Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Wie fühlt man den Zervixschleim

Thema: Wie fühlt man den Zervixschleim

Hallo, hier kommt eine totale Anfängerfrage: Wie erkenne ich die Konsistenz des Zervixschleims? Ertasten mit zwei Fingern? oder gucken, was im Slip landet? Ich bin jetzt im 3. Üz und messe zum ersten Mal die Temperatur und wollte mich jetzt auch mit dem Zervixschleim befassen. Aber irgendwie habe ich scheinbar noch kein Gefühl dafür, es sieht immer gleich aus.. Danke für Eure Hilfe!

von Fravy am 30.10.2012, 08:53



Antwort auf Beitrag von Fravy

Was im Slip landet ist nicht mehr auswertbar. Entweder bewertet man das, was man mit Toilettenpapier abnehmen kann, oder man entnimmt den ZS direkt am Muttermund. Ich bevorzuge letzteres, weil man so auch gleich den MuMu mit bewerten kann. Direkt vor Ort lassen sich auch kleine Veränderungen wahrnehmen. Auch geeignet für Frauen, die nicht sooo viel ZS haben. Ja, es braucht einige Übung und man muss erst einen Zyklus investieren um dann zu wissen, wie der individuelle ZS wann aussieht, aber es lohnt sich!

von shinead am 30.10.2012, 09:01



Antwort auf Beitrag von Fravy

Hallo, ich stecke auch meist 2 Finger rein, dabei bleibt am meisten ZS kleben und so lässt sich die Qualität am Besten beurteilen. Ich gehöre anscheinend auch zu den Frauen, die nicht viel ZS haben, am Toilettenpapier hab ich nur welchen, wenn mein ES bevorsteht - also bei S+ wenn er glitschig und dehnbar ist wie Eiweiß. Hört sich jetzt alles ein bissel ekelig an für den Anfänger - ist aber halb so schlimm Und hier nochmal Fotos zur Einstufung der Qualität: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten lg Khadi

von khadi am 30.10.2012, 09:13



Antwort auf Beitrag von khadi

Danke für die Antwort. Trotzdem bin ich noch ein wenig verwirrt. Am Scheideneingang ist alles ganz klar und feucht (Sorry fürs Detail ), wenn ich Richtung Muttermund mit meinen Fingern gehe, bleibt so ein weißer Klumpen hängen. Wie deute ich das denn?

von Fravy am 30.10.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von Fravy

Huhu, sowas hatte ich noch nie, ich beobachte auch immer nur über eine Methode, so dass es mir noch nie passiert ist, dass ich da Unterschiede am Eingang und Innen hatte. Daher - bitte die Expertin fragen, sie hat da doch mehr Wissen als meine Wenigkeit lg Khadi

von khadi am 30.10.2012, 15:13



Antwort auf Beitrag von Fravy

Der ZS am Scheidenausgang lässt auf ganz normale durchfeuchtung der Schleimhäute schließen. Bewerte den weißen ZS. Die Farbe wäre geklärt, bleibt noch die Konsistenz: ist er trocken, rau, feucht, glitschig... Für welche Qualität (fruchtbar/unfruchtbar) das steht, kann man erst im zweiten Beobachtungszyklus sagen. Die individuelle Schleimqualität ist sehr unterschiedlich!

von shinead am 30.10.2012, 17:12