Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch und Corona

Thema: Kinderwunsch und Corona

Hallo zusammen Eigentlich schreibe ich nicht in Foren, aber ich bin so verunsichert und verwirrt, dass ich nach Meinungen von gleichgesinnten suche. Meine Tochter wird im Dezember 2 Jahre alt. Der Wunsch nach einem Geschwisterchen wird immer größer auch weil der Altersabstand nicht zu gross sein soll. Nun weiß ich nicht, ob wir den Wunsch aufgrund der aktuellen Situation um Corona verschieben sollen. Es macht mir vir allem Angst weil auch das wirtschaftliche so unsicher ist. Mein Mann ist alleinverdiener ich arbeite nur 10h/ Woche. Ist es egoistisch in einer solchen Situation ein Kind auf die Welt zu setzen? Sollten wir einfach mit unserem Goldschatz glücklich werden? Wie sehr ihr die Situation mit diesen Unsicherheiten? Ich wäre super froh um einige Denkanstösse! LG aus der Schweiz

von Tamaloso am 07.10.2020, 13:59



Antwort auf Beitrag von Tamaloso

Naja, wie seid ihr den bisher klar gekommen? Alles einigermaßen stabil, oder ist dein Mann von Kurzarbeit/ Arbeitslosigkeit betroffen? Was die Unsicherheit betrifft .... wenn es nicht Corona ist, dann ist es ... - Terrorgefahr - Klimawandel - Flüchtlingskrise - Bankenkrise - Gefahr der radioaktiven Verseuchung - Brexit - Rechtsruck in Europa ... die Liste ist beliebig erweiterbar. Fragt euch lieber ... Was hat sich den an EURER wirtschaftlichen Situation seit der Geburt von Kind 1 geändert? Ist der Job deines Mannes unsicherer geworden? Wie sehen ganz objektiv eure wirtschaftlichen Perspektiven für die nächsten 10 Jahre aus. Was würde sich ändern, wenn Kind 2 kommt?Habt ihr einen Plan B? Wie siehst du deine berufliche Entwicklung? Leben ist nun mal mit Risiko verbunden, niemand kann für dich/ euch sagen was die Zukunft bringt. ICH würde mir von keinem Virus meinen Kinderwunsch madig machen lassen. Und wer weiß, ob und wann es mit einer Schwangerschaft klappt. Als alte Frau möchte ich nicht bereuen, dass ich auf ein Kind wegen einem Virus verzichtet habe.

von die_ente_macht_nagnag am 07.10.2020, 14:38



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Ja da hast du schon recht . Wir kommen seit Kind 1 gut klar, der Job meines Mannes war immer sehr gesucht bei uns. Zwar nicht extrem hoch bezahlt aber wir kommen gut zurecht. Er war auch nicht von Kurzarbeit betroffen aber die Aufträge gehen halt nun schon zurück. Ich will nicht mehr in meinen Alten Job zurück müsste also mit Weiterbildung dann den Einstieg wieder wagen. Aber ich würde übergangsweise auch Putzen etc. Es ist schwierig und wie du sagst, Sicherheit hat man diesbezüglich nie nur in dieser Zeit ist es etwas näher, dass eine Kriese kommt.

von Tamaloso am 07.10.2020, 14:47



Antwort auf Beitrag von Tamaloso

Hi, also ich finde es muss jeder selbst wissen. Wir sind jetzt schon seit ca 5,5 Jahren dabei und seit Anfang des Jahres auch im Kinderwunschzentrum. Und jetzt wegen Corona Pause machen würde ich nicht, es sei den es geht nicht anders. Bevor ich im Kinderwunschzentrum anfangen konnte, musste ich auf die Bauchspiegelung warten, die im Frühjahr wegen Corona nicht möglich war. Mein Mann hat einen sicheren Arbeitsplatz auch zu Corona Zeiten, deswegen kein Problem für uns. Es kommt halt auf die Situation an und ob ihr beide es möchtet oder warten wollt. Die einen werden schnell schwanger bei anderen dauert es. Gibt halt einige Faktoren wovon ich das abhängig machen würde.

