Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Wann nach einem Notkaiserschnitt wieder Schwanger werden

Thema: Wann nach einem Notkaiserschnitt wieder Schwanger werden

Hallo ihr Lieben, Ich weiß echt nicht, wie ich anfangen soll... Mein Partner und ich haben vor kurzem erst unseren kleinen Sohn verloren ... am 03.01.2018 ist meine Fruchtblase in der 25ssw geplatzt. Deshalb wurde mein kleiner Engel per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht. Alles ging so schnell und war ein absolutes Horrorereignis.. Mein kleiner war anfangs Stabil hat gestrampelt und selbstständig geatmet, bis er in der Nacht am 4.1.18 plötzlich Hirnblutungen bekam und letzendlich nach seiner Taufe am Nachmittag in meinem Armen innerhalb des engsten Familienkreis verstarb. Ich komme einfach nicht klar ohne ihn und fühle mich so unglaublich leer. Mein Partner und ich halten stärker zusammen als je zuvor und beide haben den Wunsch nach einem zweiten Wunder, was uns hoffentlich nicht wieder genommen wird. Nur wurde mir empfohlen 1Jahr zu warten, wegen den Nähten. Wir wollen kein Jahr mehr warten, aber auch nicht anderen das Gefühl geben, dass wir unseren kleinen Engel ersetzen wollen. Das kann man gar nicht. Er war perfekt und ich sehne mich nach ihm. Weshalb wir uns gesagt haben, dass wir vor dem ET nicht an einem Geschwisterchen basteln wollen und Körper, sowie Seele ruhen lassen. Naja meine eigentlich Frage ist, was würdet ihr tun ... ? Ich habe oft davon gelesen, dass viele Geplant, sowie ungeplant nach einem KS schnell (noch vor einem Jahr) Schwanger gewurden sind und keine Probleme hatten. Hat jemand Erfahrungen damit ? Bitte versteht mich/ uns nicht falsch, nur ist der Wunsch nach einem gesunden, lebendigem Kind unglaublich groß . An liebsten würden wir die Zeit zurück drehen und unseren kleinen noch bei uns haben, aber das geht nun einmal nicht...

von Engelsmama am 10.01.2018, 09:59



Antwort auf Beitrag von Engelsmama

Es tut mir echt unendlich leid, was Euch passiert ist. Das ist ein Leid, das kann man nicht trösten. Ich möchte Dir dennoch raten zu warten. Ein NotKS ist eine ganz andere Hausnummer als ein normaler KS und es ist mit Sicherheit anzuraten, zu warten - nicht zwingend ein Jahr aber das jetzt zu überstürzen könnte fatale Folgen haben. Vor allem, Wenn Du nicht noch einmal einen KS willst solltest Du hier nichts überstürzen. Rede mit deinen Ärzten, denn niemand hier kann wirklich einschätzen, wie gefährlich eine frühe erneute Schwangerschaft wäre. Ein NotKS muss schnell gehen, da wird nicht alles sauber und in Ruhe nach Lehrbuch abgearbeitet. Und bitte nimm Dir auch etwas Zeit zur Trauer. Die brauchst Du sicherlich, auch wenn der Wunsch danach ein lebendiges Kind im Arm zu halten wirklich sehr, sehr gut nachvollziehbar ist. Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.01.2018, 10:36



Antwort auf Beitrag von Engelsmama

Mein größtes Beileid zu eurem Verlust. Ich kann mir nicht vorstellen, was ihr durchmachen müsst, kann aber euren Wunsch sehr gut nachvollziehen. Bei einem normalen Kaiserschnitt sollen die Geburten mindestens ein Jahr auseinander liegen, so die Empfehlung. Bei euch war es nun ein Notkaiserschnitt und da würde ich tatsächlich nichts überstürzen, da es wirklich zu ungeahnten Risiken und Komplikationen kommen kann, wenn die Naht noch nicht richtig verheilt und der Körper sich noch nicht ausreichend erholt hat. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen eine frühe Schwangerschaft keine Probleme verursacht hat, jedoch gibt es genug Fälle in denen es (leider) nicht so war. Ihr wollt doch die Zeit mit dem Geschwisterchen genießen und diese nicht auf der Intensivvstation verbringen, weil doch etwas passiert ist. Wie gesagt, ich kann es wirklich gut verstehen, dass ihr gerne euer Baby wieder haben wollt und der Wunsch nach einem Geschwisterkind jetzt noch größer ist, aber überlegt es euch wirklich gut ob ihr dieses Risiko eingehen wollt. Ein Jahr mag sich lange anhören, nehmt euch erstmal genug Zeit um Abschied zunehmen, das Geschehene zu verarbeiten und vor allem du, dich von dieser wirklich schweren Operation zu erholen, dann ist ein Jahr schnell vorbei. Niemand wird denken, ihr wollt euer verstorbenes Kind ersetzten, wer so etwas denkt ist mehr als Empathilos und Kaltherzig. Ich wünsche euch alles erdenklich gute. Ryberia

