Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Wie lange Moenchspfeffer?

Thema: Wie lange Moenchspfeffer?

Hallo, ich nehme jetzt Moepf seit fast 2 Monaten. Es heisst ab 3 Monaten sollte sich eine Wirkung einstellen. Aber wie lange soll man den Moepf den insgesamt nehmen? 3 Monate? 6 Monate? Bis die Packung leer ist? Meine Aerztin hat nichts dazu gesagt! Hat jemand Erfahrung damit? liebe gruesse Momo

von MomoJael am 16.01.2012, 08:09



Antwort auf Beitrag von MomoJael

Hallo, der Mönchspfeffer soll ja dabei helfen, unregelmäßige, zu kurze oder zu lange Zyklen ins Lot zu bringen. Das schafft er aber nur bei Dauereinnahmen. Man darf ihn nehmen, bis sich eine Schwangerschaft einstellt. Aber: Eine positive Wirkung ist bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen worden. Möpf greif zwar ins Zyklusgeschehen ein, aber der Beweis, dass dies gut ist, steht noch aus. Meine Ärztin sagt, er sei zwar immer einen Versuch wert. Man müsse aber schauen, ob und wie er wirke. Zum Beispiel kann er auch paradox wirken, also genau entgegengesetzt, wie er soll. Bei mir hat er den ansonsten regelmäßigen Eisprung ausbleiben lassen, meine Zyklus auf 22 Tage verkürzt und zu Dauer-Schmierblutungen geführt. Er war also ein Top-Verhütungsmittel. Ich musste ihn nach zwei Monaten absetzen. Wenn Du den Möpf nimmst, solltest Du daher mal einige Zyklen lang eine Basaltemperaturkurve führen, um sicherzustellen, dass Du weiterhin einen Eisprung hast und dass er sich wirklich positiv auswirkt (was durchaus möglich ist). Du siehst an der Kurve, ob und wann Du Deinen Eisprung hast, und ob die zweite Zyklushälfte (Gelbkörperphase) lang genug ist. LG

von Hexhex am 16.01.2012, 11:04



Antwort auf Beitrag von MomoJael

Okay danke fuer den Tipp.

von MomoJael am 16.01.2012, 14:29