Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Utrogest oder nicht

Thema: Utrogest oder nicht

Hallo, ich hab ein Problem. Im August hatte ich leider eine FG und wir sind jetzt im 3.ÜZ.Meine Fä hat mir sicherheitshalber Utrogest verschrieben,ohne die Hormonwerte gecheckt zu haben. Das hab ich die letzten beiden Zyklen auch brav genommen,die letzte Mens war recht schwach,aber das kann ja nicht am Utrogest liegen,oder? Jetzt wollte ich es diesen Monat nicht mehr nehmen,aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, was wenn ich schwanger werde und es nicht bleiben kann, weil ich das Progesteron nicht genommen habe? Naja, wie dem auch sei. In mir wehrt sich alles gegen das Zeug, aber jetzt habe ich es gestern abend und heute früh schon eingenommen...kann ich es einfach wieder absetzen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder soll ich es weiternehmen bis zum NMT und dann testen? LG,Anja

von sommersonnenkind am 29.11.2010, 09:07



Antwort auf Beitrag von sommersonnenkind

Dein FA hat sich doch sicher Gedanken darüber gemacht, warum er dir das Utrogest verschrieben hat. Wie dem auch sei. Utrogest ist natürliches Progesteron, wie es in deinem Körper eigentlich auch produziert werden sollte. Es wird dir auf keinen Fall schaden!

von hyam am 29.11.2010, 09:31



Antwort auf Beitrag von hyam

Hallo, Utrogest hat in Studien die Schwangerschaftsrate nicht erhöht und die Rate früher FGs nicht gesenkt, weswegen es die meisten Frauenärzte nicht mehr verschreiben. Schaden kann es aber auch nicht, es enthält Gelbkörperhormon, das für die Einnistung wichtig ist, aber auch vom Körper selbst produziert wird. Einen etwaigen Gelbkörpermangel würde man übrigens dennoch nicht mit Utrogest erfolgreich behandeln, sondern mit Clomifen. Man darf das Utrogest übrigens auch in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nehmen. Du musst also nicht unbedingt sofort am Zyklusende testen. Es gibt noch Ärzte, die es sowohl in der 2. Zyklushälfte als auch in den ersten SS-Monaten verschreiben - zur Sicherheit. Ich selbst habe es sicherheitshalber auch in der Früh-SS drei Monate lang genommen, auch wenn meine eigene Gyn nichts davon hält. Sie meinte, naja, wenn es mich glücklich mache und mir ein Sicherheitsgefühl gebe, sei es okay. Fazit: Utrogest wirkt wohl eher seelisch, weil es manchen Frauen ein Gefühl von Unterstützung beim Schwangerwerden und von Sicherheit in der Früh-SS gibt - eine medizinische Wirkung bei Kinderwunsch konnte es nicht nachweisen. Wenn Du es absetzen willst, solltest Du das dennoch erst am Zyklusende tun, um Deinen Zyklus nicht zu irritieren. LG

von Astrid am 29.11.2010, 10:31



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ja,ich danke euch. Ich werde es jetzt erstmal zuende nehmen und dann weiter sehen.Mich hat eher die letzte Mens unsicher gemacht,weil die so schwach ausfiel-ist sonst eher das Gegenteil der Fall.Aber am Utrogest wird es sicher nicht gelegen haben.Vielleicht auch einfach am Alter.Hoffe ja nicht, dass sich mein Körper langsam auf die Wechseljahre vorbereitet.Wäre doch mit knapp 35 ein bissel früh. LG,Anja

von sommersonnenkind am 29.11.2010, 12:21



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ich war sehr froh,das es Utrogest gibt,konnte somit eine 3te FG verhindern.

von Bauchzwerg73 am 29.11.2010, 13:50