Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Geschwisterkind, ja oder nein?

Thema: Geschwisterkind, ja oder nein?

ich befasse mich gerade mit der Frage Geschwister ja oder nein. Wie ist das bei euch Müttern mit mehreren Kindern? Spielen die Geschwister oft friedlich miteinander oder sind sie dauernd am zanken? Aus eigener Erfahrung mit meinem Geschister kann ich nur sagen es gab leider ganz wenige friedliche Spielminuten unter uns (Altersunterschied 2 Jahre). Wir haben uns gezankt was das Zeug hält, bis in die Pubertät. Aber das kann man im Vorhinein nie wissen wie sich die Geschwister untereinander einmal verstehen werden. Auch höre ich leider oft von anderen Müttern wie mühsam es ist dauernd diese Streitschlichterei und auch wenn der Altersunterschied minim ist sie sich doch nicht sonderlich gut verstehen. Frage an euch: was ist bei euch überwiegend, das friedliche Zusammensein mit dem Geschwisterkind oder eher die Zankereien?

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich könnte mir wirklich keine Einzelkind vorstellen.. Meine beiden sind genau 3 Jahre auseinander. Als sie klein waren - sind jetzt schon 9 und 12 Jahre - war es wirklich toll.. ich kann mich wirklich nicht erinnern, das es jemals so richtig Streit oder Streß gab. Muß dazu aber sagen, das wir die KiZi immer auf verschiedenen Etagen hatten - Große unterm Dach und Mini bei uns auf der Etage - sodas wir sie auch immer "auseinenderziehen" konnten, und so jeder seinen Freiraum hat.. Jetzt die Zeit finde ich persönlich viel Schririeger.. die Große ist jetzt richtig schön in der Pupatät , und da geht es teilweise hoch her. Aber wie gesagt, ich würde niiieee ein Einzelkind haben wollen.. LG sumse

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe 4 kinder gut kleine streiterein gibt es immer aber das ist manchmal total süss mit anzugucken naja ich finde es nicht schlimm lg franzi meine kinder sind 10,8,4 und 14 monate

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

meine 2 haben einen alters unterschied von fast 3 jahren , das erste jahr als der kleine noch nicht viel getan hat war es hier sehr sehr ruhig , nun ist meine tochter 5 und mein sohn ist 2 und natürlich gibt es ab und zu zank aber meist nur um ein spielzeug, diese art von streit ist meist schnell vorbei und ich muss nicht oft eingreifen wenn mein sohn etwas will mit dem meine tochter gerade spielt, dann sucht sie selbst schnell etwas was sie ihm als alternative anbieten kann richtigen streit hatten wir bisher noch nie ich kann nur für mich sprechen , aber bei uns ist es überwiegend ruhig und friedlich *g* aber jedes kind ist verschieden und daher kann man auch nie vorhersagen wie es dann mit 2 sein wird lg und alles gute katrin mit der hexe sarah und dem zauberkind Elias

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich war Einzelkind und habe mir gesagt das ich nie ein Einzelkind haben möchte. Wir haben 4, 3 Mädchen und einen Jungen. Klar wir auch gestritten aber das wechselt sich ab, sie können auch alle ganz friedlich miteinander spielen und sehr fürsorglich sein. neulich meinten die Erzieher in der Kita das unsere 2. Tochter das ein und alles für unsere 1. Tochter ist. Obwohl sie sich auch schon mal ärgen, aber das gehört dazu. Lg Mamafürvier+

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe 3 jungs ein mädel lg franzi

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also wir haben zwei Kinder die einen Abstand von 19 Monaten haben! Sie spielen sehr viel schön miteinander, trösten sich, helfen sich gegenseitig....Es ist wirklich sehr sehr schön miteinander, jedoch gibt es auch viel Streit.Meist folgt nach friedlichen Spielen ein riesen Streit.Gehört doch dazu. Schließlich müssen sie doch noch herausfinden wie es ist mit anderen auszukommen. Ich finde es gut wenn sie dazu auch die Geaschwister haben und nicht nur die Eltern oder Freunde in der Kita....... LG

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe bisher nur eine Tochter, übe aber am 2. Baby mit meinem Mann... Für mich kommt auch kein Einzelkind infrage. Ich finde es auch wichtig, dass sich Kinder streiten können - daraus lernen sie ganz viel... Mein Bruder und ich haben uns täglich gestritten, manchmal ganz schlimm - sogar mit körperlichen Attacken - und jetzt sind wir ein Herz und eine Seele...

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir genauso wie JakobEmil, Altersabstand 20 Monate, liegt wohl am geringen Altersunterschied, das mehr gestritten wird. Aber sie haben sich ja trotzdem lieb und spielen auch schön zusammen.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine beiden sind zwei Jahre auseinander und sie lieben sich. Natürlich gibt es hin und wieder Zankereien und die werden sicherlich noch zunehmen, wenn sie älter werden, sind ja auch noch zwei Mädchen, aber gerade das ist es was sie zu sozial kompetenten Meneschen macht. Viele Grüße Steffi

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 13:57