Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

sinkende Fruchtbarkeit

Thema: sinkende Fruchtbarkeit

Was soll das eigentlich bedeuten, wenn es heißt, ab 30 sinkt die Fruchtbarkeit? Ich verstehe das gar nicht. Ich hab jeden Monat nen super Eisprung (Hormontest bei FÄ immer top!), das Spermiogramm von meinem Mann ist auch supi. Damals bei meiner Tochter bin ich im 3. ÜZ ss geworden, mit 29. Jetzt bin ich 36, aktuell im 6 ÜZ und merke schon irgendwie, dass es nicht geklappt hat :( Aber woran liegt das, wenn doch Eisprung und Spermien super sind. Was "sinkt" denn dann??? Kann mir das mal einer erklären?

von diplom-piratin am 05.04.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Für Männer spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Bei Frauen ist es wohl aber so, dass die Qualität der Eizellen mit dem Alter nachlässt und zwar noch bevor die "Reserven" ausgehen. Die Eizellen lassen sich dann einfach nicht mehr so gut befruchten oder weisen Schäden auf...

von shinead am 05.04.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von diplom-piratin

Hallo! Ich hatte das mit der sinkenden Fruchtbarkeit so verstanden, dass die Qualität der Eizellen nicht mehr so gut ist und sie sich deswegen, auch wenn sie befruchtet werden, nicht weiterentwickeln. Deswegen steigt auch die FG-Rate mit zunehmendem Alter an. Alle Eizellen einer Frau sind ja bereits bei ihrer Geburt vorhanden und da nimmt eben die Qualität mit den Jahren ab. So sagt man zumindest. Gibt aber ja genug ältere Frauen, die problemlos ss wurden und genug junge Frauen, die lange gewartet haben. Aber wenn Du jeden Monat einen Eisprung hast, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen! Bestimmt wird es bald klappen Ich halte die Daumen, M

von Mummeli am 05.04.2012, 20:37