Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

wann wieder Periode/ Eisprung?

Thema: wann wieder Periode/ Eisprung?

Hallo, ich würde gerne eure Erfahrungen hören. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate und ich Stille sie tagsüber noch 2x und nachts 2-3x. 5 Monate lang habe ich mit Stillpille (östrogenfrei) verhütet und seit 5 Wochen hab ich sie aufgrund auftretender Nebenwirkungen abgesetzt.  Wir möchten auch gerne noch ein weiteres Kind. Zeitpunkt wäre erstmal egal, aber wir müssen das Thema Verhütung jetzt nicht allzu ernst nehmen.  Wie war das bei euch mit Stillen und Periode?  bzw. hat von euch vielleicht auch jemand mit Stillpille verhütet und danach abgesetzt? wie lange hat es da gedauert mit Eisprung wieder einsetzen? Danke schon mal für eure Antworten.

von Hope2018 am 16.06.2019, 21:26



Antwort auf Beitrag von Hope2018

1 Monat nach abstillen und damit 4 Monate nach absetzten der Stillpille

von Nia89 am 16.06.2019, 22:47



Antwort auf Beitrag von Nia89

wie lang hast du gestillt wenn ich fragen darf ?

von Hope2018 am 17.06.2019, 13:13



Antwort auf Beitrag von Hope2018

Ich glaube sechs Wochen nach Absetzen der Pille, aber erst Mal sehr unregelmäßig. Dann Zyste. Bis alles einigermaßen lief, sicher vier bis sechs Zyklen. Ohne Stillen. Hab die Stillpille aber deutlich länger genommen.

von basis am 16.06.2019, 23:54



Antwort auf Beitrag von Hope2018

Hallo, die Periode ist nicht entscheidend, wenn Du in der Stillzeit wieder schwanger werden möchtest. Auch MIT Periode ist eine Schwangerschaft erschwert, denn das Stillhormon Prolaktin verhindert oft eine Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter. Es verändert die Biochemie der Gebärmutterschleimhaut. Das ist von der Natur so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu dicht aufeinander folgen. Natürlich kann man auch in der Stillzeit wieder schwanger werden. Es ist nicht unmöglich, sondern lediglich unwahrscheinlicher. Ich selbst hatte immer zwei Monate nach der Entbindung bereits wieder regelmäßige Eisprünge und meine Periode. Trotzdem wurde ich erst nach dem Abstillen schwanger. Von daher: Es kann gut sein, dass Du zuerst abstillen musst, bevor es wieder klappen kann. LG

von Bonnie am 17.06.2019, 08:07



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Danke für die Erklärung. Das ist nachvollziehbar. 1 Jahr wollte ich schon gern stillen. Also Versuch ich mal entspannt an die Sache ran zu gehen und warte einfach ab .

von Hope2018 am 17.06.2019, 13:12



Antwort auf Beitrag von Hope2018

Ich habe das Glück/Pech, wie auch immer, das ich meine Periode erst bekommen habe wenn ich komplett abgestillt hatte. Und dann so acht Wochen später. Bei allen drei Kindern. Ich glaube das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Viele Grüße und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 17.06.2019, 12:05