Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

mal eine Frage um Rat in einer anderen Sache

Thema: mal eine Frage um Rat in einer anderen Sache

und zwar geht es um meinen kleinen Sohn, der bald sechs wird und im Somme eingeschult wird. An sich ist er ein aufgeschlossenes, aktives und unerschrockenes Kerlchen, aber seit bestimmt einem Vierteljahr hat er das Problem, dass er nirgendwo im Haus allein sein mag. Vorher war es so, dass er beispielsweise unterm Dach allein Lego gebaut hat, in seinem Zimmer gespielt oder im Werkskeller mit den Dingen, die er haben durfte, gewerkelt hat. Ohne dass irgendetwas passiert ist, mag er aber nirgendwo mehr allein spielen. Zumindest muss sich jemand auf derselben Etage aufhalten wie er, noch nicht mal eine Etage tiefer "reicht". Ich empfinde das als große Einschränkung für ihn, zumal er wirklich auch gerne mal allein spielt und alleine ist. Abends, wenn er ins Bett geht, bittet er uns, auf jeden Fall die Alarmanlage einzuschalten und alle Türen abzuschließen. Zur Alarmanlage ist zu sagen, dass diese vom Vorbesitzer des Hauses installiert wurde und wir sie quasi gar nicht nutzen, er hat sich auch nie dafür interessiert, weiß halt nur, dass es sie gibt. Es ist auch noch nie eingebrochen worden, auch nicht in der Umgebung, wir haben uns auch nie über so etwas unterhalten. Ich war schon so verzweifelt, dass wir seinen ersten Zahn, den verloren hat, in der Küche ans Fenster gelegt haben und ich ihm erzählt habe, dass vom ersten verlorenen Milchzahn ein Zauber ausgeht, der das Haus schützt. Da war er ganz begeistert, aber die Ängste und die Bitten um das Einschalten der Alarmanlage sind geblieben Mir tut das sooo leid. Habt Ihr eine Idee oder Erfahrungen, mit denen Ihr mir weiterhelfen könnt? Habe ja auch gehofft, es sei eine vorrübergehende Phase, aber die dauert nun schon soo lange...

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ist wirlich nichts in der Familie oder der Familie eines Freundes vorgefallen??? Tier tot, Verwandter tot, ein Unfall, eine Entführung in der Zeitung, irgendwas wo ihr Eltern euch unterhaltet habt ohne das ihr gewußt habt ob er es hört????

von Tina_Ra am 19.01.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von Tina_Ra

nein, gar nichts...das ist es ja

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

hat er Fern gesehen???? Oder was sieht er denn immer so??? Hast du vielleicht eine neue Arbeit?? WAr die Schuleinschreibung schon?? Ging oder kam jemand neues aus oder in den KiGa???? Ich würde nicht weiter darauf eingehen. Ich würde ihm erklären, das ihr auf ihn aufpaßt, das die Alarmanlage nicht nötig ist. Und immer nur das nötigste dazu sagen. Nehmt ihn ernst, aber verstärkt die Angst nicht. Gibt ihm das Gefühl das er sich sicher fühlt, schaltet aber die Alarmanlage nicht ein. Sagt ihm, das er bis jetzt auch immer Beschützt worden ist von euch, er kann sich auf euch verlassen, ihr seit seine Eltern. Wenn er aber was fordert, dann setzt es durch, das es so weiterläuft wie es immer gelaufen ist. Es kann sein, das es ein Machtspiel ist. Wie weit er euch im Griff hat. Deswegen ist es wichtig nicht allzu sehr auf ihn einzugehen. Ihm einfach das Gefühl geben, das ihr da seit, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Geht es nach 4 Wochen immer noch nicht rum oder verstärkt sich das ganze, würde ich einmal mit dem Kindergarten reden ob da was vorgefallen ist, oder rede jetzt schon mal mit ihnen. Wenn gar nichts hilft und es wird schlimmer, gehe mit ihm zum Arzt, erkläre aber vorher der Sprechstunden hilfe um was es geht, ohne das du es dem Arzt vor ihm sagen mußt. Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. Tina

von Tina_Ra am 19.01.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von Tina_Ra

