Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

KiWu nach 2 Fehlgeburten

Thema: KiWu nach 2 Fehlgeburten

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe der Beitrag erscheint nicht doppelt, ich bin neu hier und konnte mein Beitrag nicht mehr auffinden und dachte dann schreibe ich ihn neu. Ich bin im 3 ÜZ und habe bereits eine 2 Jahre alte Tochter. Im Juli habe ich meine Kupferspirale entfernen lassen und hatte seither zwei Fehlgeburten. In diesem Zyklus habe ich zusätzlich angefangen Babytraumtee zu trinken und meine Tempi zu messen. Nährstoffe nehme ich dauerhaft ein, ebenso mein Mann. Da ich relativ unsicher bin mit der Basalkurve, wollte ich euch um Rat fragen und nach euren Erfahrungen. Ich bin übrigens gerade bei ES + 5 Liebe Grüße

von Jasmin9827 am 18.10.2020, 14:25



Antwort auf Beitrag von Jasmin9827

Die Kurve sieht nicht so gut aus, die Temperatur dürfte jetzt noch nicht runtergehen, sondern sollte 11 bis 16 Tage oben bleiben. Dies kann vieles bedeuten: eine unzureichende Eireifung oder eine Gelbkörperschwäche. Ich würde vier Zyklen lang messen und dann mit den ausgedruckten Kurvenblättern zum Arzt gehen. Vielleicht ist ein Gelbkörperhormon-Mangel beteiligt an den FGs, so dass man hier etwas unterstützen sollte. LG

von Lillimax am 18.10.2020, 14:43



Antwort auf Beitrag von Jasmin9827

Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin sage ich, dass die Temperatur auch absacken kann, solange sie nicht unterhalb der Coverline liegt und dort bleibt. Ich denke mal, dass die Tempi morgen wieder etwas hochgehen wird. Ich rate dir aber auch mehrere Zyklen zu testen und wenn die 2. Hälfte zu kurz sein sollte (< 12 Tage Hochlage) beim Arzt abzuklären woran es liegen könnte. LG Anja

von Anja1712 am 18.10.2020, 18:54



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Danke für deine Antwort, die Temperatur ist gestiegen, heute wieder minimal gesunken aber deutlich über der Coverline

von Jasmin9827 am 21.10.2020, 20:02



Antwort auf Beitrag von Jasmin9827

Es tut mir sehr sehr leid für dich. Ich hatte auch 2. Fehlgeburten hintereinander. Eine aber viel früher als du. Die erste war dieses Jahr im Mai in der 13. SSW. Davor war das Kind normal entwickelt, Herzschlag etc. Dann wurde bei der Ultraschall Untersuchung bemerkt dass es gestorben war. Im August war ich wieder schwanger, habe aber wenige Tage nach dem test Blutungen bekommen. Jetzt bin ich zum dritten mal schwanger. In der 6. Woche und hoffe so sehr das diesmal alles gut geht. Ich kann deinen Schmerz gut verstehen und auch die Hoffnung und gleichzeitig Angst vor dem nächsten mal. Dieses Forum hat mir geholfen mich mit anderen Frauen auszutauschen die nach einer oder mehreren Fehlgeburten wieder schwanger werden wollen und auch von den vielen Frauen zu lesen bei denen es dann tatsächlich gut ging. Ich wünsche dir alles Gute!

von Vevar am 22.10.2020, 20:52



Antwort auf Beitrag von Jasmin9827

Tut mir echt Leid, dass ihr das zweimal erleben müsst. Ich hatte eine FG in der 7. Woche und bin sehr froh, dass sich das nicht wiederholt hat. Was den Abstand der Schwangerschaften angeht, kann ich nur sagen, dass das nichts heißen muss. Es gibt viele Frauen die sofort nach einer FG wieder schwanger werden und das hält dann. Wenn es keine anderen Gründe gab (wie genetisch bedingte Erkrankungen, Gerinnungsstörungen oder so) dann ist es häufig einfach Pech. Was man wohl beachten sollte ist, dass zwischen einer Ausschabung und einer Folgeschwangerschaft möglichst ein Zyklus liegt, damit sich die Schleimhaut einmal vernünftig auf- und wieder abbauen kann. Alle andere wie 3 Monate warten oder so sollen veraltete Tipps sein. Ich weiß nicht in welchem Kontext die Ärztin das mit dem psychisch nicht verkraftet gesagt hat, aber das wird nicht der Grund der FG gewesen sein. Man bedenke mal all die Flüchtlingsfrauen die trotz all der Strapazen und Nöte und traumatischen Erlebnisse trotzdem ihre Kinder kriegen. Der weibliche Körper ist ja dazu gemacht eine Schwangerschaft zu halten, wenn sie gesund ist und nicht ein gesundes Kind abzustoßen. Da wird es andere Gründe geben (z.B. Gendefekte) warum das Kind sich nicht weiter entwickelt hat.

von Noira am 18.11.2020, 23:01



Antwort auf Beitrag von Jasmin9827

Hallo, erst mal tut es mir leid, dass du 2 frühe Fehlgeburten hattest. Also ich würde schon mal den Progesteronwert genauer unter die Lupe nehmen lassen, einmal während der zweiten Zyklushälfte und dann auch im Falle einer erneuten Schwangerschaft. Dass Gerinnung und Schilddrüse getestet werden, ist schon mal gut. Eine weitere Möglichkeit ist die Blutuntersuchung bei Reichel-Fentz, da kann man auch auf bestimmte Mutationen, Killerzellen etc. testen lassen, das ist sehr umfänglich. Wenn das alles unauffällig ist, könnte man eine Gebärmutterspiegelung machen, um zu gucken, ob da etwas nicht so ist, wie es sein sollte, da beide Fehlgeburten ja sehr früh waren wäre das auch eine Möglichkeit. Das ist ohne Bauchspiegelung auch wirklich kein Ding. Da du keine Probleme mit dem schwanger werden hast, sondern mit dem schwanger bleiben, würde ich fast erst einmal eine Abortsprechstunde empfehlen. Da kann man dann noch mal fragen, was sie von einem Besuch in der KIWU Klinik halten würden. LG und alles Gute...

von orozyme am 23.11.2020, 19:53