Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

sorry, muss mich mal ausk****n...

Thema: sorry, muss mich mal ausk****n...

Ihr Lieben, ich weiß nicht weiter. Hatte ja schon angedeutet das bei uns im Moment alles schief läuft... Und es wird nicht besser. Hartz IV- Antrag abgelehnt da mein Mann 50€ zu viel verdient. Wir sind so schon sehr sparsam, aber jetzt ist ja garnichts mehr drin. Das Alltägliche funktioniert gerade so, aber wenn einer mal Kleidung oder Schuhe braucht kommen wir schon ins schleudern. Und der ganze Mist nur, weil es keinen Betreuungsplatz für meinen Kleinen (14 Monate) gibt. In unserer Gemeinde gibt es keine Krippe (erst ab Feb14), die Nachbargemeinden nehmen keine Kinder außerhalb ihrer Gemeinde auf, da ihre Kapazitäten nur für die "eigenen" Kinder reichen. Tagesmütter sind auch alle ausgelastet. Und jetzt wie schon erwähnt auch noch Auto kaputt. Haben ihn jetzt zum Verkauf angeboten, denn reparieren kann ich ihn einfach nicht. Oh man... Ich kann nur warten, ob ich einen Platz bei uns in der Gemeinde ergattere... Dann kann ich wieder arbeiten gehen. Am liebsten würde ich ja wieder zurück nach MV gehen. Haben uns heute mal durchgerechnet ob es sich lohnen würde. Wenn es so bleibt wie jetzt auf jeden Fall. Aber wenn man davon ausgeht, dass ich hier wieder arbeiten gehen kann, dann ist es sinnvoller zu bleiben. Was würdet ihr tun?? Außerdem hab ich keine Ahnung wo ich im Zyklus stehe. Das mit dem Tempi messen funktioniert wieder nicht. Ich denke da morgens einfach nicht dran. Wenn ich daran denke ist es idR schon zu spät, weil ich schon sitze/ stehe.... rein vom Verstand her wäre es ja besser zu warten mit dem 2. Kind- aber durch meine Endometriose wurde mir ans Herz gelegt nicht lange zu warten, da es auf Dauer unfruchtbar macht. Und da ich nicht möchte, dass mein Kleiner als Einzelkind groß wird und ich mir sehnlichst noch ein Kind wünsche werde ich weiter machen. Es gibt immer einen Weg... danke fürs lesen - ist ja doch recht lang geworden...

von timmis mama am 28.08.2013, 21:35



Antwort auf Beitrag von timmis mama

Ich kann dich so gut verstehen!!! Erst heute kam der Bescheid, dass wir die Betreuungskosten unserer Kleinsten in voller Höhe selber tragen müssen...675 Euro! Ich verdiene zwar ETWAS mehr in meinem zum Glück gefragten Beruf,, aber nun auch nicht sooooo...und wir sind gerade in unser Häuschen gezogen...und Unterhalt für seine Tochter aus erster Ehe bezahlen wir auch brav...war heute stink sauer. Auf der einen Seite fehlen Betreuungsplätze. Auf der anderen Seite muss man diese voll bezahlen, nur weil beide arbeiten gehen...und wir haben drei Nasen zu füttern. Auf Nummer vier warten wir sehnlich - kleiner Trost *lol*...wenn wir zwei Kinder dort zur Betreuung geben, bekommen wir Ermäßigung Ich kann leider auch nichts tun für Euch - schicke dir aber viel Licht und Energie

von hubbabubba am 28.08.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von timmis mama

675 Euro für einen Betreuungsplatz?!?!? Sowas hab ich ja noch nie gehört! !!! Das ist ja unglaublich. Da nutzen die Leute trotzdem die Einrichtung und gehen arbeiten? !? Das ist ja Wucher!

von JenLuc am 28.08.2013, 22:08



Antwort auf Beitrag von JenLuc

Ja, ist halt Hamburger Randbezirk - alles sau teuer hier. Ein 8 Std-Platz in der Krippe kostet 436 Euro plus 25 für jede halbe Std Früh- oder Spätdienst. Ist man schon bei knapp 490 Euro. Dann kommt noch Mittag dazu, 73 im Monat und trinken, 12 im Monat = 571. Da wir keinen Krippenplatz bekommen haben (wen wunderts), mussten wir auf eine Tagsmutter zurück greifen - hier im Ort gibt es zum Glück 99. Unsere nimmt 4 bis 6 Euro pro Std. - kommen wir auf 675 bei 43 Std Betreuung

von hubbabubba am 28.08.2013, 22:27



Antwort auf Beitrag von timmis mama

Mmh, ich dachte, dass es seit dem 01.08. Einen Anspruch auf einen Krippenplatz gibt!? Und wenn in der Krippe nichts frei ist, müssen sie dir eine Tagesmutter oder ähnliches bezahlen Oder ist das eventuell von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Wohne in Niedersachsen. Hier ist das zumindest so.

