Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Progesteron Mangel?

Thema: Progesteron Mangel?

Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Da sich ja noch immer nix getan hat mir deiner Periode war ich heute beim Arzt. Lt meiner Ärztin siegt es so aus, als würde mein Körper nicht genug progesteron produzieren. Nun hat sie mir Blut abgenommen um die Schilddrüse zu überprüfen. Wenn ist dann wenn die Vermutung meiner Ärztin stimmt? Was wird dann gemacht? Danke für eure Hilfe

von Ihly am 15.04.2015, 11:53



Antwort auf Beitrag von Ihly

Hi, Progesteron kann man mit Medikamenten dem Körper zuführen oder sie stellen die Schilddrüse richtig ein und es gibt sich von selbst. Wenn man schwanger ist bekommt man das Progesteron zum einführen direkt in die Vagina, weil es einen ziemlich umhauen kann. Liebe Grüße Caro

von Caro2901 am 15.04.2015, 12:15



Antwort auf Beitrag von Ihly

Hallo, wird drauf ankommen was die Blutwerte sagen. Sollte es ein Progesteron Mangel sein kommen zwei Dinge in frage: 1.) Der Mangel wird durch Medis ausgeglichen, damit wird das Symtom behandelt. 2.) Der Mangel wird an der Ursache behandelt, das bedeutet man hilft bei der Eizellreifung nach, ein schlechter Gelbkörper ist meist ein Symtom von nicht optimaler Eizellreifung wird diese optimiert verschwindet das Symtom meist von allein. lg Saskia

von Saso1974 am 15.04.2015, 12:48



Antwort auf Beitrag von Ihly

Wie wird denn der einzellreifung nachgeholfen? Das es durch Medis geht dachte ich mir schon, aber dass es dann noch die 2. Möglichkeit gibt wusste ich nicht.

von Ihly am 15.04.2015, 14:12



Antwort auf Beitrag von Ihly

Klar oft reicht es schon Progesteron zu zu führen um den Mangel auszugleichen. Der Reifung wird dann z.b. durch Clomi oder ähnlichem nachgeholfen. Aber das liegt ja noch in ferne. Ich würd mich da nicht kirre machen:) Lg Saskia

von Saso1974 am 15.04.2015, 14:33



Antwort auf Beitrag von Ihly

Progesteron ist das vorherrschende Hormon in der zweiten Zyklushälfte. Es wird vom Gelbkörper gebildet und sorgt dafür, dass keine weitere Eizelle mehr heranreift und bereitet die Gebärmutter durch Aufbau einer dicken Schleimhautschicht für die Einnistung eines Eis vor. Es gibt reinen Progesteronmangel. Da ist also der Gelbkörper voll ausgebildet, aber die benötigte Progersteronmenge wird einfach nicht produziert. Da wird meist Utrogest alleinig verschrieben. Das sind Progesteronkapseln die oral und vaginal eingenommen werden können. Meist ist der Progesteronmangel aber ein Zusammenspiel mit einer Gelbkörperschwäche die aus einer Eizellreifungsschwäche resultiert. Festgestellt werden kann eine entsprechende Schwäche mit einem Hormonstatus, der über die verschiedenen Phasen des Zyklus erstellt wird. Eizellreifungsschwächen sind gut behandelbar.

von shinead am 15.04.2015, 15:23



Antwort auf Beitrag von Ihly

Danke für eure Hilfe. Morgen oder übermorgen bekomme ich Bescheid was es denn genau ist und wie wir weiter vorgehen. Lg

von Ihly am 15.04.2015, 17:21