Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch nach Dammschnitt 4.Grades?

Thema: Kinderwunsch nach Dammschnitt 4.Grades?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt ca. 15 Monate alt. Und langsam scheine ich die Geburt zu verarbeiten. Sie kam mit 4600kg, 58cm und einem KU von 38 cm auf die Welt. Dies hat einiges bei mir angerichtet. Ich bin innerlich mehrfach gerissen und die haben viel geschnitten (bis hinten, keine Ahnung welcher Dammriss das ist ..ob 3.oder 4. Grades). Danach ist die Naht aufgegangen und mein Wochenfluss hörte nicht auf (Verdacht beginnender Fistelgang und Plazentarest was sich im Nachhinein nicht bestätigte aber wohl ein Myom entfernt wurde). Also musste ich 6 Wochen nach Geburt nochmal operiert werden. Das war für mich wirklich der Horror. Trotz dessen, dass man mir vor Geburt sagte es wird ein großes Kind habe ich mich gegen einen Kaiserschnitt entschieden musste letztlich doch unters Messer. Nach der OP ist die Naht nochmal aufgegangen aber mein FA riet mir dazu es so zuheilen zu lassen. Ich glaube an der Stelle habe ich immer noch eine komische Wölbung. Eine Korrektur kommt für mich nicht in Frage, da OPs gar nicht mein Ding sind. Nun habe ich bis heute Enddarmprobleme (Hämorriden Analvenenthrombose Und eine Fissur) und frage mich ob ich überhaupt nochmal schwanger werden kann (aufgrund der Ausschabung). Wenn aber erst so in 3/4 Jahren. Also nicht jetzt. Ist bis dahin alles wieder gut? Also hat sich der Körper davon dann wieder erholt ? Oder würde es Probleme geben. Außerdem wäre dann natürlich die Angst Inkontinent zu werden. (Leide momentan immernoch ab und zu unter Stressinkontinenz ...mache aber weiterhin Beckenbodentraining). Glaube das hat weniger was mit der Geburt zu tun also ob ich mich wieder für eine normale Geburt dann entscheiden würde oder einen Kaisrschnitt sondern ich könnte schon während der ss dann Probleme mit der Inkontinenz haben oder!? Oder würde dann darüber hinaus auch eine normale Geburt wieder Probleme verursachen ? Aber ich hab so Angst vor OPs das ich einen Kaiserschnitt auch total beängstigend finde. Und da kann ja ich einiges schief laufen. Da könnte sich ich die Narbe entzünden usw. das ist ja eine richtige OP. Wäre ein dammschnitt 4. Grades wieder zu erwarten ? Hat jemand Erfahrungen ? Ich würde mich so freuen wenn es Gleichgesinnte gibt die vielleicht ähnliches durchgemacht haben und problemlos ein 2.Kind auf natürlichem Weg bekommen haben. Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig mit meinen Sorgen Vielen Dank

von Miraflor am 23.04.2020, 20:41



Antwort auf Beitrag von Miraflor

Hallo du, erstmal: mensch, das klingt wirklich nach einer anstrengenden Zeit die du hinter dir hast! Ich fühle stark mit, auch ich hatte ein großes und schweres Kind und bin doll gerissen, bei dir klingt es aber noch um einiges schlimmer. Auch ich habe panische Angst vor OPs und mag sogar Krankenhäuser so gar nicht, deshalb hat meine erste Geburt auch im Geburtshaus stattgefunden. Bei mir ist, was die Kontinenz betrifft, nochmal ca. 2 Jahre nach der Geburt eine starke Besserung eingetreten. Ich habe mit ca. 16 Monaten komplett abgestillt und glaube dass der Hormonwechsel doch viel verändert hat und mein Beckenboden auch dadurch wieder etwas straffer werden konnte. Die Geburt ist mittlerweile 2,5 Jahre her und ich spiele auch mit dem Gedanken an ein 2. Damals hatte ich auch schon meine Hebamme gefragt, die meinte das es schon eine erhöhte Gefahr für erneute Risse gibt, wenn man einmal so Narben hat. Ggf. müsste ich mich mal genauer mit dem Thema Kaiserschnitt auseinander setzen, in meinem Bekanntenkreis sind da wirklich alle nach 3 Tagen wieder auf den Beinen - ist sicher auch kein Zuckerschlecken, aber wenn alles glatt läuft im Vergleich zu so starken Intimverletzungen sicherlich besser. Eine andere Möglichkeit wäre, direkt in ein Krankenhaus zu gehen das nach der 2. Geburt und den sehr wahrscheinlichen Rissen dann auch eine Korrektur der Narben vornimmt bzw. darauf vorbereitet ist und das gescheiht behandeln kann - falls es sowas gibt... An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen und die Frage stellen, ggf. ein Beckenbodenzentrum und einen Proktologen. Dann weißt du, woran du bist, und bei deinen Verletzungen ist das völlig legitim sich da vorab gut zu informieren.

von Luna2408 am 26.04.2020, 19:15



Antwort auf Beitrag von Miraflor

Mein erster Sohn kam mit 4990 g und 38 cm KU auf die Welt, auch ein großer Dammschnitt etc. Die Heilung hat Wochen gedauert und es tat viel weh. Danach habe ich 2 Jahre später Zwillinge spontan entbunden, die hatten nur 34 cm KU und wogen je 3500g. Ich habe nur einen kleinen Dammriss bekommen. Man kann also nie sagen, wie es bei der zweiten Geburt wird.

von Nannilein am 29.04.2020, 06:30