Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

verkürzte zweite Zyklushälfte - Gelbkörperschwäche? - wer kennt sich aus?

Thema: verkürzte zweite Zyklushälfte - Gelbkörperschwäche? - wer kennt sich aus?

Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade etwas verzweifelt. Hier zu meinem Problem! Ich hatte Anfang Februar eine Ma mit Ausschabung und in den zwei Zyklen darauf nun beide Male eine stark verkürzte zweite Zyklushälfte von ca. 7-9 Tagen (trotz Mönchspfeffer und Frauenmtanteltee). Was kann ich jetzt tun? Kann ich hoffen dass das Problem von selbst wieder verschwindet oder sollte ich am besten direkt zur Gyn deswegen? (Ich traue mich nicht so recht, da ich fürchte sie wird genervt sein und nur sagen: sie müssen mehr Geduld haben...). Worauf deutet die kurze zweite Zyklushälfte nun genau hin? Eine Gelbkörperschwäche? Oder Eireifestörung? Was kann man da konkret tun? Ich möchte so gern wieder (bald) schwanger werden und habe furchtbare Angst dass es nicht mehr klappt Hatte daher so sehr gehofft dass sich der Zyklus schnell wieder einpendelt und könnte jetzt gerade nur heulen!

von BelkaBaby am 30.03.2021, 08:40



Antwort auf Beitrag von BelkaBaby

Hallo, es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst den ich hatte April 20 einen MA ohne Ausschabung . Mein Körper läuft bis heute noch nicht ganz rund. Gib deinem Körper mindestens 6 Monate Zeit sich wieder einzupendeln. Ich habe angefangen Temperatur zu messen und ich kann dir sagen das es sehr viel Aufschluss über deinen Körper gibt. Ich hab jetzt nach einem Jahr erst Kontrolle beim FA nach einem Jahr. Ich bin schon 38 und lasse jetzt hormonstatus machen. Hab noch etwas Geduld mit deinem Körper,er hat viel durchgemacht . Viele liebe grüsse

von Sonnenstrahl30 am 30.03.2021, 09:40



Antwort auf Beitrag von Sonnenstrahl30

Hallo, vielen Dank für Deine nette Antwort. Die Tempi messe ich seit dem vergangenen Zyklus. Das mit der Geduld ist so eine Sache... wenn ich sicher wüsste, dass es nochmal klappt, dann könnte ich vielleicht geduldig sein. Aber diese ständige Angst, dass es eben nicht mehr klappt oder dass irgendeine Störung vorliegt, die zuerst behoben werden muss, macht mich einfach verrückt. Und dann sind um einen herum alle schwanger... ich muss wenigstens das Gefühl haben irgendetwas tun zu können! Wie gesagt, danke Dir trotzdem für Deine lieben Worte, auch wenn ich das gerade nicht so umsetzen kann. Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute!

von BelkaBaby am 30.03.2021, 10:17



Antwort auf Beitrag von BelkaBaby

Hallo! Ich hatte dasselbe Problem. MA 9ssw im März 2020 mit Ausschabung. Danach 3 Zyklen mit kurzer 2.Hälfte, so 9-10 Tage. Im Nachhinein kann ich sagen, mach dich nicht verrückt. Dein Körper ist wohl noch mit der FG und Ausschabung bzw. den Hormonen beschäftigt. Das lässt sich natürlich jetzt leicht sagen. Nach 3 Zyklen war ich auch dann beim Frauenarzt und hab mein Problem geschildert. Sie konnte mir nur Progesteron (bei mir Duphaston) ab Eisprung verschreiben, das hat die 2.Zyklushälfte tatsächlich verlängert. Es hat dann aber trotzdem nochmal 3 oder 4 Zyklen gebraucht bis ich wieder schwanger war (heute 38ssw) Ich denke es hat einfach erst dann wieder geklappt, als mein Körper bereit war.... Alles Gute noch weiterhin!!!

von toni020918 am 30.03.2021, 11:38



Antwort auf Beitrag von toni020918

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Ich gehe demnächst zu einem neuen Frauenarzt und hoffe dass er mir auch etwas verschreiben kann. Es würde mir schon sehr helfen, wenn ich wenigstens wüsste dass ich im jeweiligen Zyklus theoretisch schwanger werden kann. Ob bzw. wann es dann klappt, ist natürlich nochmal eine andere Frage. Jedenfalls freue ich mich sehr, dass sich das Warten bei Dir gelohnt hat und wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!

von BelkaBaby am 30.03.2021, 11:50



Antwort auf Beitrag von BelkaBaby

Mir geht's genau so wie dir! Hatte im Oktober einen natürlichen Abgang in der 10. SSW und seitdem auch Zyklusprobleme. Meine zweite Zyklushälfte dauert auch nur 10 Tage und davor habe ich ZB. Habe monatelang die Zyklustees getrunken, hat nichts gebracht. Seit Anfang Februar nehme ich nun Mönchspfeffer. Mit dem schwanger werden klappt es seitdem auch nicht mehr, obwohl ich davor 3 mal sofort schwanger wurde. Letzte Woche habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen, Ergebnisse bekomme ich nach Ostern. Befürchte nämlich auch, dass ich eine GKS habe. Bei dir ist es ja noch nicht ganz so lange her, du könntest also noch etwas abwarten. Aber wie man sieht, wird es manchmal nicht wirklich besser. Also sollte es bei dir nach 1 bis 2 Zyklen nicht besser werden (Mönchspfeffer braucht ja auch seine Zeit), solltest du auch noch mal gucken lassen.

von MissMieze am 30.03.2021, 14:18



Antwort auf Beitrag von MissMieze

Ja, danke. Das mache ich auf jeden Fall. Ich möchte einfach nicht zu viel zeit (und Nerven) mit Abwarten verlieren. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Befund etwas ergibt, dass sich leicht lösen lässt und Du dann bald schon wieder schwanger wirst! Alles Gute!

von BelkaBaby am 31.03.2021, 08:45