Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

PAP 3.. wer kennt sich da aus???

Thema: PAP 3.. wer kennt sich da aus???

War heute zur Kontrolle bei meiner FÄ nach der AS.... da ist soweit alles ganz gut... ABER... wir hatten letztens noch die Krebsvorsorge gemacht, und jetzt sagt sie mir irgendwas von PAP 3, keine Sorgen machen, muss nix bedeuten, Ende Mai wieder kontrollieren... Hallooooo.. ich mach mir aber grad Sorgen.. hatte das schon mal wer von euch??? Bin grad echt wieder total down...

von MissHaribo am 12.04.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

http://www.dr-lingard.at/InfoPap3.htm Hier ein paar info´s für dich

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 19:46



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/frueherkennung/zervix-frueherkennung4.php#inhalt4 Noch ne gute Seite

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 19:49



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

ist der PAP Abstrich der Abstrich zu HPV? Also Gebärmutterhalskrebs? Ich war knapp 15 Monate HPV Positiv, musste alle 3 Monate zur Kontrolle, also zum erneuten Abstrich und es ging ohne jegliche Behandlung von alleine weg.

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

Sie hat mir gesagt, es kann auch eine einfache Entzündung sein, aber ich bin immer gleich panisch bei solchen Sachen..... Danke für die tollen Links und die extrem schnelle Antwort... Ich lese hier öfter mal mit.. und du hilfst hier allen so super toll.... Mal Danke im Namen aller!!! Ich hoffe einfach mal das beste.... bin zwar eher der Pessimist, aber menno, ich will jetzt mal Optimist sein!!! Hoffentlich ist bald Ende Mai..... Nochmal tausend Dank!!! etwas erleichtert bin ich jetzt schon mal, nachdem der erste Schock sich gelegt hat....

von MissHaribo am 12.04.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

Ich war auch Pap 3, hab nochmal nachgeschaut, und bin jetzt wieder kerngesund. Das heißt nicht, dass du Krebs hast, es bildet sich nur lediglich bei 0,5 bis 1% aus dem Pap 3 Krebs. Und ja, es kann auch nur ne Entzündung sein, falls du eine Ausschabung hattest, kann das gerne mal passieren, hatte nach dem Kaiserschnitt auch ne leichte Entzündung der Gebärmutter. Wünsche dir alles Gute aber verstehe dich und war auch erst mal total geschockt als mir gesagt wurde, ich sei positiv. Danke für das Kompliment, ich helfe gerne und hoffe, dass es mir oft gelingt :)

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

Huch bin aus Zufall hier gelandet aber ein interessantes Thema zu dem ich auch was sagen kann. PaP ist nicht der HPV Abstrich. PaP 3 ist noch gut und der Durchschnitt in Deutschland. HPV hingegen ist der Virus der für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sein kann. Ich hab mich freiwillig aus Interesse testen lassen und habe High Risk. Allerdings ist mein Pap bei 2.So lange dieser nicht steigt ,also auch nicht weiter bedenklich. Pap ist sozusagen der allgemeine Krebsvorsorgeabstrich und HPV wird dann nochmal spezifisch getestet. Erst ab Pap 4 kontrolliert man per Konisation. Also keine Sorge . Nur einfach regelmäßig kontrollieren lassen. Es kann sich durchaus selbst wieder regulieren. Ich bin übrigens kurz nach dem Befund schwanger geworden. ;)

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm ok Danke, hab meinen befund nochmal rausgekramt und da steht was von pap3 und Hpv positiv. vielleicht hatte ich auch mal wieder alles gleichzeitig keine ahnung ^^

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

Also, ich muss mich korrigieren: Bei mir wurde der normale PAP Test gemacht, welcher dann als PAP 3 eingestuft wurde. Daraufhin wurde dann weiter untersucht auf HPV (mit gleicher Probe) und dann wurde festgestellt, dass ich HPV positiv bin, womit dann klar war, warum der PAP Test auffällig war. Dann musste ich alle 3 Monate zur Kontrolle und nach knapp 15 Monaten wars weg, von ganz alleine. Mein FA sagte damals, dass ca 98% der HPV Betroffenen ohne weitere Therapie von selbst heilen. Welch eine Aufregung am Freitag Abend :) Entschuldige für das Durcheinander

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 20:16



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

Ich danke euch von Herzen für die tollen Antworten.. ihr habt mir echt Mut gemacht, dass alles gut sein wird!!!! Ihr seid toll!!! Wünsche euch von Herzen, dass sich all eure Träume erfüllen!!! LG und ein schönes WE Isa

von MissHaribo am 12.04.2013, 20:29