Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

großer Wunsch nach zweitem Kind aber auch Angst

Thema: großer Wunsch nach zweitem Kind aber auch Angst

Guten morgen ihr lieben, mein Mann und ich haben einen großen Wunsch nach einem zweiten Baby und das bereits seit fast einem Jahr. Leider bisher ohne Erfolg. Obwohl der Wunsch wirklich groß ist, habe ich aber auch angst vor der Veränderung. Gerade ist alles so eingespielt, unsere Tochter wird immer selbständiger und mit Alltag, Job, Mama-sein fühlt sich alles gut an. Ich habe Angst, wie es wird wenn noch ein Baby da ist. Vor allem auch ob ich noch genug Zeit für meine große habe. Ich möchte sie auf gar keinen Fall vernachlässigen oder sonst was. Ich habe Angst dass ich das nicht hinbekomme mit zwei Kindern. Es ist wahrscheinlich doof sich solche Gedanken zu machen, wo ich noch nicht mal schwanger bin aber manchmal tauchen sie auf. Ich spüre aber auch wie groß der Wunsch nach einem zweiten Baby ist. Daher bringen mich die Gedanken nicht ab von meinem Wunsch aber ich frage mich schon, wo das manchmal her kommt. Hat noch jemand manchmal solche Gedanken?

von Mama_jura88 am 05.10.2021, 08:57



Antwort auf Beitrag von Mama_jura88

Ich bin derzeit schwanger mit meinem 2. Kind und die Gedanken kamen mir auch oft. Gerade, weil es mir - wie auch in der 1. Schwangerschaft - lange nicht gut ging und ich für den Großen oft nicht so da sein konnte, wie ich es gerne gehabt hätte. Der Große ist 6. und neben dem neuen Geschwisterchen kommt er nächstes Jahr auch noch in die Schule. Also 2 große Veränderungen nächstes Jahr für ihn. Wir haben abgemacht, dass es einen Tag in der Woche für den Großen geben wird. Wahrscheinlich immer im Wechsel. In der einen Woche macht der Papa was mit dem Großen und die andere Woche übernehme ich das dann und der Papa passt währenddessen auf das Baby auf. Ich hoffe, dass wir das auch so umsetzen können, da der Alltag sich ja ganz schön umstellen wird und wir alle uns in neuer Konstellation erst zurecht finden müssen.

von Anja1712 am 05.10.2021, 10:31



Antwort auf Beitrag von Mama_jura88

Hey Also mein Partner und ich haben schon ein Kind und basteln grad am 2 und wir versuche schon seit fast 2 Jahren schwanger zu werden aber auch ohne Erfolg Aber wegen den Gedanken die kenne ich nur zu gut hab die auch oft hab Angst meine große zu vernachlässigen Oder wie das so sein wird mit zwei Kindern ob meine große es gut hinnehmen wird (wo ich mir gut vorstellen kann das sie das Kind lieben würde sie liebt Kinder) aber trz kommen diese Angst

von Anonym24 am 05.10.2021, 22:42



Antwort auf Beitrag von Mama_jura88

Hallo, vielleicht hilft ein Blick auf die Natur: In früheren Zeiten haben die Menschen locker zehn oder zwölf Kinder bekommen - so hat die Natur es vorgesehen, bevor es Verhütung gab. Das Einzelkind-Dasein ist für kleine Menschen daher nicht der Normalzustand, sondern eine sehr neue Erfindung, die auch eine Menge Nachteile hat. Studien zeigen, dass Kinder von Geschwistern sehr profitieren. Ihr Sozialverhalten ist besser, sie können besser teilen, sich als Erwachsene besser auf andere einstellen, sind empathischer und deutlich weniger egozentrisch. Auch als Kind ist es schon gut, wenn der gesamte Fokus von Mama und Papa nicht ununterbrochen auf einem selbst ruht. Kinder wollen auch einfach mal so “mitlaufen”, wollen mal unbeobachtet sein. Sie wünschen sich auch nicht, dass alle Erwartungen und Hoffnungen ihrer Eltern nur auf ihnen allein ruhen. Du musst auch keine Angst haben, das ältere Kind zu “vernachlässigen”. Liebe hat kein Maß. Du kannst fünf Kinder ebenso stark lieben, wie eines. Die Liebe wird dann nicht geteilt, sondern jedes Kind kriegt das volle Maß, ich sehe es bei mir selbst und meinen Kindern. LG

von Astrid am 06.10.2021, 08:09



Antwort auf Beitrag von Astrid

Danke für die lieben Worte. Das beruhigt mich wirklich etwas. Jetzt muss es nur noch irgendwann (hoffentlich bald) auch klappen :)!

