Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Ist alles so doof

Thema: Ist alles so doof

Hallo, hatte mich mal vor einiger Zeit hier vorgestellt. Ich bin die im Referendariat die gar nicht erst in irgendwelchen ÜZ´s ist, weil es gerade gar nicht geht mit Schwanger werden. Es tat einfach total gut, dass ich hier mal meinen Kummer erzählen konnte und ich hier so lieb aufgenommen wurde. Danke dafür. Seit dem habe ich aber meist nur still mitgelesen. Bei mir läuft gerade alles daneben. Referendariat ist voll doof und alles läuft daneben und eigentlich würde ich mich lieber mit ÜZ´s beschäftigen als mit Unterrichtsentwürfen. Und dann frag ich mich, warum ich für so nen Müll meinen Wunsch zurückstelle. Hatte überlegt, ob ich es einfach abbreche oder doch einfach mal nicht so gewissenhaft verhüte. Habe gerade meine mens und immer wenn die kommt hoffe ich doch insgeheim, dass sie nicht kommt. Wollte das einfach mal erzählen! Habe gestern mal ins Forum geschaut und hier war voll der Stress. Fühle mich da auch irgendwie angesprochen, weil ich hier ja auch eigendlich nicht rein gehöre. Aber es gibt kein Forum für Frauen mit Kinderwunsch mitten im Referendariat, zumindest habe ich keines gefunden und irgendwie hatte ich das Gefühl, am ehesten hier rein zu passen. Naja, eigentlich traue ich mich jetzt noch weniger, hier noch etwas zu schreiben, aber ich dachte mir, wenn nicht heute, dann in der nächsten Zeit wahrscheinlich auch nicht. Und als ich das letzte mal hier reingeschrieben habe tat es so gut, so liebe Antworten zu bekommen. Hoffe für euch alle, dass es bei euch bald klappt und dass ihr alle ins SS Forum wechseln könnt, bevor ich mit meinem Ref. fertig bin! Ganz LG Lina

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lina! Jeder darf hier schreiben auch wenn er nicht gerade aktiv übt und noch warten muss. Schön ist einfach, wenn viele Leute schreiben, dann wird es nicht langweilig. Habe diesen Streit erst heute morgen gesehen und hätte mich auch nicht eingemischt, da ich es irgendwie traurig fand. Wir sitzen alle im gleichen Boot. Also schreibe doch hier mit, je mehr wir sind umso lustiger ist es doch. Lg Sabine

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

....nur keine Angst,wir beissen nicht.Also trau dich ruhig

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Zu dem eigentlichen Thema "Referendariat abbrechen, um schwanger zu werden": tu es bloß nicht. Deinem Kinderwunsch kannst du auch nach Beendigung deines Referendariats noch nachgehen, aber so hast du eine berufliche Basis, die dich unabhängig macht und wirtschaftliche Sicherheit bedeutet. Ich habe meine Ausbildung auch angefangen, als mein Sohn 1 1/2 war und ich eigentlich lieber ein zweites Baby bekommen hätte und anfangs war es so schlimm, dass ich völlig fertig war mit der Welt!! Aber abbrechen?? Never!! Inzwischen wurde ich übernommen, verdiene gutes Geld, habe für meine Prüfungsleistungen eine Auszeichnung bekommen und übe für ein Geschwisterchen ;-) Vor dem Hintergrund bin ich superstolz auf mich, zufrieden und glücklich. Zieh das durch, du wirst es bestimmt nicht bereuen... LG!

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin grade in der Abschlussphase meines Studiums. Ich will auch erst ab Oktober 2009 üben, nach meiner Abschlussprüfung. Ich nehme zur Zeit die Ceracette und hab dadurch keine Mens. Deshalb bilde ich mir auch immer ein, dass es vielleicht auch (wie durch ein Wunder) passiert. Ich muss aber auch dazu sagen, ich hab echt kein Bock mehr aufs Studium. Ich mach drei Kreuze wenn ich es geschafft habe. lg

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann Dich gut verstehen! Aber glaube mir, Du würdest Dir keinen Gefallen tun, wenn Du jetzt wegen Kinderwunsch abbrichst!!! Stell Dir vor, Du hättest tatsächlich alles geschmissen (mit dem Hintergedanken nach 3 Jahren wieder weiter zu machen) Dein Kind kommt nach fast 3 Jahren bald in den Kiga und Du würdest bald wieder weiter machen oder was neues in Angriff nehemen, wenn da nicht der Wunsch nach einem 2. Kind wäre...! Wahrscheinlich würdest Du Deinem erneuten Kinderwunsch nachgehen... ...verstehst Du was ich meine? Du hast eindeutig mehr davon, wenn Du jetzt dein Referendarit zu Ende bringst (Dein Kind hätte übrigens auch mehr davon, glaub mir ;-)!!! Ich spreche da so ein wenig aus Erfahrung ;-) LG