von Ryberia_16 am 10.01.2018, 13:43



Antwort auf Beitrag von Engelsmama

Es tut mir so leid, was euch widerfahren ist!! Einfach fürchterlich. Ich habe 2 Frühchen per Not KS bekommen, bei meinem kleineren Frühchen wurde ein T-schnitt der Gebärmutter gemacht, was relativ häufig bei Frühchen, vorallem sehr kleinen, gemacht wird. Ist dies bei dir der Fall würde ich auf keinen Fall im ersten Jahr wieder schwanger werden. Aber auch so - die Gefahr der (frühen) Ruptur besteht leider, und dann endet es wieder in einer Frühgeburt was ihr ja natürlich unbedingt vermeiden wollt. Daher würde ich an eurer Stelle warten. Euer wunder kommt dann genau zum richtigen Zeitpunkt ... alles liebe und gute!

von Bliblablub am 10.01.2018, 18:14



Antwort auf Beitrag von Engelsmama

das tut mir sehr leid für euch aber ich würde unbedingt das jahr warten. im schlimmsten fall würde nämlich die gebärmutter rupturieren dann wäre dein leben in gefahr und du könntest noch ein baby verlieren.

Mitglied inaktiv - 10.01.2018, 20:54



Antwort auf Beitrag von Engelsmama

Euer Verlust ist nicht zu fassen, es tut mir sehr leid. Eure Sehnsucht kann ich sehr gut nachvollziehen, ich möchte dir jedoch raten, dir und deinem Körper die empfohlene Zeit zu geben, um zu genesen. Mein zweites Kind kam per Notkaiserschnitt. Ich war danach lange schwach und habe auch emotional Zeit gebraucht. Lust auf S** hatte ich erst nach einigen Monaten wieder. Ich wurde unerwartet 13 Monate nach der Geburt wieder schwanger. Ich hätte etwas länger gewartet... Ich war die gesamte Schwangerschaft über in Sorge, dass irgendwas reißen könnte....Kein schönes Gefühl. Meine Naht wurde auch mehrmals auf ihre Dicke hin überprüft, um Risiken rechtzeitig zu erkennen. Letztlich ging alles gut, ich konnte sogar spontan entbinden. Doch ich hätte lieber weniger Angst gehabt. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

Mitglied inaktiv - 11.01.2018, 19:58



Antwort auf Beitrag von Engelsmama

Euer Verlust tut mir sehr leid! Auch wenn dieses schlimme Ereignis noch verarbeitet werden muss, ist der Wunsch nach einer baldigen weiteren Schwangerschaft ganz sicher nachvollziehbar. Ihr wünscht euch, was dem kleinen Mäuschen, das ihr immer lieben werdet, leider nur kurz vergönnt war: eurem Kind das Leben zu schenken und für immer für es dazusein. Ich habe per Kaiserschnitt entbunden. 9 Monate später wurde ich Dank der Hilfe der Kiwu-Klinik wieder schwanger. Es wurde vor der Befruchtung eine Gebärmutterspiegelung gemacht - alles 1A. Darüber hinaus haben weder die Ärzte der Kiwu-Klinik, noch mein Frauenarzt oder die Hebamme auch nur ansatzweise Sorge darüber verlautbaren lassen, dass es zu früh war oder dass ich mit irgendwelchen Problemen werde rechnen müssen. Vielleicht läßt du dich nach einem halben Jahr mal im Hinblick auf eine erneute Schwangerschaft untersuchen und beraten. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und drücke fest die Daumen für eine (relativ) baldige, glückliche Schwangerschaft und ein kerngesundes Baby, sobald ihr bereit dafür seid. Fühlt euch fest umarmt.

von Everlynne am 12.01.2018, 23:57



Antwort auf Beitrag von Engelsmama

Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl und euren Rat ... mir fällt es unglaublich schwer in die Zukunft ohne kind zu blicken ... wir haben uns so lange ein Kind gewünscht und da war nach 11 Monate üben unser Glück endlich bei uns und nun mussten wir unseren Sohn wieder aus den Händen geben. Ich werde nun noch einmal mit meiner FÄ über das Geschehene und dem starken Kiwu reden, jedoch gehe ich von der selben Antwort aus und bin wohl gezwungen 1 Jahr zu warten . Ich möchte nicht noch ein Kind beerdigen müssen . Nur ist die Geduld für die lange Wartezeit echt nicht vorhanden

von Engelsmama am 14.01.2018, 13:38