Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Mönchpfeffer Agnus castus al

Thema: Mönchpfeffer Agnus castus al

Heei Wir sind eure Erfahrungen mit Mönchpfeffer.? Nehme es seit 22.1.2022 ein hilft super gegen pms, aber habe des gefühl es wirkt sich schlecht auf mein Zyklus aus. Da ich es eigentlich gegen den unregelmäßigen Zyklus nehme. Liebe Grüße C

von MumOf3Kids am 28.02.2022, 07:06



Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Hallo, wenn Du Kinderwunsch hast, solltest Du genau hinschauen, was der Möpf mit dem Zyklus macht. Ich selbst hatte ihn von meiner Frauenärztin gegen Gelbkörperhormon-Mangel bekommen, ich musste ihn dann aber absetzen, weil er meinen Zyklus komplett kaputtgemacht hat: Er hat den Eisprung ausbleiben lassen (sonst immer regelmäßig) und den Zyklus im Laufe der Monate von 28 auf 22 Tage verkürzt. Die Wirkung von Mönchspfeffer ist völlig unvorhersehbar. Er kann bei manchen Zyklusproblemen helfen, wissenschaftlich nachgewiesen konnte eine positive Wirkung bisher nicht. Harmlos ist er auch nicht, er greift ins Zyklusgeschehen ein, und das völlig, ohne dass man es steuern kann. „Nur“ wegen PMS würde ich ihn nicht nehmen, wenn Du Kinderwunsch hast. Wenn Du ihn trotzdem nehmen möchtest, solltest Du parallel dazu Basaltemperatur-Kurven führen, um zu schauen, ob Du damit noch einen Eisprung plus eine stabile (ausreichend lange) zweite Zyklushälfte hast. (Ovu-Tests können das nicht ersetzen.) LG

von Lillimax am 28.02.2022, 08:26



Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Ich kann nur positives berichten. Ich hatte nach meiner FG im Oktober 2020 eine verkürzte zweite Zyklushälfte mit ZB vor der Periode und PMS, was davor nie der Fall war. Schwanger werden klappte auch nicht mehr. Ich habe auch verschiedene Tees, Progesteron und sogar Clomifen versucht, führte aber auch nicht zum Erfolg. Irgendwann hab ich dann Mönchspfeffer genommen und mein Zyklus hat sich bereits nach 1 Monat stabilisiert, die ZB waren weg. Und im 3. Monat nach der Einnahme wurde ich nach fast einem Jahr wieder schwanger. Ich weiß, dass es bei manchen Frauen nicht hilft oder sogar den Zyklus negativ beeinflusst, aber für mich war es genau das Richtige. Am besten probierst du es noch eine Weile aus und beobachtest deinen Zyklus genau dabei. Alles Gute!

von MissMieze am 28.02.2022, 11:47



Antwort auf Beitrag von MumOf3Kids

Hallo Agnus Castus sollte ich einnehmen weil ich einen ganz chaotischen Zyklus hatte und wir einen Kinderwunsch hatten. Mitte März angefangen, Ende März Periode bekommen, am 09.05. positiv getestet! Ich weiß nicht ob es was dazu beigetragen hat, zusätzlich hatte ich noch Femibion 0 Babyplanung eingenommen, aber es hat geklappt

von Meliya am 01.03.2022, 18:18



Antwort auf Beitrag von Meliya

Hey, bei mir war es auch positiv. Der Zyklus hat sich stabilisiert und innerhalb von zwei Monaten hat es geklappt

von Juem21 am 09.03.2022, 15:15



Antwort auf Beitrag von Juem21

Ich schließe mich hier an! 1. SS va 1 Monat eingenommen nächsten Monat schwanger. 2. SS ohne 2 Monate versucht nichts, 1/2 Woche eingenommen aber dann abgesetzt und im nächsten Monat schwanger. Kann aber auch tatsächlich ein reiner Zufall sein.

von kadi.x am 16.03.2022, 22:32