ich auch durch den Regen gesprintet... Dann ging es mir etwas besser. Verstehe Dich da also voll und ganz. Drücke Dir fest die Daumen, dass es doch auf einmal klappt, wenn Du gar nicht mehr damit rechnest. LG Jeanny

von bin001 am 01.08.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von bin001

Hallo, ich bin durch die 2. IUI schwanger geworden - zum Glück, fand den Druck ziemlich groß. Ich war zunächst froh, dass endlich was passiert und man auch noch einen Teil Verantwortung abgeben konnte, da man ja "nur" tun musste, was einem gesagt wurde. Aber da man wusste, dass man quasi erstmals eine echte Chance hat, waren der "Erfolgsdruck" und die Erwartungshaltung natürlich enorm. Alles Gute für euch! LG, Anke

von Gingerella am 01.08.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von bin001

Vielen lieben Dank Euch allen! Natürlich macht mir "beim 2. Mal" schon etwas Druck, aber auch Hoffnung! Ich werde jetzt auf alle Fälle noch mal mit meiner FA reden, ob ich nicht auch nach der IUI etwas bei ihr liegenbleiben darf. Sie war da der Meinung, dass das nicht nötig wäre. Mir würde es aber ein besseres Gefühl geben. Und wenn es nicht klappen sollte oder länger dauert, dann ist das eben auch so. Ihr habt mich da gut vorbereitet. Also dann starte ich nächste Woche in den 2. Versuch und hoffe, Euer Daumendrücken hilft. LG Jeanny

von bin001 am 01.08.2013, 18:13



Antwort auf Beitrag von bin001

Also, was das Liegenbleiben betrifft, bei der ersten IUI bin ich gleich gegangen, sollte mich aber schonen. Bei der zweiten hatten sie in der KiWuKlinik zwischenzeitlich eingeführt, dass man auch nach einer IUI noch eine kleine Weile dort liegen soll. Ich glaube nicht, dass das der Grund war, weshalb es beim ersten Mal nicht geklappt hat und dann aber beim zweiten. Aber schaden kann es nicht...

von Gingerella am 01.08.2013, 19:05