Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Frage an alle IVF Erfahrene & mitwissende

Thema: Frage an alle IVF Erfahrene & mitwissende

Hallo wer von euch hatte nach dem ersten IVF-Kind die zweite IVF-Behandlung gestartet? Ich möchte nach der Geburt meines erstes IVF-Baby nach 1 Jahr sehr gerne die zweite IVF starten. Ich hätte sehr gerne kein großen Abstand zwischen den Kindern und möchte auch nicht so lange warten. Natürlich erhoffe ich, dass mein jetziges Baby gesund und munter auf die Welt kommt und das meine Schwangerschaft gut verläuft (kann ja sein, dass die Geburt mich so schockiert, dass ich danach keine Kinder mehr möchte) wer weiß Ich würde eure Erfahrung gerne mal hören, wie war es bei euch? Bei der zweiten IVF Behandlung, verlief dann alles schneller als bei der ersten, weil die einen schon kennen und die Hintergründe bereits kennen? Ich hab, wenn ich daran denke, so ein mulmiges Gefühl, dass meine Frauenärztin wieder mit mir experimentieren will und mir nicht sofort eine Überweisung zur Kinderwunschklinik gibt. Bei der jetzigen Schwangerschaft war das auch so, bis die mal mit der Überweisung rausgerückt ist, hatte ich so viele Tabletten usw. Schlucken müssen, die mir nur mehr geschadet und meine Zeit geraubt haben. 5 Jahre Kinderwunsch, das einzige was geholfen hat war die IVF. Das ist und bleibt auch so. Ich wünsche mir so sehr, dass die Frauenärztin mir direkt eine Überweisung gibt, die Kinderwunschklinik direkt die IVF vorschlägt (die kennen ja eigentlich meine Geschichte) und dass die Krankenkasse wieder sofort einwilligt.

von Kinderwunsch_2020 am 28.03.2022, 18:29



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Hallo, das sollte eigentlich unproblematisch sein. Ich hatte eine ICSI und hab mit mit erneutem Kinderwunsch einfach eine Überweisung vom FA geholt. Für die Krankenkasse muss natürlich wieder alles aktuell zusammengetragen werden aber dee Antrag wurde auch innerhalb einer Woche genehmigt. Ich würde das beim FA klar ansprechen und auf die Überweisung bestehen. Du kennst die Risiken und Nebenwirkungen und hast vielleicht einfach nicht die Nerven und die Zeit nochmal 5 Jahre zu experimentieren. Alles Gute

von Pandi am 28.03.2022, 21:26



Antwort auf Beitrag von Pandi

Ja genau, so werde ich das auch machen. Bloß hoffe ich einfach, dass es bei mir auch so einfach geht. Meine Frauenärztin ist einfach total altmodisch und will immer erst mal experimentieren bevor die mal ne Überweisung hergibt. Aber da muss ich einfach konsequenter sein und drauf bestehen. Bin gespannt. Wie schnell hat die Klinik beim zweiten Kind reagiert? Haben die sofort mit der ICSI begonnen, weil du davor auch eine hattest, oder haben die wieder erstmal Dutzende Termine und Ultraschalls sowie andere Methoden probiert?

von Kinderwunsch_2020 am 28.03.2022, 21:32



Antwort auf Beitrag von Kinderwunsch_2020

Wir hatten noch befruchtete Eizellen in der Kryo und haben damit erstmal einen Blastozystentransfer gemacht, leider ohne Erfolg. Dann haben wir alle Unterlagen für die Krankenkasse zusammengetragen. Hatte noch eine ICSI, eine Kryo und noch eine ICSI die dann geklappt hat. War auch nichts für die Kryo übrig. Von der Klinik aus war direkt klar, dass wir wieder ICSIs machen. Was soll man sich da auch mit anderen Methoden aufhalten die vorher keinen Erfolg hatten . Das ausschlaggebende ist einfsie Überweisung deiner Frauenärztin. Hoffe dass sie diesmal mehr Verständnis für deine Situation hat. Käme sonst vielleicht ein Wechsel in Frage?

von Pandi am 29.03.2022, 12:34



Antwort auf Beitrag von Pandi

Für ein Wechsel würde ich mich nicht wirklich trauen, weil diese Frauenärztin kennt mein Leid seit Jahren. Ich denke bei einer neuen Ärztin würde sie mir nicht direkt eine Überweisung geben und zwar auch erstmal andere Methoden probieren um selbst ein Bild davon zu machen. Bei der aktuellen Ärztin kann ich, hoffentlich, eher einreden die Überweisung zu geben. Ich hoffe sehr, dass alles zügig klappt und das die zweite IVF auch direkt beim ersten Mal anschlägt

von Kinderwunsch_2020 am 29.03.2022, 16:51