Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Off Topic aber bitte Rat: BLeibender Schneidezahn abgebrochen - und jetzt??????

Thema: Off Topic aber bitte Rat: BLeibender Schneidezahn abgebrochen - und jetzt??????

Weiß einer von euch Rat, ihr habt ja alle schon mindestens 1 Kind: Meine 8-jährige Tochter hat sich soeben bei einem Surz auf den Fliesenboden an einem der oberen Schneidezähne eine Ecke abgebrochen - die abgerochene Ecke gibt es nicht mehr, nur noch "Feinstaub" davon. Hat jemand von euch da Erfahrung? Zahnarzttermin ausmachen, eh klar, aber was passiert dann? Kann man das reparieren, irgendwie? Sie hat sooooo schöne Zähne, groß, alles grade, strahlend weiß, kein Loch, nicht, und jetzt sowas?? Ist echt zum HEULEN.......

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,bleib ganz ruhig.Mein Sohn hatte genau dasselbe-allerdings ist ihm beim Fußballspielen eine Ecke vom neuen Schneidezahn abgebrochen.Der Zahnarzt hat das super "repariert".Er hat den Schneidezahn glattgeschliffen und die fehlende Ecke durch Keramik ersetzt,dann wird das mit Blaulicht ausgehärtet.Es sieht ganz natürlich aus und selbst wenn man weiß das dort mal eine Ecke gefehlt hat-man sieht es nicht.Mein Sohn ist nun schon 18 Jahre und als ihm das passiert ist war er ca.8 Jahre.Das hält ewig und er kann auch alles ganz normal essen und braucht keine Angst haben das es wieder abbricht.Ich drücke deiner Tochter die Daumen und sie braucht auch keine Angst haben,die Behandlung tut nicht weh-dannach lächelt sie genauso schön wie vorher

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich schon etwas. Bleibt mir noch zu hoffen, dass der Schlag auf den Zah nicht so heftig war, dass der Nerv geschädigt ist.... Danke nochmal!!!

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hu hu die Zahnmedizinische Fachangestellte ist da "grins", na ja ich. also, es hängt davon ja ab wie viel es abgebrochen ist und natürlich ob es weh tut. es wird auf jeden Fall geröngt, wenn da wirklich nichts schlimmeres ist, sprich, der Wurzel wäre geplatz , dann wird einfache, natürlich aus dem Kunststoff, Füllung gemacht, sprich Eckenaufbau. falls es schlimmer ist oder weh tut, könnte es sein, dass der ZA eine Wurzelbehandlung durchführt. aber zuerst mal ruhe bewahren und natürlich zum ZA gehen. er wird schon das richtige tun. LG und

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure beruhigenden Worte! Wir haben tatsächlich vorhin noch einen Termin beim ZA bekommen. Zahn wurde geröntgt, aber Wurzel etc. sind zum Glück in Ordnung. Nur der Zahn ist halt ein bissl locker. Nächste Woche wird die Ecke aufgebaut. Also alles genau so, wie ihr beiden gesagt habt. Nochmals ganz vielen lieben Dank euch beiden!!!! LG Anja

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 19:33