Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Wie macht ihr das denn???

Thema: Wie macht ihr das denn???

Versteht mich bitte nicht falsch, aber mich beschäftigt es nunmal sehr. Ich hätte ja gerne noch ein zweites Kind, wenn nicht alles so kompliziert wäre. Ich bin nicht der Typ, der einfach schwanger wird und dann mal sehen wie es so weiter geht... Mir macht das finanzielle sorgen. Mein Freund geht Vollzeit arbeiten. Hat bei Steuerklasse 3 ca. 1600-1700 EUR netto verdient. Bei Steuerklasse 1, die er ja aufgrund seines Trennungsjahres hat, natürlich weniger netto. Dann hat er eine unterhaltspflichtige Tochter (12 Jahre). Eine eigene Wohnung hat er nicht. Ist entweder bei mir und meiner Tochter (60 qm Wohnung) oder bei seinen Eltern. Weil wir uns eine größere Wohnung suchen geht es erstmal als Übergang. Aber eine größere Wohnung kostet ja auch wieder mehr...Die Scheidung muss bezahlt werden... :-( Ich sehe irgendwie keine Chance da noch ein weiteres Kind mit einzuplanen. Sind eure Männer alle Großverdiener? Oder wie macht ihr das??? Ist es für "normal-verdienende" Menschen nicht möglich noch ein Kind zu bekommen, ohne am Existenzminimum zu leben?? Kann man sich irgendwo Beihilfe holen? Wohngeld zum Beispiel? Wo liegt da die Einkommensgrenze?? Oder gibt es Beratungsstellen für Familien mit Kinderwunsch, die keine Millionen verdienen??? Ich danke euch. Eine etwas hoffnungslose Bianca

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ich kenn mich da leider auch nicht so sehr aus. Mein Mann verdient soweit ganz gut und wir nehmen jetzt auch das 2. Kind in Angriff. Ich würd mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen, denn wenn ihr ein 2. bekommt, dann ist er denen ja auch Unterhaltspflichtig und ich glaube weil die jünger sind, hat er da auch mehr Behalt für sich und euch. Zudem bekommt ihr ja auch Kindergeld und wegen Wohngeld etc. würd ich einfach mal beim JA oder bei der Pflegschaftsstelle in deiner Stadt nachfragen. Ich sag mir immer, es kommt keiner unter die Räder der Hilfe annehmen will und wir bekommen ja hier in Deutschland doch ne Menge Beihilfe. Frag doch einfach mal beim JA nach und dann wirste wehen, fällt die Entscheidung schon viel leichter. Ausserdem finde ich es nicht so wichtig, daß ich meinem Kind "Millionen" bieten kann, Liebe, Geborgenheit, ein Dach über dem Kopf und geregelte Mahlzeiten sind doch immer noch das Wichtigste. Ich drück dir die Daumen bei deiner Entscheidung und hey, vielleicht kugeln wir ja bald zusammen :o) LG Alex

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!! Also ich kann dich schon verstehen,und finde es echt gut wenn man sich vorher Gedanken macht ob auch alles passt. Mein Mann hatte auch Bedenken,obwohl völlig unbedacht,er meinte halt auch dann haben wir halt nur ein Kind und das hat dann alles.Schon,doch wär es immer allein(war mein Argument).Mein Mann ist Einzelkind und ich hab noch 2Brüder,da prallen 2Welten aufeinander.Wir haben das endgültig geklärt,und uns für ein Kind entschieden.Aber er kam auch mit der finanziellen Seite an,wir müssen uns einschränken....das kann schon sein,aber man bekommt doch auch was dafür.Mein Mann verdient schon sehr gut,und ich arbeite auch in Halbzeit,würde also Anspruch auf Elterngeld haben. Letzendlich müsst ihr das entscheiden,obwohl ich persönlich es nicht sogut finde,wenn man weiss das es eigentlich nicht klappen würd und man auf die Ämter angewiesen ist und dann doch bewusst schwanger wird. LG Juli

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!! Also ich kann dich schon verstehen,und finde es echt gut wenn man sich vorher Gedanken macht ob auch alles passt. Mein Mann hatte auch Bedenken,obwohl völlig unbedacht,er meinte halt auch dann haben wir halt nur ein Kind und das hat dann alles.Schon,doch wär es immer allein(war mein Argument).Mein Mann ist Einzelkind und ich hab noch 2Brüder,da prallen 2Welten aufeinander.Wir haben das endgültig geklärt,und uns für ein Kind entschieden.Aber er kam auch mit der finanziellen Seite an,wir müssen uns einschränken....das kann schon sein,aber man bekommt doch auch was dafür.Mein Mann verdient schon sehr gut,und ich arbeite auch in Halbzeit,würde also Anspruch auf Elterngeld haben. Letzendlich müsst ihr das entscheiden,obwohl ich persönlich es nicht sogut finde,wenn man weiss das es eigentlich nicht klappen würd und man auf die Ämter angewiesen ist und dann doch bewusst schwanger wird. LG Juli

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Mann verdient NUR 1300€ Netto. Ich kriege Null Cent bzw. nur das Elterngeld u. die 150€ KiGeld, mehr nicht. Das wars! Und trotzdem kommt ein 2. Kind für uns in Frage. zu dir: Ich denke schon, dass euch dann was vom Staat zu steht. Was genau u. wie viel weiß ich nicht. Also wegem dem Geld würde ich mir da keine Sorgen machen u. deswg. nicht auf das 2. Kind verzichten.

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

1700 netto? Und weitere finanzielle Verpflichtungen? Da wäre für mich das Thema 2. Kind erledigt. Schließlich braucht ein Kind eben nicht nur Luft und Liebe, sondern auch eine solide finanzielle Basis. Finde auch die "Lösung" weiteres Kind + deswegen staatl. Beihilfe nicht ok. Ich meine halt, "vorsätzl." Kinder kriegen mit dem Wissen, dass man dann abhänging wird vom Staat. Inwiefern das bei euch zuträfe, weiß ich nicht. Lieber einem Kind eine liebevolle und von finanziellen Sorgen unbelastete Kindheit bescheren statt sich mit zwei nur immer "irgendwie" durchzuwurschteln.

Mitglied inaktiv - 09.02.2008, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man... ich bin grad geschockt... Also mein Mann ist sogar zur Zeit arbeitslos aber nur über Winter und bekommt dann wenn er arbeiten geht grad mal nen 1000 ausgezahlt. Was macht ihr alle nur mit eurem Geld??? Wir haben letztes Jahr sogar ein Haus gebaut und im Moment ist unser Einkommen echt nur sehr knapp d.h. wir haben zusammen 1600 Euro + Jennys Ki.Geld und wir kommen trotzdem supi zurecht und sparen monatlich auch noch einiges!!! Jetzt hoffe ich auch das es mit dem 2. Kind bald klappt!!! lg Ivonne

Mitglied inaktiv - 10.02.2008, 10:43