Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Kurve sinkt, Eisprung oder nicht?

Thema: Kurve sinkt, Eisprung oder nicht?

Hallo Nachdem wir bereits einen fast 3-jährigen Sohn haben, möchten wir nun am zweiten Kind basteln. Es ist jetzt der 1. ÜZ. Habe während der letzten Periode angefangen die Tempi zu messen. Kurz darauf hatte ich einige Tage einen Magen-Darm-Infekt, die Tage habe ich entweder nicht gemessen oder in der App als abnormale Tempi werten lassen. Hatte am 25. + 26. (Zyklustag 13+14) sehr spinnbaren, eiweißartigen ZS, am 26. leichte und am 27. ziemlich heftige Mittelschmerzen über den ganzen Abend hinweg wodurch ich mir sicher war, spätestens am 27., also Donnerstag, den Eisprung gehabt zu haben. Irgendwie steigt aber die Kurve nicht so richtig...sehe bei so vielen Kurven anderer, dass die Temperatur unmittelbar nach Eisprung sehr deutlich hoch geht. Kann der Anstieg noch kommen? Oder kann es sein, dass der Eisprung, trotz körperlicher Anzeichen, noch gar nicht war? Liebe Grüße

von Emmi2727 am 29.04.2023, 08:58



Antwort auf Beitrag von Emmi2727

Hallo, bisher ist kein Eisprung zu erkennen. Infekte wie Magen-Darm lassen den Eisprung leider oft ausbleiben, sie stören das komplexe Zusammenspiel der Hormone und damit die Eireifung. Führe am besten mal ca. vier Kurven. In den nächsten drei sollte ein Eisprung deutlich sichtbar stattgefunden haben. Wenn nicht, die Kurvenblätter alle mal ausdrucken und mit zu deinem Gynäkologen nehmen. LG

von Astrid am 29.04.2023, 09:54



Antwort auf Beitrag von Astrid

Okay, danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich habe kommende Woche Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gyn. Könnte sie da durch Ultraschall erkennen, ob ein Eisprung bis dahin stattgefunden hat oder nicht? Ansonsten warte ich jetzt ab, messe weiterhin und hoffe, dass es doch einen Eisprung gab und die Kurve noch hochgeht oder dass er sich "nur" verspätet

von Emmi2727 am 29.04.2023, 12:36



Antwort auf Beitrag von Emmi2727

Ja, wenn ein Eisprung stattgefunden hat, sieht deine Ärztin im Ultraschall den Gelbkörper. Das ist die Drüse, die (nur!) nach einem Eisprung gebildet wird und die das für die Einnistung wichtige Progesteron produziert. LG

von Astrid am 29.04.2023, 14:32



Antwort auf Beitrag von Astrid

Gut. Dann spreche ich das beim Termin an. Heute ist die Temperatur dann doch nach oben gegangen. Jetzt muss sie nur noch die kommenden Tage oben bleiben. Wonach richtet sich eigentlich die sogenannte Coverline? Nach dem höchsten Wert der letzten 6 Tage vor Hochlage oder nach dem Durchschnittswert der 6 Tage vor Hochlage? Und muss man erst 3 Tage in Hochlage sein bevor sie erscheint bzw. man sie einzeichnet oder schon am 1. Tag ?

von Emmi2727 am 30.04.2023, 08:13



Antwort auf Beitrag von Emmi2727

Guten Morgen Nun sind ein paar Tage vergangen und die App hat einen Eisprung registriert. Allerdings hat sie ihn auf Samstag datiert. Ich bin/war mir auf Grund des ZS, der Mittelschmerzen und der Ovus recht sicher, dass der ES schon am Donnerstag, also dem 27.04. bzw. 15 ZT war. Ist das mit der Kurve überhaupt möglich oder nicht?

von Emmi2727 am 02.05.2023, 09:51