Mitglied inaktiv - 07.10.2020, 14:43



Antwort auf Beitrag von Tamaloso

Wieso egoistisch? Mein Sohn ist mittlerweile 1. Jahr alt und bin mit unserem 2. Kind in der 15 SSW. Mein Freund ist auch Alleinverdiener. Allerdings ist er bei der BW und hat ein sehr gutes Einkommen. Ich ein ihr gerne ein 2 Kind möchtet, dann rate ich euch dazu. Ein perfekten Zeitpunkt wird es nie geben.

von LeFyNi am 07.10.2020, 15:14



Antwort auf Beitrag von LeFyNi

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind bisher auch gut zurecht gekommen aber die Corona Auftragslage ist schon etwas beängstigend. Egoistisch nur weil ich dann evt. meinen Kindern nicht alles geben kann was ich gerne möchte

von Tamaloso am 07.10.2020, 15:23



Antwort auf Beitrag von Tamaloso

Das wichtigste was Kinder brauchen ist Liebe. Alles andere sind nur Gegenstände.

von LeFyNi am 07.10.2020, 15:51



Antwort auf Beitrag von Tamaloso

Seit wir am Üben sind, blende ich Corona total aus. Es tut richtig gut. Ich weiss nicht mal was so aktuell in der Coronawelt vorgeht. Also ich lass mir von Corona nicht mein Glück nehmen.

von Sunshine_bebe am 07.10.2020, 21:30



Antwort auf Beitrag von Tamaloso

Hallo, Das gleiche Frage ich mich auch und das auch obowohl ich Christin mit ganzem Herzen für Jesus bin. Doch die anderen haben Recht zum einen ist es absolute Panikmache der Regierung um genau Leuten wie dir Angst zu machen! Es gab schon immer Krisen und die wird es im einer Welt wie dieser immer geben. Ich kann zum Glück meine Kinder in Gottes Hände geben und darauf vertrauen, dass er alles richtig macht. Er wird es nämlich auch nicht zulassen wenn in seinem Plan für dich kein weiteres Kind zu dieser Zeit gedacht ist. Versuch doch mal in deiner Angst und Sorge mit ihm zu sprechen vlt hilft es dir ja.... Liebe Grüsse

von Sabsijay23 am 08.10.2020, 13:39



Antwort auf Beitrag von Tamaloso

Ich mache mir auch Gedanken zu dem Thema Kinderwunsch und Corona. Bei mir gibts ja auch noch andere Gründe, evtl. nicht jetzt schwanger zu werden, aber Corona ist auch einer der Punkte, die mich zögern lassen, und ich würde das gern getrennt betrachten, weil das eine mit dem anderen einfach nichts zu tun hat. Ich bin zugegeben kein allzu risikofreudiger Mensch und grundsätzlich bei Krankheiten auch der ängstliche Typ, der sich gern mal vorsichtshalber den schlechteste ausmalt. Deswegen lass ich auch alles impfen, was geht - bei Corona gehts nicht. Die Grippeimpfung wird für Schwangere absolut empfohlen, weil sie als Risikogruppe gelten und der Verlauf schwerer oder gar tödlich sein könnte. Ob das bei Corona wirklich so anders wäre? Ich will jetzt hier niemandem Angst einjagen oder so, im Gegenteil würde ich mich ja über beruhigende Infos freuen... Es wäre halt einfach zu furchtbar, wenn deswegen was passieren würde, das wäre es halt irgendwie doch nicht wert, dann lieber ein Einzelkind. Ich hab ja auch schon ein Kind, das mich im Gegensatz zu einem potenziellen Ungeborenen auch bereits kennt... Und zu Auswirkungen auf das Ungeborene, gibts da schon mehr Info inzwischen? Ist es gesagt, dass Corona nicht was Vergleichbares bewirken kann. Ich kann aus Altersgründen die Entscheidung auch leider nicht aufschieben, bis Corona mal gar kein Thema mehr ist.

von tinkoff am 13.10.2020, 14:18



Antwort auf Beitrag von tinkoff

ch kann das total nachvollziehen. Mir persönlich macht die Krankheit weniger Angst als die finanziellen Nachwirkungen. Wäre ich schwanger würde ich mich halt möglichst zurückziehen,nicht an Anlässen mit vielen Personen teilnehmen. Maske tragen und Hygieneregeln einhalten. Daher denke ich wäre das ziemlich sicher und würde auch gehen. Nach langem Überlegen bin ich nun am abwägen, ob ich es bereuen würde kein Geschwisterchen für meine Kleine zu haben, dass sie und wir diese Erfahrung aufgrund eines Virus nicht machen dürfen und ich glaube das wäre eine grosse Lücke! Warten bringt auch nichts denn wir wissen nicht woe lange Corona noch Thema ist, was als nächstes kommt etc. Auch sehr gut verdienende können den Job verlieren auch scheinbar sichere Jobs können gekündigt werden. Sicher kann man sich eh nie sei solange man auf andere angewiesen ist. Ich glaube Vertrauen ist hier sehr wichtig und auch einmal nicht nur auf die Vernunft sondetn auch aufs Herz zu hören.

von Tamalo am 13.10.2020, 14:49