Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch in der Stillzeit

Thema: Kinderwunsch in der Stillzeit

Unsere erste Tochter ist nun ein Jahr alt und wird neben der Beikost gestillt. Sie genießt es und lehnt Flasche und Schnuller schon immer ab. Gibt es unter euch Erfahrungen von Mamis die einen Kinderwunsch in der Stillzeit hatten? Ich habe unter anderem gehört, dass Stolen während der Schwangerschaft wegen dem Oxytocin nicht förderlich sei, da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen zu. Ich danke euch schon im Voraus. Lg

von jenny.96 am 20.09.2022, 15:06



Antwort auf Beitrag von jenny.96

Naja, mit unterschiedlichen Meinungen hat das nichts zu tun. Das Stillhormon Prolaktin stört definitiv den Zyklus. Man hat damit oft keine Eisprünge. Aber selbst wenn man welche hat, kann sich die befruchtete Eizelle nur schwer einnisten. Denn das Prolaktin verändert auch die hochkomplexe Biochemie der Gebärmutterschleimhaut. All das ist von der Natur gewünscht, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu dicht aufeinander folgen. Natürlich werden manche Frauen auch in der Stillzeit schwanger. Aber es ist deutlich erschwert. Ich selbst musste immer zuerst abstillen, um schwanger werden zu können, obwohl ich sogar recht früh wieder einen regelmäßigen Zyklus plus nachweislichem Eisprung hatte. Du kannst es einfach versuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es erst nach Ende der Stillzeit klappt. LG

von Astrid am 20.09.2022, 15:10



Antwort auf Beitrag von Astrid

Hallo, Ich bin in der Stillzeit schwanger geworden. Ich habe nach 22 Monaten stillen zum ersten Mal die Periode bekommen. 3 Wochen später war dann mein erster Eisprung. Es hat auch sofort geklappt. Ich bin nun in der 7 SSW und stille immernoch. Lg Hasi

von Hasenmami89 am 20.09.2022, 18:54



Antwort auf Beitrag von jenny.96

Ich habe recht genau ein Jahr nach der Geburt meinen Zyklus wiederbekommen und er war dann auch direkt wieder pünktlich. In den darauffolgenden 10 Zyklen wurde ich drei mal schwanger, trotz Stillen. Das Ergebnis aus der dritten Schwangerschaft liegt jetzt neben mir - ich habe übrigens noch bis etwa 5./6. Monat weiter gestillt und dann endlich endlich abstillen können.

von Gustavina am 20.09.2022, 22:21



Antwort auf Beitrag von jenny.96

Ich musste erst komplett abstillen um meine Periode wieder zu bekommen, geklappt hats im 3. ÜZ bin momentan in der 6.SSW Wenn du aber hier im Forum bisschen liest, gibt es wohl einige, die trotz stillen schwanger wurden! Ich denke das ist von Körper zu Körper unterschiedlich

von Annika444 am 21.09.2022, 07:15



Antwort auf Beitrag von jenny.96

Ich wurde nach 13 Monaten wieder schwanger. Habe noch sehr viel gestillt, die Schwangerschaft komplett durch gestillt, dann Tandem. Irgendwann konnte ich Kind 1 erfolgreich abstillen. Seit der 2. Geburt sind 19 Monate vergangen, leider noch keine Periode in Sicht. Kind 3 wird somit wohl ein Wunsch bleiben, abstillen werde ich nicht, mit 40 ist Schluss, meine persönliche Grenze. Ich Stille seit der 1. Geburt quasi durch, also nun schon 3,5 Jahre am Stück

von Vineta am 22.09.2022, 17:32