Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

ss und Arbeit suchen (lang)

Thema: ss und Arbeit suchen (lang)

Hallo Mädels, ich brauch mal euren Rat bzw. euren Zuspruch. Ich mach mich dieses Mal echt verrückt wegen dem ss werden. Beim ersten Mal haben wir gesagt ok Pille absetzen, wenns klappt, danns klappts und das hat es dann auch gleich. Unser Kiwu war noch recht neu und ich hab mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Jetzt ist alles anders. Ich könnte zwar locker vom Gefühl her noch 1/2 Jahr auf eine neue ss warten aber jetzt wäre vom Kopf her der bessere Zeitpunkt. Ich werde im Juli mit meinem Studium fertig und eigentlich wollte ich dann noch etwas an der Uni bleiben. Dann wäre alles kein Problem gewesen. Nun sieht es aber so aus, dass es wahrscheinlich nicht klappt an der Uni und ich also ab Sommer normal arbeiten gehe oder eben zu Hause bleibe weil das Kind bald kommt. Mit jedem Monat der jetzt verstreicht sitze ich mehr in der Zwickmühle arbeit suchen oder zu Hause bleiben. Ich möchte gern arbeiten gehen aber wer nimmt denn schon eine Schwangere? Hat da jemand Erfahrung? Wir wollen keinen so großen Altersunterschied zwischen den Kindern (meiner ist jetzt 20 Monate) und es ist ja auch blöd gleich nach der Probezeit zu sagen, dass man ss ist. Aber noch ewig zu Hause "rum sitzen" bevor das Kind kommt, darauf habe ich auch keine Lust. Ach, ich weiß auch nicht. Am liebsten wäre mir ich würde jetzt ganz schnell ss werden. Dann würde es ein Dezemberkind und ich bleibe erst mal zu Hause und suche mir dann nächstes Jahr eine Arbeit. Mein Mann würde auch ein halbes Jahr Elternzeit nehmen und dann könnte ich sobald das Kind da ist was suchen und dann wenn es 1/2 Jahr ist arbeiten gehen. Oder denkt ihr das wird zu stressig? Danke fürs "zuhören" Sylvia

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sylvia, also ich würde es an deiner Stelle genauso wie beim ersten machen. Mach dir keinen Kopf und warte ab, ob es klappt. Arbeitstechnisch kann ich dir nur sagen, was ich machen würde - ich würde mir was suchen. Es ist ja nicht sicher, ob das mit dem ss werden gleich klappt (obwohl ich es dir natürlich ganz fest wünsche) und so hast du auf jeden Fall schon mal nen Job in der Tasche. Und ganz ehrlich denke ich nicht, dass es einfacher wird, mit zwei Kindern etwas zu finden. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, und ich habe "nur" einen Minijob gesucht, mit einem Kind. Jetzt habe ich etwas gefunden, arbeite auch erst seit Januar hier, aber man hat zumindest schon mal den Fuß in der Tür und kann ggf. auch Kontakte knüpfen. Entscheiden musst du es natürlich - gehe nach deinem Gefühl, was du für richtig hältst. lg Isabel

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist schon klar, dass die Arbeitssuche mit 2 Kindern nicht leichter wird. Aber in der Probezeit sagen man ist ss ist auch nicht toll. Naja ich werd einfach mal schauen was passiert, wahrscheinlich wird es eh nicht einfach überhaupt was zu finden. Bin ja doch an die Örtlichkeit gebunden. Am liebsten würd ich das Kinder kriegen dieses Mal meinem Mann überlassen :-)

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollt dich damit keinesfalls angreifen, weiß halt nur, wie schwer das sein kann, was zu finden.... Versteh schon, dass es irgendwie doof ist, das in der Probezeit zu sagen... lg isabel

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hab deine Antwort nicht als Angriff gesehen. Ich will ja eure Meinung hören! Sylvia