von Mama_jura88 am 07.10.2021, 10:16



Antwort auf Beitrag von Astrid

Sorry aber diese Vorurteile gegenüber Einzelkindern sind veraltet . Kenne genug Einzelkinder die können 1000 mal besser teilen als Kindern mit Geschwistern. Da Kinder mit Geschwistern generell immer die Angst hatten zu kurz zu kommen.

von Bebi2021 am 07.10.2021, 15:57



Antwort auf Beitrag von Mama_jura88

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Mir ging es lange Zeit ähnlich. Und das obwohl unser Sohn weder zu früh kam, noch ein Schreikind war. Er war ein Traumkind, bis er in die Trotzphase kam. Auch das haben wir überstanden, aber der Wunsch nach einem zweiten Kind rückte immer mehr in die Ferne. Dabei war mein Traum schon immer ein zweites Kind zu bekommen. Ich wollte partout kein Einzelkind! Ich bin selbst eins und leide regelrecht darunter... So vergingen die Jahre, ich bin wieder häufiger ausgegangen, hab meine Freiheit wieder für mich entdeckt, und konnte mir plötzlich garnicht mehr vorstellen, noch ein weiteres Kind zu bekommen. Und das obwohl ich meinen Sohn über alles liebe und wir ein sehr inniges Verhältnis haben. Mich hat das sehr traurig gemacht. Vor allem wollte ich immer einen geringen Altersunterschied zwischen den Kindern... Aber dann überkam es mich ganz plötzlich. Ich führte ein Gespräch mit meinem Mann und da war mir wieder klar: Ja, du willst! Dann haben wir dann nicht mehr verhütet und was soll ich sagen - beim ersten Mal schwanger geworden! Dieses Kind wollte wohl schon lange zu uns. :-) Mittlerweile bin ich fast im 8. Monat, ich erwarte ein Mädchen und wir freuen uns sehr! Und ich habe verstanden, dass ich die ganze Zeit nun mal einfach nicht bereit war. Man sollte nix erzwingen. Du wirst sicher auch merken, ob und wann du wieder bereit bist. Fühl dich gedrückt!

von Mexone am 15.10.2021, 15:54



Antwort auf Beitrag von Mama_jura88

Hallo! Ich kann dich voll und ganz verstehen. Mir ging es lange Zeit ähnlich. Und das obwohl unser Sohn weder zu früh kam, noch ein Schreikind war. Er war ein Traumkind, bis er in die Trotzphase kam. Auch das haben wir überstanden, aber der Wunsch nach einem zweiten Kind rückte immer mehr in die Ferne. Dabei war mein Traum schon immer ein zweites Kind zu bekommen. Ich wollte kein Einzelkind! Ich bin selbst eins und leide regelrecht darunter... So vergingen die Jahre, ich bin wieder häufiger ausgegangen, hab meine Freiheit wieder für mich entdeckt, die meisten Freunde kinderlos... und konnte mir plötzlich garnicht mehr vorstellen, noch ein weiteres Kind zu bekommen. Und das, obwohl ich meinen Sohn über alles liebe und wir ein sehr inniges Verhältnis haben. Mich hat das SEHR traurig gemacht. Vor allem wollte ich immer einen geringen Altersunterschied zwischen den Kindern... Aber dann überkam es mich ganz plötzlich. Ich führte ein Gespräch mit meinem Mann und da war mir wieder klar: Ja, du willst! Das war Ende. Im September haben wir dann nicht mehr verhütet und was soll ich sagen - beim ersten Mal schwanger geworden! Du wirst sicher auch merken, ob und wann du wieder bereit bist. Fühl dich gedrückt!

von Tibata am 24.10.2021, 19:57