Liebe Maren, aber Hallo. Schneller als die Polizei erlaubt. Und was wird jetzt aus dem ÜBEN ?! Schmunzel. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SS !!!!!!! Dann wird Annelen ja bald große Schwester. Apropos versuchs doch mal mit ganz viel Schmusen und Körperkontakt. Das hilft Nähe aufzubauen. Vorausgesetzt Sie lässt es zu. Manche Kinder sind recht umtriebig und können nicht stillsitzen. Aber vielleicht kannst Du ja alternativ etwas ruhiges wie Malen, Puzzlen mit Ihr machen. Nütze in jedem Falle die Zeit bis das zweite Baby kommt. Denn dann musst Du Deine Aufmerksamkeit teilen. Wie schon andere schon gepostet haben ist nicht entscheidend wieviel Zeit Du mit Deiner Tochter verbringst, sondern wie. Man kann auch 1-2 Stunden sehr innig nutzen. Ein gesundes Misstrauen fremden Personen gegenüber ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Der eine hat es mehr, der andere weniger. Du solltest Ihr also, sofern Sie es schon verstehen kann mit ihren 2 Jahren vermitteln, warum man nicht zu Fremden darf. Das ist Schwarz und Weiß. Klare Regeln helfen da. Wie sonst soll Deine Kleine sonst unterscheiden. Zu komplex für Zweijährige. Also z.B. Mama, Papa, Oma, Opa ja. Alle anderen nicht ect. Da bei Deiner Tochter dieser Schutzmechanismus wohl weniger ausgeprägt ist als bei anderen musst Du oder Ihr als Eltern dafür sorgen. Aber ich bin mir sicher es wird sich wieder einrenken. Du hast halt ein lebhaftes Kind. Du machst das schon. Naemi hatte heute Ihren ersten Kindergartentag. Sie ging in den Gruppenraum, hat sich zu den anderen (fremden) Kindern gesellt und hat mit denen gespielt. Ich hab mich in eine Ecke gesetzt und bin nicht mehr aufgefallen. So hab ich mir die Eingewöhnung auch nicht vorgestellt. Die Erzieherinnen haben Bauklötze gestaunt. So einfach war noch nicht mal mein Sohn damals vor 5 Jahren. Sie ist echt unser Sonnenschein. Ein absolut ruhiges und ausgeglichenes Kind. Und eine ganz verschmuste. Ein abolut erholsamer Ausgleich zu unserem sehr anstrengendem und alles auskämpfenden Sohn der nun schon in die 2.Klasse kommt. Ich arbeite nun schon seit 3 Monaten wieder 20h die Woche und bin ganz happy -auch wenn bei Steuerklasse 5 nun wirklich fast nichts mehr übrig bleibt. Aber ich mach den Job gerne und lerne jeden Tag viel Neues . Wir behandeln ausschliesslich Patienten mit Handverletzungen und Handerkrankungen. Sehr spannend. Ansonsten gehts uns prima. Melde Dich doch mal wenn Du magst unter: bominike6@gmx.de Alles Gute für die SS. Bestimmt lese ich ab und an mal hier bei RUB. Bin ich etwa wehmütig ?! LG von Andrea, Naemi (2) und Tim (7)