Ferngesehen wird am Abend eine aufgenommene Sendung immer mit Mama, Papa oder einem der Großen (15 und 16 Jahre alt), scheidet also aus. Arbeit habe ich keine neue, arbeite von daheim aus, wenn die Kids in Schule/Kiga sind. Schuleinschreibung war schon und hat ihn selig gemacht, er freut sich sehr auf die Schule. Wechsel im Kiga war nur der "normale" sprich neuen Kleine, Schulkinder `raus (war ja schon im Sommer). Habe echt auch schon überlegt, die Alarmanlage zu entfernen, aber das würde eine aufwendige Aktion, die ist ja fest installiert...

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde jetzt nocheinmal abwarten und das so probieren wie ich es beschrieben habe, mußt du aber nicht, ist nur ein Vorschlag.!!!! Will keinem etwas vorschreiben.!!!! und wenn es nicht hinhaut, überlege dir doch ob du erst einmal mit dem Kiga redest, weil die sehen ihn ja auch jeden Tag und dann erst zum KiArzt gehst. Gib mir doch weiterhin bescheid wie es läuft und wenn du willst, kannst mich ja weiterhin fragen. Ganz liebe Grüße Tina

von Tina_Ra am 19.01.2011, 12:09



Antwort auf Beitrag von Tina_Ra

lieben Dank für Deinen Rat, werde noch mal schreiben, ob sich etwas getan hat

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Uih, also das hört sich ja ganz schön drastisch an .... Klar, ich denke, diese Ängste gibt es phasenweise bei jedem Kind mal, also Licht im Flug anlassen, etc. Mein erster Gedanke war, ob ihm wohl mal irgendetwas passiert ist, was an sich (aus Eurer Sicht) gar nicht wirklich dramatisch war, was bei ihm aber so was wie ein Trauma hinterlassen hat?? Erzählt er denn immer, was ihm so passiert, mit Freunden, Familie, im Kiga, Nachbarn, etc??? Hat er einen Babysitter? Muß ja gar nix Schlimmes gewesen sein, aber so kleine Menschen empfinden vieles ja ganz anders... Also ich denke ich würde, wenn es auch nach viel mit ihm reden (und mit anderen, die ihn gut kennen) mal zu einem Kinderpsychologen gehen, oft machen das ja Kinderärzte mit. Muß ja gar keine lange Sache sein, vielleicht kann er Deine Ängste direkt entkräften bzw. weiß er sicher, ob das eine Phase oder eine tiefergehende Sache ist... Lieber einmal zu oft geschaut...Und viel mit ihm reden, vielleicht ist es wie ein Puzzle, das ihr erstmal zusammensetzen müßt..??!! glg, chris

von munzette am 19.01.2011, 11:39



Antwort auf Beitrag von munzette

ja, eigentlich erzählt er alles,soweit man das eben beurteilen kann... Wir haben eine "Nanny", eine Dame mittleren Alters, die seit der SS mit ihm immer mal aushilft, wenn Not am Mann ist oder ich meinen Mann mal auf Geschäftsreise begleite. Die kennen alle Kinder gut und lieben sie, mit der haben wir auch schon überlegt, die hat auch keine Idee... Denke auch schon darüber nach, mit ihm mal zum Kinderarzt zu gehen und dort um Rat zu fragen.

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

also von jetzt auf gleuich finde ich es auch komisch. hat er vllt. unbemerkt was im TV gesehen was noch nicht für ihn bestimmt war, oder evtl im trickfiilm was, das er nicht verarbeiten kann....frag ihn mal ganz direkt was ihn angst macht, vllt kann er es auch aufmalen

von lestate am 19.01.2011, 13:43