Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Frage zum Temperatur messen...

Thema: Frage zum Temperatur messen...

..hallo zusammen. Ich habe eine Frage: Wie macht ihr das mit dem Tempi messen? Also wie es grundsätzlich geht, habe ich verstanden, aber unser Sohn wird immernoch jede Nacht wach usw. Ich habe gelesen, es werden nur genaue Messungen, wenn man mind. soundsolang vorher schläft, aber das kann ich nicht immer. Ich messe trotzdem einfach und schreibe es auf, oder was meint ihr? Bringt es dann gar nichts? Was mir aber nochmal einer erklären könnte, wäre das mit der CL. Wie berechnet man, wo die liegt? LG und danke im voraus

von Ungeduldine am 18.03.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von Ungeduldine

Auch wenn du nachts aufwachst kannst Du Tempi messen. Selbst in der Stillzeit ist das möglich. Man muss dann nur andere Regeln beachten! Meist hat aber der Körper die Basaltemperatur nach 1 Stunde wieder erreicht. Ganz klar die Voraussetzungen: Thermometer mit 2 Nachkommastellen, Messung oral: mind. 5 Minuten, rektal und vaginal mindestens 3 Minuten. Messung immer zur gleichen Zeit. Zervixschleim und/oder Muttermund müssen mit beobachtet werden um den Eisprung zu definieren. Die CL (oder auch Hilfslinie) wird festgelegt durch den höchsten Wert, der letzten 6 Werte vor der ersten höheren Messung. Gruß Corinna

von shinead am 18.03.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von Ungeduldine

Schau doch mal hier... https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp Ich finde da wird alles recht gut erklärt... Bei mir ist es übrigens so, wenn ich Nachts wach werde und zB auf die Toilette muss, dass dann nach 1-2 h schlafen die Basaltemperatur wieder erreicht ist. LG Keksi

von Krümel-Keks am 18.03.2011, 13:32