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Und ich kann dich auch so gut verstehen!!! Mirko und ich haben Ende Mai 2003 beschlossen, dass wir ein Baby wollen, weil ich keinen Referendariatsplatz bekommen sollte (waren angeblich keine Stellen frei). Eine WOche später hatte ich den Bescheid, dass ich doch einen Platz bekommen habe - die Pille hatte ich natürlich schon abgesetzt. Wir haben uns lange einen Kopf zerbrochen und dann beschlossen, es drauf ankommen zu lassen (obwohl ich täglich 2 Stunden Fahrt vor mir hatte). Ich hätte das Referandariat unterbrochen und später fortgesetzt (nach ca. 1 Jahr - so meine Planung). Ich wurde jedoch nicht schwanger - und als ich nur noch 9 Monate bis zum Examen hatte, habe ich vorsorglich 3 Monate wieder verhütet, damit nix passiert. Schwanger bin ich dasnn erst im Januar 2007 geworden - inzwischen fertig und im Dienstverhältnis. Im nachhinein finde ich es gut, wie es kam - aber auch anders hätten wir das hinbekommen! Eine Kollegin von mir hat 1 Jahr vor ihrem Examen mit dem Üben angefangen und ist schnell ss geworden. Ihr Termin wurde vorgezogen, sodass sie im Mai Prüfung machen konnte und Anfang Juni in den Mutterschutz ging. Mach, was dein Bauch dir sagt - aber breche nicht deine Ausbildung ab! Darüber würdest du dich irgendwann ärgern! GLG Tina

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube wir alle hier können dich verstehen. Muss dir sagen , das ich auch in meiner Ausbildung also im Praktischen Jahr zur Erzieherin auch gedacht habe um gottes willen. Ich mag nicht mehr. Erstmal hat sich das alles hingezogen und zum anderen war der Beruf völlig anders als ich ihn mir gewünscht habe. Da dies ja in vielerleihinsicht hauptsächlich ein Frauen Beruf ist, was nich heisst das ich keine männlichen Kollegen mag. Aber was ich eigentlich meine ist das die Frauen die ich dabei kennengelernt habe, viel mit rumzicken und mobben beschäftigt waren als mit den Kindern. Das war nicht das was ich gesucht habe. Ich denke mal hätte ich da meinen Mann schon gekannt, wäre ich wahrscheinlich auch auf diese Idee gekommen. Aber ich bin ganz froh das es so gekommen ist wie es ist. Denn überleg mal du wirst dadurch aber nichts verändern nur diese schwierige Zeit nach hinten verschieben. Denn du wirst ja nach den zweiten Kind bestimmt weiter machen und meist du deine Probleme da haben sich dann erledigt. Ich mein gut kann auch sein. Weil ich ja nicht wirklich weiss warum du lieber aufhören möchtest in moment. Und den Wunsch nach einem weiteren Kind , verstehe ich aber auf der anderen seite auch. Ich weiss dadurch helfe ich dir nicht wirklich weiter. Aber glaub mir diese Entscheidung musste du und dein Partner am ende treffen. Man sagt ja meist hör auf dein Herz....aber lass den Verstand nicht ausser reichweite Ich drücke dir die Daumen, das du für dich den richtigen weg findest.

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch allen für eure Antworten. Ist schön, wenn anderer einen verstehen. Eigentlich ist für mich klar, dass ich das Referendariat durchziehen muss und trotzdem habe ich immer insgeheim die Hoffnung (und dann auch Angst) dass die Tage nicht kommen. Würde so gerne am Ende des Ref. ss werden, aber hab ja in der ersten ss 6 monate unentwegt gebrochen, so dass ich auch erst mit Hibbeln anfangen kann, wenn ich ganz fertig bin und das ist noch soooooo lange (Oktober 09). Und da ich vorher schon die Ausbildung zur Erzieherin gemacht habe (4 Jahre) und dann 4,5 Jahre Studium, hab ich echt keine Lust mehr. Will endlich leben und einfach nur an Familie denken. Will nicht immer meine Wünsche zurückstellen. Aber ich muss da jetzt durch. Das weis ich. Aber es ist einfach schön, dass ich hier einfach mal über meine Wünsche und Gefühle "sprechen" (schreiben) kann. Euch allen wünsche ich, dass ihr euer Baby alle schon im Arm haltet, wenn ich in ca. 14 Monaten anfange zu hibbeln! Ganz Lg und gute Nacht, Lina

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 22:54