Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Mönchspfeffer in 1 oder 2.Zyklushälfte?

Thema: Mönchspfeffer in 1 oder 2.Zyklushälfte?

Hallo ihr lieben eine Frage ich will wieder schwanger werden aber ich stille und habe öfters Blutungen.. habe mit Mönchspfeffer angefangen ist es besser in 1. Oder 2.Zyklushälfte einzunehmen? Wegen Eisprung?

von Goldenbridge am 02.11.2023, 10:32



Antwort auf Beitrag von Goldenbridge

Huhu, man nimmt ihn durchgehend. Aber am besten nur auf ärztlichen Rat und bei nachgewiesenen (!) Zyklusstörungen. Er wirkt völlig unvorhersehbar. Bei mir hat er den Zyklus komplett zerschossen und den Eisprung verhindert, und das ist leider keine Seltenheit. Auch pflanzliche Mittel haben eine starke Wirkung. Ich hatte ihn mal gegen Gelbkörperschwäche verschrieben bekommen, musste ihn aber absetzen. Dass du wegen des Stillhormons Prolaktin noch Zyklusunregelmäßigkeiten hast, ist außerdem ja keine Störung. Sondern es ist normal. Etwas Natürliches kann der Mönchspfeffer aber nicht beheben. Ich selbst wollte auch in der Stillzeit wieder schwanger werden. Aber ich musste dafür zuerst abstillen. Und das, obwohl ich wieder einen perfekten Zyklus plus Eisprung hatte. Das Prolaktin erschwert nämlich die Einnistung, weil es die hochkomplexe Biochemie der Gebärmutterschleimhaut verändert. Das ist Absicht, die Natur will damit verhindern, dass die Schwangerschaften einer Frau zu dicht aufeinander folgen. Natürlich kann man theoretisch auch in der Stillzeit schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Der Mönchspfeffer ändert daran nichts. Er kann die normale Wirkung des Prolaktins natürlich nicht aufheben. LG

von Jorinde17 am 02.11.2023, 13:46



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Achso ok naja dann wird es diesen Zyklus wieder nichts

von Goldenbridge am 02.11.2023, 13:51