Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Temperatur-Kurve und anderes macht mich ratlos

Thema: Temperatur-Kurve und anderes macht mich ratlos

Hallo Ihr Lieben, ich bin leider etwas ratlos, daher mein erster Post hier. Ich hoffe es ist ok und korrekt so. :) Vorab: Gemessen wird mit Trackle. Meine Zyklen sind im Durchschnitt 24,5 Tage. Die letzten beiden waren 22 Tage. Nun zum „Problem“: Meine Temp. sinkt langsam, aber keine NMT-Anzeichen in Sicht. Kurze Erklärung: ich habe meistens kurz vor NMT braunen Ausfluss und die Temperatur sinkt an dem Tag wo die NMT kommt rapide. Ich weiß ja aber durch die Vorboten immer das sie kommt. Jetzt hatten wir 2x geherzelt (8. & 11. ZT) - ohne Hintergedanken. Es fühlt sich so seit dem 21. ZT an als hätte es zufällig geklappt, wie beim 1. Kind. SSW-Tests sind (bisher) negativ, daher ist das Thema abgehackt innerlich. Am 18.ZT kam die böse Überraschung: kreisrunder Haarausfall. Die Blutwerte sagen aktuell leider gar nichts aus. Hat jemand eine Idee ob das alles im Zusammenhang stehen könnte? Ich warte noch ein paar Tage ab und rufe dann beim FA an, wenn sich Richtung NMT nichts tut. Ich versuche nun herauszufinden zu finden ob das alles es mit dem Haarausfall zusammen hängt und hoffe jemand hat so etwas ähnliches erlebt oder kann mir Tipps geben. :( Eine Schwangerschaft schließe ich aufgrund der Tests aktuell aus. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! :D

von schneckedine am 12.07.2021, 09:48



Antwort auf Beitrag von schneckedine

NMT - Nicht Menstruations Tag SSW - SchwangerSchaftsWoche Ich verstehe nicht ganz was du wissen möchtest Die Ursache von Kreisrundem Haarausfall ist noch nicht genau geklärt. Es gibt also auch keinen klaren Zusammenhang mit dem Geschlecht und Alter. Es gibt einige Faktoren, die eine Rolle spielen könnten: autoimmune Erkrankungen, Neurodermitis, Schuppenflechte, genetische Veranlagung. Was es nun mit deinem Zyklus zu tun haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dass deine Menstruation sich noch nicht ankündigt ist nicht schlimm. Dein Zyklus ist ja kein Schweizer Uhrwerk. Durch die Erkrankung (Kreisrunder Haarausfall) kann sich der Zyklus sehr verschieben.

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich möchte einfach wissen ob das alles im Zusammenhang stehen kann und jemand ähnliche Erfahrungen hat. Daher auch die Schilderung meines Zyklus, als Randinfo / Zusatzinfo. Das mein Zyklus nicht rund läuft / laufen muss ist mir durchaus bewusst, dafür bin ich alt genug. Es gibt wie Du ja sagst, so viele Ursachen für den kreisrunden Haarausfall da wollte ich einfach nur ein bisschen Ideen, etwas Austausch an was es liegen könnte. Vielleicht gibt es ja hier jemanden dem es ähnlich ergangen ist. Leider gibt es, stand meines Wissen, keine Spezialisten für kreisrunden Haarausfall. Daher ist es quasi die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Und da die Blutwerte top sind, aber mein Zyklus gerade spinnt kam mir die Idee das es zusammen hängen könnte. Für mich ist „es ist jetzt einfach so und man kann nichts tun“ noch nicht akzeptabel. Ich gehe gerne den Sachen auf den Grund vor allem wenn es das erste mal so ist. Und ich denke jeder kann verstehen das einen so etwas schon sehr belastet.

von schneckedine am 12.07.2021, 10:41



Antwort auf Beitrag von schneckedine

Klar, Kreisrunder Haarausfall kann vor allem für Frauen sehr belastend sein. Ich selbst habe meine erste Ausbildung im Labor absolviert, in dem wir dermatologische Erkrankungen untersucht haben, unter anderem auch den Kreisrunden Haarausfall. Dazu wendest du dich am besten an einen guten Dermatologen in eurer Gegend. Hier wird niemand mehr erzählen können, als es schon ohnehin im Internet zu lesen gibt. Der Dermatologe wird eventuell einige Untersuchungen durchführen. Dass der Zyklus sich etwas verschiebt kann durchaus durch die Erkrankung kommen, durch jede mögliche Erkrankung. Das kommt vom körperlichen Stress, den der Körper durchlebt, wenn von innen mit einer Krankheit gekämpft wird.

Mitglied inaktiv - 12.07.2021, 11:10