Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Prolaktin Wert... Rat

Thema: Prolaktin Wert... Rat

Habe heute durch eine Blutuntersuchung erfahren das mein Prolaktin Wert erhöht ist- irgendwo bei 38 ca. Ich stille nicht und bin nicht SS. Wollen aber SS werden. 3 Kinder haben wir schon und die Jüngste wird nächste Woche 3 Jahre. Seit 3 Wochen fällt mir auf das ich etwas Milch verliere, daher bin ich zum FA. Der hat mir dann heute direkt eine Überweißung zu einem Stoffwechsel arzt gegeben- Termin leider erst ende Juli Kennt sich damit jemand aus und wurde dennoch SS? Bis Juli ist ja echt noch lange, dann die Ursache finden dann warten bis sich das bessert und und und. Probieren seit einem dreiviertel Jahr SS zuwerden und ich denke das es deshalb natürlich nicht klappt. Weiß das ist noch keine Zeit aber dennoch stimmt es mich traurig Am 14Mai habe ich einen Termin bei meinem FA und hoffe er kann mir dazu eventuell noch mehr sagen. Den heute war ich nicht beim FA drin sondern bekam nur die Werte und die Überweisung. Sorry für den langen Text

von Nr4.2020 am 24.04.2020, 15:20



Antwort auf Beitrag von Nr4.2020

Hab dir ne PN geschrieben...

von Hope2018 am 24.04.2020, 22:55



Antwort auf Beitrag von Nr4.2020

Hallo, ein erhöhter Prolaktinspiegel ist oft durch Stress oder auch eine ungünstige Lebensweise bedingt (einfach mal googeln). Ein Arzt kann das nicht für Dich ändern, das musst Du selbst tun. Es mag sein, dass er Dir da irgendein Medikament verschreiben kann, aber das doktert nur an den Symptomen herum, nicht an der Ursache, und es hat außerdem auch noch fleißig Nebenwirkungen. Deshalb solltest Du das Problem als das sehen, was es wirklich ist: nämlich ein freundlicher und gut gemeinter Hinweis Deines Körpers an Dich, dass momentan ein Ungleichgewicht oder eine Belastung besteht. Wir sind es ja heute leider gewöhnt, solche Signale und Hilferufe absichtlich nicht zu verstehen und stattdessen lieber zum Arzt zu rennen, damit er diese lästige Sache „wegmacht“. Anstatt etwas so zu verändern, dass das Symptom von selbst verschwindet.. Der Kinderwunsch ist eine tolle Motivation, hier wirklich etwas zum Guten zu verändern. Jedes Ungleichgewicht im Körper ist ein Brief an uns, indem er uns bittet, ihm zu helfen. Diese Erfahrung habe ich selbst auch gemacht. Bei mir hörte das hormonelle Problem auf, als ich meine Ernährung umstellte (sehr arm an tierischem Eiweiß, also ohne Wurst, kaum Fleisch, keine Milchprodukte außer Joghurt) und mit Meditation anfing. Inh. weniger Monate war alles wieder - psychisch und körperlich - im Gleichgewicht. Als schönen Nebeneffekt habe ich auch noch stark abgenommen durch die Umstellung. Ein prima Buch zur heilsamen Ernährung, die vieles von selbst wieder ins Gleichgewicht bringt, ist das bekannte Buch „Der Ernährungskompass“ von Bas Kast. Meditation für Einsteiger beschreibt das Buch „Gesund mit Meditation“ von Jon Kabat-Zinn. Falls Meditation nichts für Dich ist, kannst Du auch z. B. Joggen gehen, auch das baut Stresshormone schnell ab und bringt alles wieder ins Gleichgewicht. So oder so: Tu‘ etwas für Dich und versuch‘ nicht, das Problem an den Arzt zu delegieren, denn das funktioniert nicht. Gerade ein hormonelles Ungleichgewicht gehört zu den am leichtesten selbst zu beeinflussenden Faktoren. Und dann kommt auch Euer nächstes Kind fast von selbst. LG

von Jorinde17 am 25.04.2020, 11:20



Antwort auf Beitrag von Nr4.2020

Ich hab/hatte das Problem auch. Mein Wert war ungefähr wie deiner, sogar über mehrere Jahre. Dann hab ich gelesen, dass Mönchspfeffer gut wirken soll, mein Wert war aber trotzdem erhöht. Als Alternative habe ich Nahrungsergänzungsmittel mit Zink, B6 und B12 genommen. Plötzlich hat sich mein Wert normalisiert. Ob es Zufall war? Glaube ich nicht. Du kannst es ja mal versuchen. LG

von safari1212 am 28.02.2021, 18:20