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sylvia, ich hab lange überlegt, ob ich antworten soll, weil nur du alleine die Entscheidung treffen kannst, ob du Dir jetzt einen Job suchst oder nicht. Aber ich würde zumindest mal Bewerbungen schreiben und schauen, ob was bei rauskommt. Und vielleicht erübrigt sich das Problem dann von selbst, wenn du dann schon ss bist, brauchste ja nicht mehr zu den Vorstellungsgesprächen gehen und wenn es mit dem ss werden doch länger dauert, hast du dann zumindest Ablenkung über den Job. Tja und wenn eine SS genau in der Probezeit eintritt, wäre das mit sicherheit unangenehm, aber dass musst du halt in Kauf nehmen. Wie schon gesagt, die Entscheidung kannst nur du selbst treffen. Lg Susanne

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube, ich würde auch einen Job suchen, da es mit Sicherheit nicht verkehrt ist direkt nach dem Studium ein wenig Berufserfahrung zu sammeln. Was Du hast, das hast Du. Natürlich ist es ein blödes Gefühl, wenn Du in der Probezeit schwanger wirst, aber letztendlich geht es um Dein Leben und was andere denken, sollte Dir egal sein (das ist nicht einfach, ich weiss es aus eigener Erfahrung. Ich sage mir zig mal das gleiche, um den Mut nicht zu verlieren). ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung für Dich und Deine Familie triffst! Egal wie sie ausfallen wird, es wird schon die für Euch richte sein!! LG, Sandra

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr habt sicher recht. Berwerben kann ich mich ja, dann hab ich noch alle Optionen. Und so wie es kommt ist es dann halt. Viel ändern kann man ja nicht daran. Die ganze Verhüterei ist schon auch ein Fluch irgendwie, so versucht man immer alles schön zu planen. Früher kamen die Kinder wann sie wollten und gut war. Da hat sich keiner Gedanken drum gemacht. Dank für eure aufmunternden Worte! Sylvia

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe in etwa das gleiche Problem. Mein Arbeitsvertrag (Teilzeit/80 Std. im Monat) ist befristet bis zum 30.04.08. Habe mich bereits auf 2 Stellen - allerdings 400 EUR Jobs - in meinem Betrieb beworben, da ich gerne weiter dort arbeiten möchte. Diese Stellen sind leider auch wieder befristet bis 31.08.08 :-/ Irgendwie habe ich das Gefühl niemand stellt einen noch unbefristet ein - oder sehr selten. Mein Partner und ich möchten auch gerne noch ein zweites Kind. Ich habe bereits eine Tochter von fast 5 Jahren. Ich möchte den Abstand auch nicht mehr all zu groß halten, aber ich weiß auch nicht was und wie ich es arbeitstechnisch machen soll??!! Ich kann doch gar kein Fuss mehr fassen...ich fange morgen nicht wieder mit der Pille an, wir werden aber erstmal mit Kondomen verhüten. Mir geht es also genauso - soll ich jetzt oder noch warten??? Mein Kopf sagt auf jeden Fall warten - zumal wir auch noch keine richtige gemeinsame Wohnung haben - also momentan auf Wohnungssuche. Dann habe ich Angst, vor dem finanziellen - ob wir es schaffen würden :-( Mein Partner hat zwar einen Job, ist aber seiner fast 12 jährigen Tochter unterhaltspflichtig... Na ja, wenn`s passiert, passiert es eben, aber ich scheue mich auch davor es jetzt schon darauf ankommen zu lassen. Hach, alles nicht so einfach... :-( LG Bianca

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

du sagst es. Über das Finanzielle habe ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht. Ich bin eigentlich noch ganz zuversichtlich, dass ich irgend einen Job bekomme. Nur ob das dann auch spaß macht ist eine andere Frage. Tja als Frau mit kleinem Kind hat man es halt einfach schwer. Ich glaube wir sind in dieser Hinsicht noch weit von sowas wie Gleichberechtigung entfernt. Irgendwie kann man ja die AG auch verstehen. Naja ich drück dir die Daumen, dass alles läuft wie ihr euch das vorstellt:-) Sylvia

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 12:16