Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Clomifen und Persona???

Thema: Clomifen und Persona???

Hallo, ich habe eine Frage an Euch Experten... Ich befinde mich im 2. Clomifen-Zyklus. Am 12. ZT war ich zum Ultraschall, da war ein Follikel 2 cm groß und der Arzt meinte, in 3-4 Tagen wäre der ES. Das wäre Mo oder Di gewesen. Zeitgleich habe ich diesen Monat den Persona neu gestartet (insgesamt 16 Tests diesen Monat), um auf Nummer sicher zu gehen. Naja heute ist jedenfalls ZT 16 und Persona hat mir noch kein Ei angezeigt :( Kann es passiert sein, dass das Ei doch nicht gesprungen ist?? Oder verfälscht Clomifen die LH-Tests? Oder kann es sogar sein, dass Persona den LH-Anstige verpasst, wenn der ZB abends oder nachts stattfindet?

von Liebelein82 am 24.05.2011, 13:45



Antwort auf Beitrag von Liebelein82

Naja, man sagt ja das ein Folikel ab einer Größe von 20 mm (eigentl. schon bei 18 mm) sprungreif sein kann! Womöglich hast du den ES verpaßt! Hoffentl. habt ihr etwas "vorgearbeitet" und geherzelt, sodas du das Clomi nicht umsonst gefuttert hast!

von hyam am 24.05.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von Liebelein82

Hallo, trau' lieber dem Arzt und dem Ultraschall. Persona hat - wie alle im Handel erhältlichen Zykluscomputer - von der Stiftung Warentest die schlechteste Note, nämlich ein "mangelhaft" erhalten. Grund: Es werden Eisprünge angezeigt, die nicht stattfinden, und fehlende Eisprünge, wo doch welche sind. Da unter Clomifen sogar besonders viel LH (= Luteinisierendes Hormon = eisprungauslösendes Hormon) gebildet wird, müsste Persona stark anzeigen, wenn es denn etwas taugen würde. Denn Persona misst ja genau auf dieses LH-Hormon im Urin. Selbst wenn unter Clomi kein Eisprung stattfindet (was vorkommt), müsste Persona ein Ei anzeigen, denn LH wird unter Clomifen auch dann gebildet, wenn hinterher (wegen anderer hormoneller Probleme) doch kein Eisprung erfolgt. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn im Ultraschall ein sprungreifes Follikel zu sehen war, ist auch eines gehüpft bzw. es hüpft noch - vielleicht schafft es Persona ja noch zu reagieren. Wenn Du aber wirklich wissen willst, ob Clomi bei Dir gut anschlägt, empfehle ich Dir eine Basaltemperaturkurve: Sie zeigt unbestechlich, ob ein ES stattgefunden hat und ausreichend Gelbkörperhormon (Progesteron) danach gebildet wurde. LG und *daumendrück* (bin selbst auch mit Clomi ss geworden)

von Astrid am 24.05.2011, 15:11



Antwort auf Beitrag von Liebelein82

Hallo, also bei mir hat sich trotz des Clomifen der ES immer verschoben. Ich hatte diesen Monat beim FA 1,7 cm und es sollte auch in 4 Tage springen, gesprungen ist es dann 6 Tage später. Ich führe eine Tempikurve und benutze den Clear Blue Monitor, der auch dann positiv angezeigt hat. Also ich würde dir raten, eine Tempikurve anzulegen und noch ein paar Tage weiter zu testen, da der ES sich ein paar Tage verschieben kann. Es kann natürlich auch sein, dass der ES schon gewesen ist. Lg Lena

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Liebelein82

Danke für eure Antworten!!!! Und was soll ich sagen, die ganze Aufregung umsonst, heute morgen wurde mir ein Ei angezeigt und auch der normale Ovu ist positiv *freu* Hat sich der Eisprung tatsächlich noch nach hinten verschoben. Jetzt heißt es weiter fleißig sein und das Beste hoffen!

von Liebelein82 am 25.05.2011, 12:20