Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Wie lange nach Kaiserschnitt gewartet - ist alles gut gegangen?

Thema: Wie lange nach Kaiserschnitt gewartet - ist alles gut gegangen?

Hallo ihr Lieben, ich brauche einen Rat von euch. Ich habe im März unseren kleinen Engel per Notkaiserschnitt in der SSW 24+6 zur Welt und genau eine Woche später in Gottes Hände geben müssen. Inzwischen sind mein Mann und ich in der Trauerarbeit so weit, dass wir uns wieder vorstellen können ein Brüderchen oder Schwesterchen für unseren Sohn zu "basteln". Allerdings sind es jetzt erst 9 Monate her, dass der Kaiserschnitt her ist und ich habe große Angst, dass es eine Gebärmutterruptur geben könnte....und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Gleichzeitig ist aber der Wunsch sehr groß und die Angst, dass es durch zu langes Warten vielleicht gar nicht mehr klappt, unerträglich. Was würdet ihr mir raten??? Sollen wir noch warten? Oder sollen wir auf Gott vertrauen, dass unser größter Wunsch doch noch in Erfüllung geht? Bitte gebt mir Rat!

von KamSa14 am 28.11.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von KamSa14

Was sagt der Arzt?

von fiveyears am 28.11.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von KamSa14

Hallo, das tut mir leid, was ihr erleben musstet. Dafür gibt es eigentlich keine Worte. Aber ich würde mich auch den Rat der Ärzte anschließen. Lass dich da in Ruhe durchchecken und beraten. Ich glaub so etwas muss man doch dann immer individuell entscheiden. Lg und alles Gute!

von PiaMarie am 28.11.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von KamSa14

Erst mal tut es mit schrecklich leid was ihr erleben musstet. Hatte im Oktober 2013 einen Kaiserschnitt und die Ärzte sagten damals, dass wir ein gutes Jahr warten sollten. Nun sind wir seit September am üben. Viel Glück euch!

von Mami_Okt am 28.11.2014, 22:56



Antwort auf Beitrag von KamSa14

Zuallererst: Mein Beileid. Nach einem Kaiserschnitt eines voll ausgetragenen Kindes soll man ca ein Jahr warten, bevor man wieder schwanger wird. Es kommt zum Einen auf die Rückbildung an (die bei dir rascher abgeschlossen sein wird, man sagt immer in etwa so lange, wie die Schwangerschaft gedauert hat) und zum Anderen auf die Narbenheilung und die Frage, WIE geschnitten wurde. Dein Arzt kann mit dem Ultraschall die Narbe in allen Schichten anschauen und dann das OK geben. Unser 4,2kg-Brummer kam 2012 auch nach Geburtsstillstand per Kaiserschnitt und exakt ein Jahr später war ich wieder schwanger - das Kind kam dann pünktlich und spontan diesen Sommer zur Welt. Mit der Narbe war die ganze Zeit alles ok, auch der Wehentropf gegen Ende der Geburt war kein Problem. Da ich üblicherweise Kinderwunschbehandlung brauche, habe ich nach 9 Monaten mit meiner Ärztin gesprochen. Sie meinte nach den Schall, dass wir die Verhütung weglassen könnten, es sei zwar äußerst unwahrscheinlich, dass sich von alleine jemand bei uns einstellt (war dann auch nicht so), aber von der Narbe sei es ok. Ich würde an eurer Stelle tatsächlich den Arzt befragen und dann ggf loslegen - diesmal habt ihr ja einen kleinen Engel, der auf sein Geschwisterchen aufpassen wird.

von tanzmit am 29.11.2014, 00:01



Antwort auf Beitrag von KamSa14

Auch mir tut das sehr leid ... . Ja, man findet schlecht Worte ... =( Aber es ist bestimmt gut und hilfreich, dem Wunsch nun nachzugeben und ein weiteres Kind zu bekommen und: zu "haben" ... ! :) Ja, mich würde auch interessieren, was dein Arzt/Ärztin dir geraten hat? Ich denke, der Körper wird eine Schwangerschaft nicht "annehmen" bzw. es wird sich keine einstellen, wenn er noch nicht so weit ist oder damit wirklich sehr überfordert/überlastet wäre. Daher würde ich es einfach "laufen lassen" (also versuchen und eben nicht verhüten). :) Wie alt bist du, wenn ich fragen darf - weil du schreibst, du habest Angst, die Zeit könnte gegen dich spielen ... ?

Mitglied inaktiv - 29.11.2014, 08:24