Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Frage zum Muttermund

Thema: Frage zum Muttermund

Hallo Wie ist es mit dem Mumu? Ich hatte immer das Gefühlt, das der schon recht hoch ist und auch ein wenig geöffnet (habe ab Mitte Zyklus angefangen zu tasten). Aber jetzt komm ich kaum noch dran. Ich bin schon ZT 30. Versteh das nicht so richtig. Ist auch immer ein wenig auf, oder ist das normal, wenn mal schon mal entbunden hat? Man, ich glaub das tasten ist nix für mich. Mach mich verrückter als ich wollte und es fühlt sich hinterher unangenehm an. Ist es bei euch auch so??? Biene

von biene2012 am 16.12.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von biene2012

Das lernst du mit der Zeit. Ich bin auch noch am lernen. Mache das Abtasten auch in diesem Zyklus zum ersten Mal. Nach einer Entbindung kann es wirklich sein, dass der MuMu immer leicht geöffnet ist. Ist bei mir auch so. Dachte deshalb erst, dass mein MuMu geöffnet ist und bin erst nach ein paar Tagen, als es sich immer noch so angefühlt hat, darauf gekommen und hab dann mal Leute gefragt, die sich auskennen. :) Also ich bin ja auch sehr empfindlich am MuMu, aber mir tut das Abtasten nie weh und auch danach ist nichts unangenehm. Wie machst du das denn? Vielleicht bist du da einfach sehr empfindlich. Wie ist es denn wenn dein FA dich untersucht? Ist das da auch so? Wenn nicht würde ich sagen du machst irgendwas falsch. Mir ist die Untersuchung beim Arzt immer sehr unangenehm und danach hab ich auch immer ein komisches Gefühl, aber wenn ich selber abtaste ist alles ok.

von Isa1005 am 16.12.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von Isa1005

Danke für deine Antwort. Also wie gesagt, ich hab etwas Mühe dran zu kommen. Es tut auch nicht richtig weh. Ich spür dannach nur das etwas anders ist. Das dauert dann noch was und dann geht das unangenehme Gefühl weg. Beim Arzt ist es ein wenig schlimmer, weil ja dann alles gut abgetastet wird. Aber es geht. Brauch bestimmt nur etwas Übung. Mir geht es aber vielmehr darum, ob der Mumu aussagekräftig ist, wenn der immer etwas geöffnet ist und ob ich selbst dann noch richtig deuten kann, was die fruchtbare Zeit angeht.

von biene2012 am 16.12.2012, 22:45



Antwort auf Beitrag von biene2012

Also ganz geübt bin ich in dem Thema ja auch noch nicht. Aber ich denke mal mit der Zeit werden wir lernen wann der MuMu geschlossen ist und wann offen. Weil ich denke mal, dass der MuMu auch wenn er sich immer leicht geöffnet anfühlt, nicht immer leicht geöffnet ist. Sonst würden da ja Bakterien und so ein und aus gehen können. Ist alles eine Frage der Übung. Der MuMu allein ist sowieso nicht aussagekräftig. Da mein Sohn erst 4 Monate alt ist, benutze ich die symptothermale Methode momentan zur Verhütung. MuMu oder Schleimbeobachtung sind aber - wurde mir neulich so gesagt - durch Östrogen beeinflusst und dadurch nur in Verbindung mit einer Temperaturauswertung aussagekräftig. Während der fruchtbaren Phase steigt die Temperatur, der Schleim hat eine bessere Qualität und der MuMu ist geöffnet und hoch (glaub ich zumindest - ich werte nicht mit MuMu aus, deswegen weiß ich das nicht ganz genau). Der Schleim und der MuMu können aber diese Eigenschaften auch zu anderen Zeiten im Monat haben, ohne dass du deinen Eisprung hast. Der Eisprung kann deshalb nur bestimmt werden, wenn du Temperatur UND eine der beiden anderen Symptome gemeinsam auswertest. Ich glaube nur Temperatur geht auch allein auszuwerten, aber sicherer ist es wenn du ein weiteres Symptom dazunimmst.

von Isa1005 am 16.12.2012, 23:28