Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Ist hier jemand trotz sterilisation schwanger geworden?

Thema: Ist hier jemand trotz sterilisation schwanger geworden?

Hallo Habe mich leider sterilisieren lassen,wünsche mir aber noch ein Kind. Ist hier jemand trotz Sterilisation ss geworden? Kann man trotz steri irgendwie etwas nach helfen? Klingt blöd ich weiß mit steri passiert nichts,aber sie ist ja nicht hundert prozentig Sorry,für die blöde Frage latina

von latina6 am 08.03.2013, 16:18



Antwort auf Beitrag von latina6

Hi, ich hab gerade gelesen, dass man eine Sterilisation manchmal auch wieder rückgängig machen kann. Musst du mal googeln!

von merrie85 am 08.03.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von latina6

Hallo Latia! Die Versagerquote nach Sterilisation bei der Frau beträgt 0,2 Prozent. Dass heisst eine von 500 Frauen wird nach dem Eingriff schwanger. Die Refertilisierung wird in Deutschland nur von wenigen Spezialisten durchgeführt, dauert 1-3 Stunden und ist eine nicht unkomplizierte Angelegenheit, da hier kleinste Gefäße und Gewebe abgetrennt und mikrochirurgisch zusammengenäht werden müssen. Die Chancen nach dem Eingriff wieder schwanger zu werden liegen je nach Alter der Frau und der aktuellen Fruchtbarkeit beider Partner bei 30-70 Prozent. Bei vorheriger Durchtrennung der Eileiter (häufigste Variante in Deutschland) beträgt die Geburtenrate nach Refertilisierung 50 %, bei Unterbindung der Eileiter mit Clip (am häufigsten in Belgien und der Schweiz) beträgt die Geburtenrate 70 Prozent. Operatiosrisiken, Komplikationen, Nachblutungen, Verwachsungen nach der Rückgängigmachung liegen bei 5 Prozent (also 5 von 100 Frauen) Ein Refertilisierung nach Sterilisation übernimmt praktisch keine Krakenkasse, man muss die Operationskosten selber tragen. (Außer die Sterilisation wurde aus medizinische Gründen durchgeführt beispielsweise um eine Re-Re-Re-Sectio zu vermeiden.) Die Kosten hierfür liegen zwischen 2000 und 5000 Euro. Bei einer Refertilisation per Bauchspiegelung bei 1000 Euro. Eine Möglichkeit wäre eine Invitrofertilisation (IVF) Da liegen die Kosten für einen Versuch inklussive Medikamenten bei ca. 2500 Euro, bei 3 Versuchen 5300 Euro. Nackte Zahlen und Statistiken.....ich weiss aber vielleicht hilft es seine Chancen und Möglichkeiten einzuschätzen.

von Blume292 am 09.03.2013, 06:35



Antwort auf Beitrag von Blume292

Blume, du weißt immer so gut Bescheid - bist du vom Fach?

von merrie85 am 09.03.2013, 08:07



Antwort auf Beitrag von latina6

Hallo Das weiß ich schon,aber das kann ich nicht,ich dachte man kann ohnr nach hilfe irgendwie meinen körper austricksen

von latina6 am 09.03.2013, 09:28



Antwort auf Beitrag von latina6

Um es mal deutlich zu veranschaulichen: Stelle dir deine Eileiter vor wie ein Wasserrohr: Wer in seiner Wohnung seine Wasserleitung durchsägt oder verplombt (weil er vielleicht eines Tages beschlossen hat, nie wieder zu baden), einige Zeit später aber das dringende Bedürfnis nach einem Vollbad verspürt steht vor dem gleichen Problem: Es läuft kein Wasser durch das Rohr! Da hilft kein Rohrfrei, keine heisse Seifenlauge und keine frommen Wünche. Da muss der Klempner her und die Angelegenheit reparieren. Ergo, er muss die Enden des Wasserrohrs wieder miteinander verlöten oder die Plombe entfernen und das Rohr aufdehnen. Das macht er nicht umsonst. Die Rechnung wird präsentiert. Wer das nicht bezahlen kann oder will bleibt im wahrsten Sinn auf dem trockenen sitzen. Alternative: Wasser Flaschenweise im supermarkt kaufen und die Wanne so befüllen. Und auch das ist nicht um sonst. Mit dem heutigen Stand der Medizin gibt es keine anderen Möglichkeiten eine Sterilisation durch Medikamente oder Supplemente aufzulösen. Vielleicht gelingt es irgendwann? Wer sich zu einer Sterilisation entscheidet muss sich über deren Endgültigkeit bewusst sein. Aber auch darüber, dass sich Lebenssituationen und Lebensansichten ändern können. So hart es auch klingt: Wenn die genannten (kostspieligen) Optionen für dich nicht infrage kommen wirst du dich mit der Situation abfinden müssen. Leider!

von Blume292 am 09.03.2013, 12:16