von Sommersturm86 am 28.08.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von timmis mama

Timmis Mama, Du hast doch ein Anrecht auf einen Betreuungsplatz. Und wenn der Dir nicht in einer Einrichtung geboten werden kann, bekommst Du einen "Ausweichplatz" z.B. bei einer Tagesmutter.

von JenLuc am 28.08.2013, 22:12



Antwort auf Beitrag von JenLuc

aber wenn es dort im Ort keine Tagesmutter gibt? Oder diese voll sind? Bei uns ist es so, dass eine Tagesmutter max. 4 Kinder betreuen darf. Eigene Kinder unter...ui, das weiß ich gar nicht so genau...5?... mit gerechnet. Verdammt blödes Spiel, wenn es keine andere Tagesmutter gibt...da dreht man sich echt im Kreis...

von hubbabubba am 28.08.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von timmis mama

Es gibt ja keine ausweichplätze, weder Krippe noch TaMu. Das ist ja das bescheidene. Rechtsanspruch hin oder her. Finde den preis aber auch wucher. Eine Riesensauerei!!! Deutschland muss stich im Bildungssystem echt mal was einfallen lassen. Schweden löst das besser.

von timmis mama am 28.08.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von timmis mama

ganz Skandinavien löst das besser! Frankreich übrigens auch...da sind wir Schlusslicht...

von hubbabubba am 28.08.2013, 23:07



Antwort auf Beitrag von timmis mama

Hallo,das ist echt be******en.Deswegen würde ich mit Nummer 2 noch warten. Natürlich gibt es immer einen Weg,abet was ist der Preis dafür... Allein schon für deine Nerven und dein Seelenheil- würd ich warten. Und ich würd dem Jugendamt die Hölle heiß machen! Warst du schonmal persönlich dort? LG und alles Gute

von Früchtetee am 29.08.2013, 08:55



Antwort auf Beitrag von timmis mama

So ein Mist! Finde ich auch, daß es in Deutschland blöd geregelt ist! Vor allem diese teuren Kitaplätze!!!! Hatte mir damals überlegt, selber Tagesmutter zu machen, aber das war auch nicht so einfach! Wünsche Dir, daß Du bald eine Betreuungsmöglichkeit findest! Gib doch mal eine Anzeige auf, daß ihr eine liebe Omi sucht, die vielleicht selbst keine Enkel hat! Die würde sicher auch nicht soviel Geld nehmen! Viel Glück!

von insala am 29.08.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von timmis mama

Tagesmutti werden ist nicht schwer. Man muss einen erste Hilfe Kurs für Kinder machen und nach der ersten Schulung kann man bereits Kinder aufnehmen. Danach muss man noch weitere 3-4 Schulungen machen die auf 2 Jahre verteilt sind. Also nicht schwer. Nur lohnt es sich finanziell nur, wenn man die Kinder lange betreut bzw mehrere zeitlich gestaffelt. Hatte auch darüber nachgedacht und mich dann aber dagegen entschieden.

von timmis mama am 29.08.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von timmis mama

Man muss sich aber freiwillig versichern (KV), und da liegt der Mindestsatz ja schon bei ca. 300 Euro (bis ca. 2000 Einkommen) + PV 40 - 45 Euro. KG Anspruch eher gering. Dann kommt noch die RV dazu...auch selber. Steuerpflichtig sind die Einnahmen zudem. Da bleiben bei zB 3 Vollzeitkindern a 650 Euro = 1.950 ./. 345 KV und PV ./. (sagen wir mal) 150 RV ...bleiben 1.455 netto VOR Steuern. Die kommen dann am End d.J. Betriebsausgaben kann man natürlich ansetzen, aber da hat man ja nicht viel...oder man nutzt die Pauschale pro Vollzeitkind von 300 Euro...blieben dann zu versteuern mit meinem Bsp. 1.950 ./. 900 = 1.050 mtl...ein normaler Arbeitnehmer zahlt darauf immerhin 16 Euro Steuern (ui). Bleibt also für eine über 40Std Woche definitv nicht viel übrig, da man von diesen knapp 1.000 Euro die Kinder ja auch noch verköstigt. Ich bin dann mal weg für heute, mir qualmt jetzt der Kopf

von hubbabubba am 29.08.2013, 16:46



Antwort auf Beitrag von hubbabubba

Genau. Deswegen habe ich es auch gelassen.

von timmis mama am 29.08.2013, 18:44